Guten Morgen ihr Lieben,
ich brauche mal eure Erfahrung.
Unsere 4. ICSI ist gescheitert und wir würden gerne direkt in den Kryo-Zyklus starten.
Bislang hatten wir nur eine künstliche Kryo, bei der aber kein Transfer stattfinden konnte, weil der Embryo das Auftauen nicht geschafft hat.
Da ich aus einer langen Downregulierung komme und sehr viele Eizellen hatte, würde ich den nächsten Versuch gerne einmal ohne Hormone probieren.
Leider konnten wir gestern telefonisch nicht mehr mit unserem Arzt sprechen.
Wie läuft die natürliche Kryo ab? Komplett ohne Stimulation, oder?? (Natürlich eben… 😄?!)
Muss man häufiger zum US, weil man den ES nicht hormonell bestimmt?
Wir haben 6 Eisbärchen, an dem Punkt waren wir noch nie. Wir hatten meist DET, nun tendiere ich aber irgendwie zum SET. Wie viele ❄️🐻❄️ würdet ihr auftauen? „Verschwenden“ möchten und werden wir auf keinen Fall einen Embyro. Aber einen aufzutauen, der es ggf. nicht schafft…? Findet dann kein Transfer statt oder wird dann kurzfristig ein weiterer Embryo aufgetaut?
Ablauf natürlicher Kryo-Transfer?
Ich hatte eine Kryo im natürlichen Zyklus angefangen, musste dann aber krankheitsbedingt kurz vor dem geplanten Transfer abbrechen. Ich musste mehrfach zum Ultraschall. Ich glaube das erste Mal an ZT 9. Man hat das Follikelwachstum und die GMSH beobachtet. Dann hätte ich mit Ovitrelle auslösen sollen. Das wäre mit dem Progesteron das einzige, was "künstlich" gewesen wäre. Gibt auch Kliniken, die nicht auslösen lassen.
Wie das mit dem auftauen ist, hängt vom Entwicklungsstadium eurer Eizellen zusammen. Ich hatte nur zwei Vorkerne. Da war völlig klar, dass ich beide auftauen lasse, denn das Risiko war mir zu hoch, dass die eine das Auftauen nicht überlebt oder später stehen bleibt und dann hätte natürlich kein Transfer mehr stattfinden können, da ja keine Zeit gewesen wäre, noch etwas aufzutauen. Bei Blastos oder Zellerm sieht das natürlich anders aus. Ich habe gelesen, dass das Auftauen an sich ca 3 Stunden dauert. Wenn eine Blasto das nicht übersteht, ist ja in der Regel noch genug Zeit, eine weitere aufzutauen. Vielleicht verschiebt sich dann der Transfer um ein, zwei Stunden, aber normalerweise sollte das möglich sein.
Letztlich hat der Transfer im künstlichen Zyklus geklappt, beide Vorkerne haben überlebt und ich bin jetzt mit Zwillingen schwanger. Ein Set hat also definitiv auch was für sich 😉
Huhu,
Ich war gerade in einem natürlichen Kryo.
Ich war 3 Mal zum US und habe dann 5 Tage vor dem Transfer mit Progesteron angefangen. Ich habe nicht ausgelöst, es wurde zusätzlich zum US Blut abgenommen und der Progesteron Wert getestet.
Insgesamt außer Progesteron keinerlei Hormone, fand ich angenehm.