Hallo ich habe jetzt über familien.web.nrw einen Antrag zur 1. Ivf eingereicht. Ich habe alle Papiere online hinzugefügt. Jetzt steht da aber am Ende, ich soll irgendeine Pdf unterschreiben? Muss ich die Pdf unterschreiben und dahin schicken?
Ich sollte auch angeben, wie viel und ob die Beihilfe uns was zahlt, da ich privat versichert bin aber mein Mann nicht. Muss ich also auch die Anträge
Der Beihilfe schicken?
Ich weiss echt nicht weiter. Bitte um Hilfe
IVF Antrag Nrw bitte hilfe!!
Zur Beihilfe kann ich nichts sagen, da wir den Fall nicht hatten.
Das PDF musst du ausdrucken, unterschreiben und hin schicken. Erst dann gilt der Antrag als gestellt. Mit eurer Unterschrift bestätigt ihr praktisch die Richtigkeit eurer Angaben.
Danke.
Das heisst aber, dass ich vorher die Versicherungen um Zuschuss fragen muss? Also ob die etwas dazu beitragen. Denn online wurde das ja gefragt, wie viel wir von den Versicherungen bekommen
Genau. Das muss vor dem Beginn der Behandlung erledigt sein.. unter dem Antrag steht, was du schon jetzt abschicken musst.
Hey,
Das was du digital bereits an Anhängen hinzugefügt hast musst du nicht noch in Papierform senden. Der Antrag erfordert der Schriftform, das bedeutet ohne händische Unterschrift ist sie nicht gültig. Das ist der einzige Grund warum du noch etwas unterschrieben per Post senden musst.
Mich verwirrt aber, dass du nachfragt ob man die Kasse anschreiben muss. Das passiert doch eigentlich schon vorher und müsstest du bereits digital im Fragebogen angegeben haben? Dann musst du es ebenfalls nicht mehr in Papierform senden.
LG
Cr
Ich kann zu dem Fall "leider" nichts sagen, wollte aber mal fragen - wie lange kann man nach dem Entschluss mit zum Behandlungsstart rechnen? Also wie lange dauert dieser ganze Beantragungsprozess ca.?
Guten Abend,
wir haben unseren Antrag für unsere 1. ICSI vor 2 Wochen abgeschickt.
Man musste erst alle erforderlichen Unterlagen online hochladen (Ausweise, Kostenübernahmeerklärungen meiner gesetzlichen Krankenkasse sowie der privaten Krankenkasse und der Beihilfestelle meines Mannes). Am Ende musste man ein paar Seiten ausdrucken, unterschreiben und per Post versenden. Die online eingereichten Unterlagen druckt man aber nicht nochmal mit aus. Die sind quasi hinter deinem Aktenzeichen hinterlegt.
Unsere KiWu Praxis sagte uns dass wir mit einer Rückmeldungen ungefähr bis zu 6 Wochen rechnen sollten.
Wir haben uns aber entschieden im Januar sonst auch ohne Förderung zu starten.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Also wir haben den Bescheid heute schon bekommen 😍 das waren dann tatsächlich nur 12 Tage
Hallo Jana,
das Thema mit der Krankenkasse muss vorher komplett geklärt sein.
Auf der Webiste der Bezirksregierung sind alle Schritte und notwendigen Informationen aufgelistet: https://www.bezreg-muenster.de/de/gesundheit_und_soziales/kinderwunsch/index.html