Progesteron Nachteile?

Hallo zusammen,

ich lese manchmal bei euch mit. Wir haben am Freitag unseren 1.Termin in der Kiwu Klinik.

Ich seid Experten und ich würde gerne eure Meinung hören: Ich habe im 7.ÜZ mit Progesteron (von einer Freundin bekommen) und Ritex Kiwu Gleitgel nachgeholfen. Ich bin tatsächlich schwanger geworden, habe aber gerade einen Abgang Anfang der 7.SSW.

Als ich Blutungen bekam, bin ich zu meinem FA und dieser hat mich so angeschnauzt, dass ich eigenständig Progesteron ab Eisprung genommen habe. Nicht, weil ich es alleine und ohne ärztlichen Rat gemacht habe. Sondern, weil es die Tubenaktivität beeinflusst und die Eileiter dann nicht mehr das Ei adäquat transportieren würde. Fazit: Es könnte eine ELSS draus wersen. Ich soll das auf garkeinen Fall nochmal machen.

Häää? Stimmt das?

Liebe Grüße!

1

Noch nie gehört.

Wichtig ist eigentlich nur, dass es definitiv NACH Eisprung erst eingenommen wird. Schlimmstenfalls verhindert man sonst den Eisprung und es bildet sich ne Zyste.

Aber sobald der Eisprung mal in Gange ist, ist es eigentlich gang und gäbe, progesteron zu nehmen 🤨

Wer hat dich denn in eine kiwu-klinik geschickt? Er? Kennt er sich also selbst wenig mit Kinderwunschbehandlung aus?

Ich lese hier schon wirklich viele Jahre mit. Und wirklich wirklich viele Frauenärzte haben erstaunlich wenig Ahnung von Kinderwunschbehandlung.

2

das habe ich bisher auch noch nicht gehört.

Aber eines solltest du lieber nicht machen, dich selbst behandeln. Sowas sollte immer mit Absprache erfolgen.
Ich bin jetzt seit Januar in der Kiwu und hatte mal nach Progesteron gefragt.

Mir wurde damals sehr deutlich gesagt, so lange kein Mangel festgestellt wird. und den hatte ich nicht brauche ich es auch nicht nehmen.

Aber mir selbst Medikamente geben die eigentlich Verschreibungspflichtig sind würde ich niemals machen und auch niemals empfehlen, da man eben kein Arzt ist und nicht weiß wie bestimmte Sachen bei einem selbst wirken.

Sowas ist durchaus gefährlich.

Entschuldige das soll nicht belehrend klingen oder meckernd.

Ich komme halt selbst aus dem Pharmabereich beruflich und es kam schon schlimme Geschichten wegen falscher Anwendung.

lg Kathi

3

Alles gut, danke für deine Rückmeldung!

Ich weiß auch, dass man sowas nicht selbst machen soll. Das nehme ich auch auf meine Kappe! Habe ich meinem Arzt auch so gesagt.

Ich kenne jedoch fast keine Frau mit längerem Kinderwunsch, die kein Progesteron nimmt. Da herrscht eher der Ansatz "Könnte durchaus noch etwas unterstützen". Also seitens der Ärzte. Deswegen habe ich es als eher "harmloser" angesehen.

Aber du hast Recht, man sollte es nicht alleine entscheiden. Ich warte nun mal ab, was die Kiwu Klinik am Freitag sagt. Die wird bei mir ja zunächst eine Hormon- und Zykluskontrolle durchführen.

Ganz liebe Grüße!

4

Noch nie gehört.

Wenn etwas dran wäre, würden es die Kiwu-Kliniken und die normalen FA nicht so häufig verschreiben.

Bei Behandlungen in der Kiwu-Klinik wird es eigentlich immer gegeben.

Ich habe seit 2017 bis 2022 in jedem Zyklus Progesteron genommen, sowohl in den natürlichen Zyklen als auch bei über 20 Behandlungen.

Ich hatte in der Zeit 2 FG, aber keine ELSS.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐⭐ und 🧒

5

Das ist absoluter Quatsch.

Wichtig ist, wie schon hier geschrieben, erst zwei Tage nach Eisprung anzufangen.

Ich habe 5 Versuche in der KiWu gehabt, bin aktuell in der 8 SSW und Progesteron ist so wichtig und begleitet mich von Anfang an.

Es ist egal, ob der eigene Wert ausreicht oder nicht. Es schadet nicht und ganz wichtig, man kann es nicht überdosieren, da Progesteron vom Körper selbst auch produziert wird. Der Körper nimmt davon, was er benötigt.
Meine KiWu Klinik gibt es allen Patientinnen von Anfang an. Einfach, weil es nicht schadet sondern im besten Fall hilft.

Ich persönlich kam zum Beispiel mit Utrogest vaginal nicht zurecht. Habe das aber lange erstmal ausgehalten. Bin dann im letzten Transfer auf Cyclogest umgestiegen und nehme davon 800 mg, was schon recht hoch ist. Btw ich habe keine Gelbkörperschwäche - alles gut.
Da mein Wert jetzt in der 7 SSW plötzlich gesunken ist, spritze ich noch zusätzlich Prolutex. Ist ein anderskettiges Progesteron.
Und aus Sorge (hatte auch schon zwei MA) nehme ich nun einfach selbst angeordnet noch eine 200 mg Utrogest oral tägl.

Wie gesagt, überdosieren kann man nicht und es hilft der Einnistung und dem Erhalt einer SS.

Viel Erfolg 🍀
Gianna mit 🌟🌟und 🐞 im Bauch