Menogon im Pausenzyklus?

Hallo zusammen.

Unsere erste ICSI ist leider sehr enttäuschend ausgegangen. Wenig Eizellen punktiert, nur eine hat sich befruchten lassen, diese war dann genetisch auffällig, also kein Transfer.
Von dem Schock müssen wir uns erstmal ein bis zwei Zyklen erholen.

Ich habe allerdings noch einige Medikamente übrig, unter anderem Menogon 450mg. Das sollte man ja innerhalb von 28 Tagen verbrauchen und ich möchte es ungern wegschmeißen, weils ja sehr teuer ist.

Nun meine Fragen:
Können wir beim normalen Frauenarzt im Pausenzyklus GvnP mit dem restlichen Menogon stimulieren?
Oder kann ich das vielleicht sogar ohne ärztliche Überwachung machen?
Wie verhält es sich dann mit der Genehmigung der Kasse für künstliche Befruchtung? Verliert diese dann ihre Gültigkeit?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen 😊
Danke und einen schönen Sonntag 🌞

1

Hallo,

Wir haben dies im Dezember gemacht. Die kommenden ICSIs bzw. Deren Genehmigung ist davon nicht beeinträchtigt, aber wir mussten den GVnP Zyklus selber zahlen.

3

Hallo Tola,

wart ihr dann in der Kiwuklinik für GvnP oder beim normalen Frauenarzt?
Ich habe eine gute Stunde Fahrtzeit zur Klinik und würde deshalb gerne lieber zu meinem Frauenarzt gehen, der ebenfalls meine Geschichte kennt.

5

Wir waren in unserer Kiwu Praxis. Da hatten wir GVnP bevor wir zur ICSI gewechselt sind

2

Prinzipiell spricht nichts gegen GVnP im Pausenzyklus. Ich würde jedoch auf keinen Fall die Medikamente ohne ärztliche „Überwachung“ spritzen!

Ist die Ampulle Menogon denn schon angebrochen, oder hast die Einzeldosen à 75IE?

Die 28 Tage beziehen sich ja nur auf angebrochene, bzw. ungekühlte (bei kühlpflichtigen Medikamenten) Ampullen.

Alles Gute dir! 🍀

4

Hi Coernchen,

okay danke dir, dann wende ich mich auf jeden Fall an meinen Frauenarzt zur Überwachung.

Ich hatte im Stimulationszyklus immer die Ampulle mit 750iE. Musste hoch stimulieren weil niedrige Eizellreserve.
Davon sind jetzt noch 450iE drin, wurde dauerhaft gekühlt. Meine Periode müsste normalerweise so in 8-10 Tagen kommen. Heute vor 7 Tagen habe ich das letzte Mal gespritzt. Müsste dann eigentlich grad noch passen zeitlich oder?