Verzweifelt: WER macht Gebärmutterspiegelung?

Es tut mir so Leid, ich verzweifel gerade. Kurze Zusammenfassung der letzten 3 Stunden:

- FÄ macht keine Gebärmutterspiegelung, es gab eine Überweisung fürs KH

- KH wusste nicht was ich meine. Davon hätten sie noch nie gehört. Ich soll einfach mal nächste Woche vorbeikommen.

- bei zotz Klimas angerufen: die machen nur Genetik, keine Spiegelung (nur die Auswertung). Auf Nachfrage, welcher Arzt das macht, wusste man nicht weiter. Ich solle in der KiWu anrufen.

-Kiwu: es war erst eine negative IVF. Die machen erstmal gar nix an weiterer Diagnostik.

Ich könnte heulen. Bin ich vllt einfach zu blöd?

1

Ich habe eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen. Hat die Gynäkologie der Uniklinik gemacht.
Ist eigentlich Standard in jeder gyn-Klinik.

2

Danke dir. Bauchspiegelung habe ich mehrere hinter mir im KH. Ich war so irritiert, dass die Sekretärin der Gyn-Abteilung nicht wusste, was eine Gebärmutterspiegelung ist und dachte jetzt, vielleicht liegt es auch an mir, dass ich zu doof bin mein Anliegen adäquat zu schildern. Man dreht ja echt vollkommen durch

3

Huhu,
das denke ich nicht, das ist doch ein Standardprocedere. Hier machen es auch die Gyn-Kliniken.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hi, bitte nicht verzweifeln!🤗
Kommst du aus der Nähe von Düsseldorf? Dann kann ich dir die Privatklinik von Dr. Wagner empfehlen. Hatte dort vor zwei Jahren eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung.

6

Nein, du bist nicht zu blöd, da hat sich das Krankenhaus echt blöde angestellt.
anderes Krankenhaus anrufen - am besten mit Gynäkologischer Abteilung - und dann wird dir sicher weiter geholfen.

Bei mir wurde übrigens empfohlen minimalinvasiv aucv direkt eine Bauchspiegelung zur Gebärmutterspiegelung zu machen (können ja aucv freie endometrioseherde vorliegen) und eine Eileiterdurchgängofkeitsprüfung sollte auch inbegriffen sein!

(letztere mache ich übrigens für meine 3 spontanen Schwangerschaften während der KiWu-Behandlung verantwortlich ;)

War auch alles ambulant, bei uns hieß das ambulante Gynäkologie. Und erträglich war es auch, nur ein bißchen Druck im Bauch vom Gas bei der Bauchspiegelung.

Also viel Glück

7

Das ist gerade überall so.

Man hat einfach schlechte Fachkräfte.

Wie die anderen sagen - das ist eine Standard.

Machst du das auf eigene Faust (also war deine Idee)?

8

Macht Deine KiWu grundsätzlich auch operative Geschichten ? Was ist die bisherige Diagnosestellung als Grund für die IVF, die offensichtlich ja schon gelaufen ist ? Hattest Du auch nur einen Transfer oder bereits mehrere ?

9

In der Tat kann man sich überlegen, ob man noch eine IVF abwartet und erst dann an weitere Diagnostik geht.
Das ist vermutlich die Idee der KiWu-Klinik, da die Wahrscheinlichkeit mutmaßlich hoch ist, dass es am Embryo lag.

Ich kann aber nachvollziehen, dass du aus jedem Versuch das Beste rausholen möchtest.

Immerhin hast du eine Überweisung der Fachärztin erhalten. Und das Krankenhaus wird - sofern sie eine gynäkologische Abteilung haben - das Verfahren ziemlich sicher auch anwenden. Du hast halt mit der Sprechstundenhilfe telefoniert; die haben halt... naja... einen anderen medizinischen Background als die Ärzte.
Überleg dir doch, ob du dabei auch direkt eine Endometriumbiopsie durchführen lassen möchtest. Hierin kann eine Möglichkeit für Implantationsversagen liegen. Ich habe diesbezüglich gerade engen Kontakt zur Uniklinik Jena und bin sehr zufrieden mit der Kommunikation und den Therapieempfehlungen.

Wenn du uns grob sagst, wo in etwa du wohnst, können wir dir ggf. Kontakte vermitteln.

10

Danke für all eure Antworten. Ihr seid so lieb 🫶🏻
Ich habe erst einen Transfer hinter mir, davor noch 2 Zyklen mit Clomifen und ovitrelle und seit 2,5 Jahren probieren wir es jetzt schon. Noch nie gab es eine Einnistung. Ich möchte halt nicht mehr unnötig Zeit (und Geld) investieren und lieber jetzt schon an die weitere Diagnostik dran.
Meine KiWu meint, das wäre noch zu früh, ich solle mich gewissermaßen nicht verrückt machen und noch mindestens 1, wenn nicht 2 Versuche abwarten, bis da weiteres unternommen wird.

Eine Frage hab ich noch. Vllt kennt sich jmd aus.

Wo ist denn der Unterschied zwischen Endometriumbiobsie und Gebärmutterbiopsie? Ich dachte, das wäre dasselbe 🙈.

Habt vielen Dank nochmal an alle!💓

NACHTRAG: Wir wohnen übrigens in Dortmund😊

Bearbeitet von Frau.B.
11

Das "typische" Diagnostikpaket, was viele hier machen, beinhaltet noch:
- Gerinnung (beim Gerinnungsmediziner)
- Schilddrüse + Hormonstatus haben hoffentlich eure Reproduktionsmediziner schon abgeklopft
- Genetik (bei den wenigsten kommt hier etwas Wegweisendes heraus)
- Immunologie (nicht unumstritten; würde ich tatsächlich erst nach 2-3 IVF angehen)

Endometriumbiopsie und Gebärmutterbiopsie meint dasselbe. Endometrium ist die Gewebsschicht im Uterus, welche bei der Menstruation ausgestoßen wird und in die sich der Embryo einnisten sollte; deswegen ist der so interessant in der Kinderwunschbehandlung.

Ich komme nicht aus dem Dortmunder Raum. Hab aber mal schnell gegooglet und die bewerben zum Beispiel ihre Hysteroskopie und Laparoskopie und, dass es auch ambulant möglich ist:
https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/Klinik_fuer_Gynaekologie/index.php

weiteren Kommentar laden
16

Hey, ich habe gerade heute meine Bauch- und Gebärmutter- Spiegelung gehabt wegen Endometriose Verdacht.
Wurde im Krankenhaus auf der Gynäkologie ambulant gemacht.

Wichtig für den Eingriff war bei mir das LSK (für die BS) und HSK (für die GS) auf der Überweisung stand. Hatte nachdem ich die Überweisung vom FA hatte direkt einen Termin zum Vorgespräch im Krankenhaus gemacht und hatte es dann da angesprochen. Auf meinen Wunsch wurde die GS dann heute zuerst gemacht, sonst hätten sie auch nur die BS gemacht.
Würde an deiner Stelle sonst einfach einen Termin zum Vorgespräch machen und das dann mit der Ärztin/Arzt besprechen, Sprechstundenhilfen haben leider oft keine Ahnung da sie häufig in verschiedenen Abteilungen einfach ans Telefon gesetzt werden.

Wünsche dir Alles Gute 🍀

17

Danke dir!
Ich hoffe, du hast den Eingriff heute gut überstanden und du hast nicht allzu große Schmerzen!🍀 Eine BS ist ja auch nicht ganz ohne. Viel Glück dir auch weiterhin und schnelle Genesung 🫶🏻

18

Es wurde tatsächlich ein größerer Eingriff als geplant war 🙈 Ich bin aber zum Glück Schmerzfrei und bereits wieder zu Hause. Hatte nur direkt nach der OP einen Druck im Bauch und Schultern von dem Gas. Ich hoffe das bleibt so 😊

Berichte doch mal wenn du vielleicht was erreicht hast, eigentlich müsste das ja jede Gynäkologie im Krankenhaus anbieten mit der GS. Und nach bereits drei BS würde ich das wohl auch als nächstes abklären lassen bevor ich weiteres Geld für Befruchtungen ausgebe, ist ja auch nicht unbedingt günstig und lässt sich vielleicht vermeiden

weitere Kommentare laden
20

Hallo,
im Netz gibt es einige Anlaufstellen es
Hilft wenn du nach einer "Hysteroskopie" suchst und nicht nach Gebärmutterspiegelung. In einigen Kliniken gibt es auch Myom Sprechstunden, oder Schwerpunkt Zentren für Endometriose. Die machen das auch.

Ich musste auch gerade Jemanden finden der eine Hysteroskopie durchführen kann, da mein FA es nicht mehr macht. Viel Erfolg bei deiner Suche und einen schnellen Termin.

Bearbeitet von Lari4Eyes