Ablauf und Kosten Kryozyklus- nach FreezeAll

Hallo zusammen,

Ich bin momentan in der 2. ICSI. Heute war ich beim US. Ich habe 20 Follis, die Schleimhaut ist bei 12,6 mm. Aufgrund der Gefahr der Überstimulation, bzw bin ja schon mittendrin, werden nach der Blastokultur alle eingefroren und dann im Kryozyklus transferiert. Die Punktion ist Montag und ich löse mit Triptofem aus.

Kann mir jemand vom Ablauf berichten?
Übernimmt die GKV einen teil des Kosten, da ja kein regulärer Transfer statt finden kann?
Wie viele haben es bei euch zur Blasto geschafft un dann tatsächlich das Auftauen geschafft?

Fragen über Fragen.... Würde mich freuen über eine Antwort :-) Vielen Dank

1

Bei mir konnten auch 20 EZ punktiert werden, 8 befruchtet, davon 3 blastos. Hatte ne ganz schöne überstimulation. Bin jetzt im nächsten Zyklus bereits u warte auf meine Tage damit wir endlich in den Kryozyklus starten können. Zu den Kosten kann ich dir leider nix sagen, komme nicht aus D.

2

ok also echt ähnliche Situation! ich habe so Angst dass es wieder so mies läuft... beim letzten mal hatte ich 17EZ, 12 reif, 9 befruchtet und 2 haben es bis Tag 3 geschafft

9

Ok bei uns haben es alle bis tag 4 geschafft, aber dann sind die meisten stehen geblieben. Ich drück dir die Daumen!

weitere Kommentare laden
3

Hey, kryo kosten werden nicht von der KK übernommen. Hab’s schon versucht und alles eingereicht und da kam dann zurück das die das nicht übernehmen!
Ich hatte das letzte mal 10 Eizellen davon 5 befruchtet und zur Blasto hat es 1 geschafft und mit ihr bin ich momentan schwanger 🥰
In der ersten Kiwu Klinik hatten wir 1 Blasto eingefroren und die hatte das auftauen leider nicht überstanden! Das passiert wohl wirklich äußerst selten aber uns hat es leider getroffen.
Ich drück euch die Daumen das ein paar Blastos entstehen und alles gut für euch läuft 🍀🤞🏼

11

Zuerst mal- Herzlichen Glückwunsch!
hast du auch wegen einer ÜS einfrieren müssen ? :-)

31

Danke 🥰
Ne ich hatte ne Flüssigkeit in der Gebärmutter wo man nicht wusste wo die her kommt und was das genau ist. Die hätte die Einnistung wohl gestört. Im nächsten Zyklus hatte ich zwar ein Myom aber das saß nicht an der Gebärmutterwand deswegen konnte man es trotzdem einsetzen!
Mir wurde in meiner Klinik gesagt das der Versuch ab der Punktion gezählt wird, ob es dann zu einem Transfer kommt ist der Kasse egal.
Ruf doch mal dort an und frag nach, vielleicht handhabt deine Kasse das anders

weiteren Kommentar laden
4

Hey,
Bei mir waren im US min 15 Follikel zu sehn, danach hatte die Ärztin nicht mehr gemessen und gezählt. punktiert wurden 23, davon waren 20 reif und 10 wurden befruchtet. 6 befruchtete Eizellen wurden kultiviert, 4 befruchtete Eizellen wurden eingefroren.
Aus den 6 haben sich 2 Blastos entwickelt. Da ich nur eine leichte Überstimulation hatte, wurde ein Frischtransfer durchgeführt. Der neg war. Die Kryozyklen werden nicht von der KK bezahlt. Kosten aber auch deutlich weniger.

12

Super dass du keine ÜS hattest! So soll es sein, da hat dein Körper ja einiges an Arbeit geleistet :-)
Wann findet dein nächster Kryyozyklus statt?

24

Hatte jetzt den zweiten Kryotransfer am 22.12., der positiv war. Also 1IVF und daraus insgesamt 3 Transfere. Das war die letzte Zelle.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
wow 20 sind viel, achte gut auf dich.
Am besten fragst du bei deiner KK direkt nach ob wegen der ÜS dann eine Kryo bezahlt wird. Achtung, dass die das nicht als ganzen Versuch abrechnen!!
Ich glaube das wird unterschiedlich gemacht von den Krankenkassen.

Was meinst du genau mit Ablauf?
Wenn sich ganz viele befruchten lassen, dann werden einige als Vorkern eingefroren und ca. 3-6 weiter kultiviert. Die Anzahl schwankt pro Klinik. Nach der Kultivierung nach 5 Tagen werden die Blastos, die es geschafft haben dann eingefroren.
Beim nächsten beginnenden ES löst du dann ggf. den ES aus (geht wohl auch ohne , wird aber meist mit gemacht) und nimmst 5 Tage vor dem TF dann Progesteron. Am Tag des TF wird dann eine( zwei?) aufgetaut und eingesetzt. Das Auftauen dauert so ca 1-2 Stunden.
Aus 6 befruchteten hatte ich das vorletzte mal 3 Blastos, die alle das Auftauen geschafft haben. Die Überlebensrate beim Auftauen der Blasto liegt inzwischen bei ca. 90-95%.

13

Danke Mignon :-)
Ja genau, es ist ja medizinisch notwendig? Die Kosten einer Behandlung auf der Intensivstation kosten doch einiges mehr....
Ich werde vlt mal meinen Arzt fragen ob er mir dies schrftilich geben kann, dass es medizinisch notwendig ist.

Vielen Dank für deine erklärung :-)

23

Prävention wird in unserem KK System nie belohnt, es muss erst was sein um eine Leistung zu kriegen. Das ist ja leider mit vielen Dingen so. 🫤

Jede KK sieht einen Versuch anders, deswegen frag die und lass dir was ausstellen das ist eine gute Idee. Das betrifft aber nur den einen TF dann die TFanderen sind leider dann immer noch eine IGEL Leistung.
Bei unserer PKV verhält es so: es gehört zu einem Versuch, wenn kein Frischtransfer wegen einer Überstimulation gemacht wurde. Sprich diese eine eingefrorene gehört zum dazu.
Jeder weitere TF gilt als weiterer ganzer Versuch. Deswegen sollte man die besser selber bezahlen.

Bearbeitet von Mignon
weiteren Kommentar laden
6

Bei mir waren im Schall 20+ Eizellen gesichtet - hatte leider auch ziemlich starke Schmerzen..
Ausgelöst wurde dann mit Decapeptyl (ist wohl wie Triptofem)
12 Reife Ez konnten dann punktiert werden, 11 befruchtet - und es gab „nur“ 3 Blastos - eigentlich nur 2.. die 3. war qualitativ schon recht schlecht..
Also die allgemeine Ausbeute war eigentlich dann nicht so toll 😬

Bin aus Ö - hier mussten wir nur bezahlen was gemacht worden ist.
Hatte dann 2 KryoTransfer - bin jetzt in der 22. SSW.. :)

14

Hey Lovely erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)
Wurden bei dir dann auch gleich alle kryokonserviert oder erstmal ein Frischversuch gewagt?

17

Nach dem Auslösen allein mit Decapeptyl wird kein Frischversuch mehr empfohlen. (Zumindest in meiner Klinik)
Hatte leider auch echt einige Tage ziemlich Schmerzen wegen der Überstimulation.

Meine Tage kamen auch irre schnell - schon 4-5 Tage nach Punktion.. 🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Die Chancen im Kryo-Zyklus sind mittlerweile fast genauso gut wie im Frischversuch und die Auftauraten von Blastos bei über 90 %, darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.

Bei vielen Follis ist allerdings leider oft die Qualität schlechter. Bei mir wurden von 26 Follis 21 befruchtet, aber nur 2 haben es zur Blasto geschafft. Habe sowieso schlechte Eizellqualität durch Endometriose.

Zu Kosten kann ich nicht viel sagen, weil ich privat versichert bin und Kryos sowieso übernommen wurden. Nach meiner Logik müsste die GKV aber bei medizinischer Indikation für Kryo zahlen, zumal die Kosten für den TF ja im Behandlungszyklus nicht angefallen sind. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

15

Hallo Luthien,

Ich hatte beim ersten mal auch so einen blöden Verlauf. 17 EZ- 12 reif-9 befruchtet- an Tag 3 waren nur noch zwei übrig und die wurde eingesetzt. Leider negativ. Warum dies so war keine Ahnung.
Vlt lag es ja auch an Corona, das hatte ich zwei Wochen vor der Stimu..
Montag müsste dann auch das Ergebnis vom Scratching kommen. Mikrobiom war aufjedenfall nichrt in Ordnung, aber dafür hab ich Antibiotika genommen und Vagiflor. Und wir haben von Ovaleap auf Pergoveris umgestellt. der Arzt meinte dass die Quali besser werden sollte dadurch *schulterzuck*

Du bist momentan auch wieder am stimulieren oder?
Meine Logik sagt das selbe, der Doc meinte aber er könne nicht mit der GKV abrechnen... Ich werde ihn aufjedenfall bitten mir eine schriftliche Begründung dafür auszustellen, dann werde ich versuchen es einzureichen!

32

Mach das auf jeden Fall! Mehr als ablehnen können sie nicht.

Ich bin wieder im künstlichen Kryo-Zyklus für unsere letzte EZS-Blasto🙂 selbst stimulieren werde ich nicht mehr.

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte ein Schreiben von der Kiwu bekommen, dass der freeze all medizinisch notwendig war und zumindest der Transfer deshalb übernommen werden müsse, da es im Frischzyklus ja keinen Transfer gab, der aber eigentlich dazu gehört hätte.

Tja, die Krankenkasse sah das anders 🤷 ich bin bei einer ganz kleinen Krankenkasse, die erfragen sowas beim medizinischen Dienst. Und dort hieß es wohl, Kryo sei nicht nah genug am natürlichen Ablauf, und damit basta.

Kleines Trostpflaster: da die Kiwu der Meinung war, das müsse eigentlich die Kasse zahlen, haben sie auch den Kassensatz angesetzt. Da waren die Kosten für den Transfer an sich zu vernachlässigen, das waren nur paar Euro.

Wobei es sich mit Medis & einfrieren & auftauen & assisted hatching natürlich trotzdem geläppert hat und am Ende trotzdem ca. 500€ waren.

16

Guten Morgen,
ich frage mich ja wirklich ob der KK die Kosten einer Behandlung auf der Intensivstation lieber sind....
Unglaublich :(
Werde es aber trotzdem auf diesem Weg mal probieren. Danke für deinen Erfahrungsbericht! :-)
Ich glaube leider dass sie uns mit den Kosten nicht entegegen kommen werden...