Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr mit hoffentlich vielen positiven Tests 🙈🍀
Ich hatte zu Weihnachten einen positiven Test in der Hand, entpuppte sich aber leider als biochemische da 😔
Nun starte ich gerade in den aller ersten Clomifen Zyklus (aktuell ZT4) und wollte von euch Erfahrungen abfragen.
Ich lese im Internet so viel negatives und kaum positive Erfahrungen, deshalb dachte ich, vielleicht haben hier einige von euch was positives erlebt.
Die Hoffnung ist natürlich riesig, nachdem der Teil mit dem schwanger werden im letzten Zyklus ja theoretisch schon mal geklappt hat.
Liebe Grüße
Erster Clomifen Zyklus Erfahrungen
Gegen Clomifen gibt es nichts einzuwenden.
Viele haben damit eine zu dünne Gebärmutterschleimhaut, daher wechseln sie zu Letrozol.
Clomifen legt sich auf die Östrogenrezeptoren (vereinfacht ausgedrückt), aber Östrogen ist maßgeblich für die Dicke der GBSH verantwortlich, daher leidet diese bei manchen.
Bei Letrozol ist das nicht so, da anderer Wirkmechanismus.
Bei mir war das dann auch so. Hatte mit einer Tablette Clomifen über 5 Tage am Ende vier Follikel und eine viel zu dünne Gebärmutterchleimhaut. Bei Letrozol war aber alles wieder super.
Das muss ja bei dir gar nicht sein.
Also mach dir erstmal keine Sorgen und schaut einfach mal, wie dein Körper drauf reagiert.
Viel Erfolg! 🧡
Macht ihr GVnP?
Ich selbst hatte Letrozol, aber eine Bekannte ist jeweils im ersten Zyklus damit schwanger geworden. (2 Kinder) Sogar für das 2. Kind mit abgelaufenen Tabletten...
Sie hat PCO und bei ihrem Mann ist alles i.O.
Ich habe vier Clomifenzyklen hinter mir. Es hat zwar nicht zum Erfolg geführt, prinzipiell habe ich es aber gut vertragen und es hat ein bisschen den Druck rausgenommen, da wir ganz genau den Eisprung planen konnten.
Probleme mit zu dünner Gebärmutterschleimhaut hatte ich nie. Ein Zyklus hat nicht funktioniert, weil ich plötzlich drei sprungreife Follikel hatte und wir abbrechen mussten. Im nächsten Zyklus, mit halber Dosierung, war es dann kein Problem mehr. Das ist aber individuell sehr unterschiedlich, wie man auf die Stimulation anspricht.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es bald klappt! Bei mir war es wahrscheinlich einfach nicht das richtige Medikament, wir starten jetzt im nächsten Zyklus mit einer IVF. Es gibt aber genug Frauen, die mit Clomifen Erfolg haben.
Ich bin im ersten Clomi Zyklus schwanger geworden, mein Baby ist jetzt knapp 6 Monate.
Ich war etwas getrübt unter der Einnahme, hat sich aber direkt nach der letzten Tablette wieder geben. Ansonsten habe ich es gut vertragen und zwei schöne Follikel sind gewachsen, einer links und einer rechts. :)
Alles Gute und viel Glück 🍀