Hallo Zusammen
Ich bin etw. verzweifelt. Bei meinem Partner ist nun im SG 2x 0% normale Formen und davon 100 % Kopfdefekte attestiert worden.
Dass wir um eine ICSI nicht herumkommen werden, damit habe ich mich schon so gut wie abgefunden. Meine Ärztin möchte es aber denoch zuerst mit einer IUI probieren, da ich bereits einmal auf natürlichem Weg schwanger wurde, es jedoch in einer FG endete. =(
Nun habe ich vermehrt gelesen, dass bei Kopfdefekten eine ICSI ebenfalls erschwert ist und die Chance auf Defekte in der DNA zusätzlich erhöht sind und es vermehrt zu Fehlgeburten oder Gendefekten beim Kind kommt.
Ist jemand auch mit diesem Resultat konfrontiert gewesen und wie ist es bei euch ausgegangen?
Ich bitte, das nur diejenigen sich melden, die eine identische Morpholgie aufweisen, da bei 1 % immerhin einige eine passende Form haben und somit kein Vergleich gemacht werden kann.
Bin wirklich gerade sehr verzweifelt, dass wir von Fehlgeburten geplagt werden oder die Chance deshalb erhöht ist, ein Kind mit Beeinträchtigung zu bekommen.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Morphologie 0 % und 100% Kopfdefekte
Hey!
Mein Gedanke ist, dass bei einer iui immerhin noch das Spermium durchkäme, das fit genug ist.
Hat dein Mann Amalgamfüllungen oder lebt ihr im Altbau? Habe gelesen, dass Bleirohre zu Kopfdefekten führen könnten.
Liebe Grüße
Schoko
Ich hoffe natürlich sehr, dass die IUI den gewünschten Erfolg bringt.
Einmal wurde ich ja bereits auf natürlichem Wege schwanger, was bis zur 9 SSW hielt...
Wohnt ihr denn im Altbau?
Nun habe ich vermehrt gelesen, dass bei Kopfdefekten eine ICSI ebenfalls erschwert ist und die Chance auf Defekte in der DNA zusätzlich erhöht sind und es vermehrt zu Fehlgeburten oder Gendefekten beim Kind kommt.
genau das stimmt leider, aber das gilt nicht nur für 0% Normalformen, sondern auch generell für ICSIs, da die natürliche Selektion daraus fällt, dass nur möglichst gesunde und fitte Spermien ankommen und bei icsi ja unter dem Mikroskop nach bestem gewissen ausgewählt wird und da ist nie garantiert, dass der menschliche Blick darauf ein fittes Spermium erkennt.
Daher sind icsi SS immer Risiko-SS (wegen der erhöhten FG und Gendefektrate)
Wir hatten auch 2 mal 0% Normalform, es waren auch größtenteils Kopfdefekte.
Unsere Ärztin empfahl hochdosiertes VitA und VitE als Radikfänger um bei den Kopfdefekten die Wkeit für DNA-Defekte zu senken - natürlich reine Theorie.
danach hatte mein Mann nach 2 oder 3 Monaten aber sowieso 1% Normalformen, wir habeb auf eine PICSI bestanden, um wenigstens noch ein bißchen Auszusieben, dass die auch ein gutes Spermium erwischen....
Da ist dann vor über 2 Jahren meine Tochter entstanden
Dieses Mal hatten wir wieder Spermiogramme mit 0% NF und es gab auch keine Befruchtung und dann keine Weiterentwicklung und als dann auch noch zwei mal keine Eizellen punktiert werden konnten, haben wir die KiWu- Behandlung (erstmal) aufgegeben - und schwupp bin ich spontan schwanger geworden ;) (erst 10 SSW, Screening/,NIPT steht noch aus :)
Also: Icsi ist immer ein Glücksspiel bzgl der Gene, Spermiogramme können mal besser und mal schlechter ausfallen und es gibt (Zusatz)Methoden.
Ich wünsche von Herzen alles Glück!!
Liebe Lyralanya
Vielen Dank für deine Nachricht. Deine Geschichte macht mir Hoffnung, dass es für uns auch klappen wird, trotz der schlechten Morpholgie. So wie ich mich kenne, werde ich auch eher auf die PICSI bestehen. :)
Es freut mich auch sehr zu hören, dass du nun beim 2. Kind auf natürlichem Wege schwanger geworden bist und wünsche dir, dass alles gut kommt!!!
Liebe Grüsse und viel Glück
S.
PICSI ist auf jeden fall sinnvoll im dem fall, finde ich. Euch auch ganz ganz viel Glück ! 🍀
Bei uns waren die Normalformen bei 1%. Mein Mann hat die ezigarette aufgehört und kaum noch Alkohol getrunken. Dadurch sind innerhalb von ca. 2 Jahren die Werte so ganz langsam auf 5% Normalform gestiegen.
Wenn dein Mann also irgendwie "ungesund" lebt, kann Änderung davon schon was bringen.
Fall du gut englisch kannst, diese Seite fand ich sehr informativ: maleinfertilityguide.com
Alles Gute!
Hallo Leona
Seid ihr dann mittlerweile auch erfolgreich gewesen?
Mein Partner pflegt bereits schon einen relativ gesunden Lebensstil, beim Essen könnte er seiner Meinung nach etw. Mehr ausgewogen essen. NEMs nimmt er auch bereits schon in Hülle & Fülle..... ich denke, es ist daher achwer, hier etw. Zu verbessern...
Lg S.
Ja, durch eine icsi in Spanien haben wir es geschafft :)
Den Grad der DNA Defekte könnt ihr testen lassen! Leider auf selbstzahlerbasis aber in manchen Ländern ist das sogar Standard.
Wenn der Anteil zu hoch ist, kann man es mit einem Fertilitychip versuchen (früher wurde PICSI angewandt).
Das würde ich in jedem Fall machen lassen.
Bei meinem Partner war das Spermiogramm nicht so stark beeinträchtigt wie eures, aber wir haben einen zu hohen Prozentsatz DNA Defekte.
Dank eines gesunden Lebensstils und Nahrungsergänzungsmitteln sind unsere Ergebnisse aber besser geworden!
Alles Gute
LG
Cr
Edit: ich halte nicht viel von IUIs. Wieviele Spermien bleiben nach Aufbereitung bei euch denn überhaupt übrig nach Aufbereitung? Welche Diagnosen habt ihr? Wie alt seid ihr?
Die Kliniken neigen dazu IUIs oder GvnP anzubieten wie einem weinenden Kind ein Pflaster.
Je nach Alter und Diagnosen kann man sich das aber eigentlich sparen. Ich würde, falls noch nicht passiert weitere Untersuchungen machen und in der Zeit zur Überbrückung maximal 3 IUIs machen.
Liebe Cr
Danke, für deine Antwort.
Seid ihr dann mittlerweile erfolgreich gewesen, trotz der beeinträchtigten DNA? Und was habtnihr gemacht, um diese zu verbessern? Mein Partner pflegt "leider" schon einen ziemlich gesunden Lebensstil (kein rauchen, wenig Alkohol, gute Bewegung), Ernährung könnte laut ihm etw. Besser sein, ich finde es völlig ok :)... daher sehe ich es schwierig dort Verbesserungen vorzunehmen. NEMs nimmt er auch fleissig, aber hat 'nur' in der Beweglichkeit und Menge eine Verbesserung gegeben.
Wir stehen aktuell noch ziemlich am Anfang. Im Herbst kam das Resultat des 1. SG und nun kurz vor Weihnachten das 2. SG. Beide mit OAT :(
Meine Werte sind zum Glück vorbildlich für mein Alter (anfang 35) (laut meiner Ärztin).
Nächste Woche hat mein Partner das Gespräch mit seinem Urologen und ich nochmals mit der KiWuÄrztin, wo das weitere Vorgehen besprochen wird. Unsere Ärztin meinte beim 1. Gespräch, dass seine Werte knapp zwischen IUI und ICSI schwanken, da ich aber bereits auf natürlichem Wege schon mal schwanger wurde, sieht sie in der IUI wohl Chancen... Auch wegen meinen Werten meinte sie, hätten wir auch noch gut Zeit....
Ich denke, wir werden die DNA Fragmentation machen, bevor wir überhaupt mit ICSI beginnen. Ich habe keine Lust auf Fehlgeburten bis man dann endlich mal diese Tests macht und dann feststellt, dass die DNA beeinträchtigt ist. Eine FG hat def. gereicht... :((
Lg S.
Dein Verlust tut mir echt leid.
Leider hat es bisher bei uns nicht geklappt. Bei mir sah alles total wie im Bilderbuch aus... bis man meine Eizellen entnommen hat. Die sind nicht so dolle. Daher war ich auch froh um die ICSI/IVF, vorher sieht man sie ja nicht (und wir hatten zu dem Zeitpunkt bereits eine BS gemacht, an einer unentdeckte Endometriose lag es deshalb nicht).
Wir haben die NEM für ihn nach dem Buch "Am Anfang ist das Ei" ausgewählt, da stehen auch drin, welche die DNA Defekte verbessern. Mein Partner hatte auch schon seit Jahren sehr, sehr selten Alkohol getrunken und sich super ernährt und nicht geraucht. Wir haben dann drei Mlnate vor Behandlung (so lange reifen Eizellen und Sperma an) darauf geachtet, dass er weniger Rad fährt und eben keine Sitzheizung nutzt.
Und eben ganz fleißig jeden Tag seine NEM nimmt.
Man kann damit gewiss nicht die Welt retten, aber wenn es nur ein bisschen besser wird ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das richtige Spermium die Eizelle befruchten kann.
In meiner Klinik wird dann zusätzlich eben noch die Zymotkammer genutzt (ein Fertilitychip, sieht aus wie ein Coronatest) um auszusortieren. Nur dadurch hat man halt eben nochmal viel, viel weniger Spermien zur Verfügung.
Alles Gute und viel Erfolg!
LG
Cr
Bei meinem Mann ist die Diagnose OAT3, 100 Prozent Kopfdefekte, 0 Prozent Normalfall. DNA Defekte bei ca 30 Prozent der Spermien
Wir haben drei Kinder. Alle ICSIs.
Vielen Dank für deine positive Antwort. Das gibt mir sehr Hoffnung, dass es bei und auch klappen wird!!
Lg
Ich würde mich auf eine IUI nicht einlassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt ist doch total gering. Ihr verliert nur Zeit und Geld.
Mein Mann hat ebenfalls 0% Normalformen und einen hohen Anteil von Kopfdefekten. Uns wurde nur gesagt, dass das äußere Erscheinungsbild nichts über die innere Qualität aussagt.
Wir haben eine sehr gute Blastoquote gehabt 4 von 5 (1. ICSI 1.Kind) und 3 von 3 (1. ICSI 2Kind), mit guten Qualitäten AA, BA, AB und BB.
Ich bin immer im ersten Frischtransfer schwanger geworden. Das erste Kind kam völlig gesund im Geburtshaus zur Welt. Das zweite Kind (AA Blasto) kommt im April und die Ärztin war bislang immer sehr zufrieden. Also auch diese Schwangerschaft verläuft bislang komplikationsfrei.
Danke für deine Antwort.
Schöön, dass es bei euch gleich geklappt hat und ihr euer zweites Kind erwartet.
Alles Gute..
LG
S.