Hallo ihr Lieben, bisher war ich nur stille Leserin, jetzt muss ich mich jedoch etwas ausheulen und brauche eure Hilfe.
Mein Mann und ich haben seit Jahren einen Kinderwunsch und haben vor knapp zwei Jahren mit der Behandlung in der KiWu Klinik angefangen. Nun hatte ich diesen Monat meinen dritten fehlgeschlagenen Versuch. Bei allen drei Versuchen kam es zu keiner Einnistung.
Wir werden nun die Klinik wechseln, da ich leider das Vertrauen in meine Ärzte verloren habe. Ich habe nicht das Gefühl, dass man individuell auf die Patientinnen eingeht, sondern einfach nur nach dem Schema X handelt. Zudem kam auch noch nie der Hinweis, dass man mit Ubiquinol oder DHEA etwas nachhelfen kann (ich bin leider Low Responderin). Erst als ich meine Ärztin auf DHEA angesprochen habe, kam ein „Ja das wäre sinnvoll“. DHEA hat sie mir nun verschrieben, jedoch in der niedrigsten Dosierung die es gibt (5mg pro Tag). Meine Frage an euch: bringt eine solch niedrige Dosierung überhaupt was? Denn arg viel Zeit habe ich leider nicht mehr (mein AMH Wert ist sehr niedrig). Ich habe wie bereits gesagt, das Vertrauen in meine Ärztin vollkommen verloren und vertraue ihrer Dosierung auch nicht. Denn in anderen Kliniken verschreiben sie den Patientinnen 2-3 Monate VOR der Behandlung bereits 50-75 mg DHEA.
Welche Dosierung hattet ihr bei welchen Werten?
Vielen Dank fürs durchlesen 🤗
3. fehlgeschlagener Versuch-DHEA soll nun helfen
Liebe Inicio,
ich habe jetzt auch 2 Monate lang DHEA genommen (2x 25mg = 50mg am Tag). 5mg erscheint mir viel zu wenig.
Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen- mein Testosteron war allerdings zu Beginn auch sehr niedrig und ist jetzt im Normalbereich. Das sollte man idealerweise während der Einnahme kontrollieren lassen.
Es ist nicht erwiesen, dass es was bringt, aber einen Versuch ist es wert. Nur bei PCO sollte man es nicht nehmen.
Liebe Grüße
Flummi
Liebe Flummi, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass DHEA seine volle Wirkung bei 50-75 mg entfalten kann. 5mg ist wirklich sehr niedrig dosiert und meine Apotheke kann nur 15mg Kapseln bestellen. Ich fühle mich aber irgendwie unwohl dabei, die Dosis zu erhöhen. Und ich werde erst im neuen Jahr Kontakt zu einer neuen KiWu Klinik aufnehmen. Weißt du noch bei wieviel dein Wert lag?
Meine Werte lauten wie folgt:
DHEAS 219.2 / Normbereich 74.8-410.2
Testosteron 0.27 / Normbereich 0.25-0.57
AMH hatte sich innerhalb von wenigen Monaten halbiert auf 0.27 / Normbereich 1.30-7.00
SHBG 58.9 / Normbereich 32.0-86.0
Liebe Grüße, Inicio
Ich schaue es morgen mal nach!
LG Flummi
Ich hatte bei einem AMH von 0,27 (knapp 39 Jahre) eine Dosierung von 50 mg täglich an DHEA. Wurde mir direkt beim Erstgespräch in der Kiwuklinik verschrieben.
Hatte mich außerdem zum Thema Pimp my eggs belesen (Buch "Am Anfang ist das Ei") und nahm eine ganze Palette an NEM (Ubiquinol, Omega 3, Antioxidantien, Zink, Omnibiotic Flora + usw). Habe zudem sehr auf gute, "eizellfreundliche" Ernährung, regelmäßige Bewegung, viel Flüssigkeit, kein Alkohol etc geachtet.
Nach einer fehlgeschlagenen ICSI wurde ich dann im Folgezyklus durch IUI schwanger.
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀🍀
Hi Kathrin,
hatten sie bei Dir Deinen DHEA-Spiegel gemessen? Im Buch "am Anfang ist das Ei" gibt's dazu ja Empfehlungen bei welchen Werten das sinnvoll sein soll. War Dein Wert erniedrigt oder hast Du das unabhängig von Laborwerten genommen? Hast Du Nebenwirkungen bwmerkt und welches Präparat genau hast Du genommen?
glGr
Nein, der Spiegel wurde nicht gemessen. Hab es aufgrund des niedrigen AMH und des erhöhten LH und FSH verschrieben bekommen und weil die Anzahl der Antralfollikel im US stark reduziert war.
Nebenwirkungen hab ich keine bemerkt. Das Präparat war, soweit ich weiß, von der Apotheke selbst zusammengestellt.
Ich nehme auch DHEA. Meine Eizellen waren besser. Leider ist das Spermiogramm meines Mannes sehr schlecht, weshalb wir vor allem am Tag 4 bis 5 Probleme haben. Ich nehme 2x25 mg.
Mein Mann hatte auch ein sehr schlechte Spermiogramm, sein Urologe hatte ihm die Schulnote 5-6 gegeben. Das war ein Schock für ihn. MIT Nahrungsergänzungsmitteln konnte er die Qualität auf eine 2-3 verbessern. Nimmt dein Mann Nahrungsergänzungsmittel ein?
50mg DHEA war auch meine Wunschvorstellung. Aber ich bin durch die verschriebenen 5mg nun total verunsichert und traue mich nicht mehr einzunehmen. Die Apotheke hat mir bereits mitgeteilt, dass sie nur 15mg Kapseln bestellen können. Schwierig…
Mein Mann ist da leider beratungsresistent, weshalb man uns zur Samenspende geraten hat 😞
Hallo,
ich habe einen langen Kinderwunschweg hinter mir und mit DHEA habe ich endlich gute Embryonen gehabt.
Insgesamt hat mein Kinderwunschweg sechs Jahre und sechs Icsi's gedauert bis zu meiner Tochter.
2017 habe ich das erste Mal bei meinem Gynäkologen den DHEAS Wert bestimmen lassen und da war er wohl schon niedrig.
Ich habe aber damals die Thematik noch nicht gekannt.
2020 waren wir fast am Ende mit unserer Kinderwunschreise. Ich habe sehr wenig Eizellen trotz hoher Stimulation gehabt und die Qualität der Embryonen war immer nur mittelmäßig.
Unsere Ärztin riet nach der fünften gescheiterten Icsi zur Partnerimmunisierung in Göttingen, danach wären wir quasi austherapiert. Nebenbei erwähnte sie, dass ich auch ruhig noch DHEA 3 Monate nehmen könnte. Sie verordnete die Höchstdosis von 75mg täglich (wie gesagt, der Wert war 2017 schon sehr niedrig).
Meine Embryonen sahen nach der Einnahme deutlich besser aus und ich bin mit meiner Tochter schwanger geworden. Ob die Partnerimmunisierung auch dazu beigetragen hat, kann ich nicht sagen, aber das die Embryonen besser aussahen schreibe ich dem DHEA zu.
Letztes Jahr im Dezember bin ich wieder mit DHEA gestartet und ich habe die Partnerimmunisierung auffrischen lassen.
Im März dieses Jahr hatte ich eine negative Icsi (der Embryo sah aber super aus, Achtzeller an Tag 3). Im Juli haben wir die nächste Icsi gemacht und ich hatte eine 4AA Blastozyste, mit dieser bin ich in der 28. Woche erneut schwanger.
Bei mir was das DHEA definitiv der Schlüssel zum Erfolg.
5mg erscheint mir bei Dir auch etwas wenig. Hast Du denn den DHEAS Wert mal bestimmen lassen? Es macht durchaus Sinn diesen mal zu kontrollieren.
Viel Erfolg🍀
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Glück ❤️ Ich habe auch sehr viel gutes zu DHEA gelesen, vor allem bei Low Respondern. Mich ärgert es, dass meine Ärztin sehr gut über das DHEA informiert war (auch über das Coenzym Q10), aber dieses nie mir gegenüber erwähnt hat. Ich muss mir alle Infos und Behandlungsmöglichkeiten mühselig selber raussuchen. Ich verstehe nicht, warum da keinerlei Aufklärung erfolgt. Welche Werte hattest du denn?
Meine Werte lauten wie folgt:
DHEAS 219.2 / Normbereich 74.8-410.2
Testosteron 0.27 / Normbereich 0.25-0.57
AMH hatte sich innerhalb von wenigen Monaten halbiert auf 0.27 / Normbereich 1.30-7.00
SHBG 58.9 / Normbereich 32.0-86.0
Liebe Grüße, Inicio
Danke.
Ich habe nur den Wert von 2017 und da war DHEAS bei 99, leider weiß ich die Einheit nicht mehr, aber Normbereich war da auch mit 400 ca. angegeben. Kommt ja hin mit Deiner Einheit.
Dein Wert liegt ja im mittleren Bereich, der kann ruhig höher.
25mg wenn nicht sogar 50mg kannst Du, denke ich, problemlos nehmen. Ich bin aber kein Arzt🫣Am besten sprichst Du es nochmal an bei Deiner Ärztin.
Mein Amh Wert war bei meiner Tochter bei 0,8 und jetzt bei meiner zweiten Schwangerschaft bei 0,6. Ist nur minimal gefallen.
Der Amh Wert alleine hat aber nicht ganz so viel Aussagekraft im Icsizyklus selber. Der FSH Wert zu Zyklusbeginn spielt auch eine große Rolle. Bei mir war der Wert nämlich schon erhöht.