OAT-Syndrom

Hallo zusammen

Wir versuchen seit ca. 8 Monaten Schwanger zu werden. Jetzt haben wir das Ergebnis des Spermiogram erhalten. Mein Partner hat das OAT-Syndrom 3.Grad. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es für uns unmöglich auf natürlichem Weg schwanger zu werden?

Danke für eure Hilfe🙏🏼

1

Hallo.. ich kann mir vorstellen, dass sowas ein schlag ins Gesicht ist, denn wir haben quasi dasselbe durch. Leider sah das spermiogramm noch schlimmer aus, da nur ganz vereinzelt Spermien gefunden wurden, aber mittlerweile haben wir ganz viel Mut geschöpft. Zuerst einmal ist die Frage, ob es bislang das einzige spermiogramm ist? Man kann bis zu einem 2. spermiogramm noch viel versuchen mit NEM (speziell Maca), Wärme vermeiden, Alkohol weglassen usw. Erst nach diesem 2. spermiogramm kann man dann „mehr“ sagen.

Ich kann dir ansonsten leider keine Erfahrungsberichte geben, ob es auf dem natürlichen Weg klappen kann. Aber ich finde man kann den folgenden Weg ja gemeinsam mit Kiwu Klinik bspw. gehen und es trotzdem erstmal noch ein paar Monate natürlich versuchen. Denn bis es wirklich was zutun gibt in der Klinik vergeht noch Zeit. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr Erfolg haben werdet. Egal auf welchem Weg. 🍀

2

Hallo 🤗

Mein Mann hat auch das OAT Syndrom (Weiß aber nicht welcher Grad, keine Ahnung wo das steht..). Mein Mann hat zwei Spermiogramme mit einem Abstand von ca 6 Wochen abgegeben. Beide waren in etwa gleich schlecht. In Gruppe A 2%, Gruppe B 10% und Gruppe D über 70%.

Die Ärzte haben uns direkt zu einer ICSI geraten. Auf meine Frage, ob es denn unmöglich sei auf natürlichem Wege schwanger zu werden sagte die Ärztin "Naja, ein 6er im Lotto ist auch nicht unmöglich...". 'Aha, so stehen die Chancen also..' dachte ich mir. Für uns war das ein richtiger Schock. Mein Mann ist 28 und wir hätten niemals mit sowas gerechnet.

Mittlerweile habe ich mich einigermaßen damit abgefunden. Ich bin froh, dass uns geholfen werden kann. Und so wie ich gehört habe, stehen die Chancen auf Erfolg bei einer künstlichen Befruchtung sehr gut, wenn "das Problem nur beim Mann liegt". Ich versuche (!) so optimistisch wie möglich zu bleiben. Auch wenn's manchmal schwer fällt.
Wir starten diese Woche mit der ICSI. (Das erste Spermiogram war Ende Juli).

4

Bei uns waren in Gruppe D (also völlig unbeweglich) übrigens ca. 90 Prozent.
Trotzdem wurde ich einmal natürlich schwanger. Ein Spermiogramm ist ja auch immer eine Momentaufnahme, da sich die Spermien alle 3 Monate „erneuern“.
Es dauerte allerdings ein Jahr, bis ich schwanger wurde und leider habe ich es in der 10. Woche verloren (MA; Stand 8. SSW). Ob das an den Spermien lag wird man nie wissen.

Wir wollten (und konnten psychisch) nicht mehr länger warten und haben die ICSI in Angriff genommen. Und es war die beste Entscheidung 💙

3

Hallo du,

Meloni hat u.a. von mir gehört, dass die Chancen gut stehen, wenn es „nur am Mann liegt“.

Also auch für dich ein Mutmacher: wir hatten zwar nicht OAT, sondern nur das A der Diagnose (also zu unbeweglich), aber für ICSI ist das eig egal, weil eh die schönsten Spermien rausgesucht werden!

Unsere erste ICSI war direkt ein voller Erfolg. Wir durften Ende November unseren Sohn willkommen heißen. Er war der erste frische Transfer der ersten ICSI. Viele weitere potenzielle Geschwister sind eingefroren und ich bin guter Dinge, dass wir das ein oder andere Geschwisterchen bekommen werden, ohne nochmal eine neue ICSI zu starten.

Du wirst auch viele andere Berichte lesen… es ist einfach sehr individuell und hängt von so vielen Faktoren ab. Wenn bei dir wirklich alles super ist, stehen eure Chancen sehr gut. Das wird sich nun mit der ICSI zeigen.
Es steht und fällt aber auch damit, ob und wie gut du auf die Stimulation reagierst, wie reif die Eizellen bei Punktion sind etc.

So wie es sich anhört seid ihr aber erst mal kein komplizierter Fall und alles weitere wird die ICSI zeigen. Im schlimmsten Fall braucht man eine zweite, da man bei der ersten feststellt, dass man noch etwas optimieren muss. Davon würde ich jetzt einfach mal ausgehen an deiner Stelle…

Ich denke, es ist wichtig, dass du positiv nach vorn schaust und voll gesundem Optimismus an die Sache rangehst! Es ist toll, dass es die Möglichkeit gibt und ihr werdet sicherlich nicht kinderlos bleiben, wenn lediglich die Befruchtung das Problem ist.

Ganz viel Erfolg 🍀 💙

5

Ich würde auch gerne dazu eine Frage stellen, auch wenn ich nicht die Urheberin war😬

Wir sind ja, wie oben schon beschrieben, auch auf dem direkten Weg zur ICSI (voraussichtlich März). Ich bin grundsätzlich so super zuversichtlich, dass alles gut klappen wird, da bei mir (bislang) alles super aussieht und ich auch erst 25 Jahre alt bin. Wenn es „nur am Mann liegt“ versuche ich mir auch zu sagen, dass ich auch hoffen DARF. Aber immer in schwachen Momenten fühlt es sich so weit weg an, dass man selber auch Erfolg haben könnte. Wie hast du die Zeit überstanden und hast du vielleicht noch einen Tipp für mich?🥺

P.S. Auch nochmal herzlichen Glückwunsch, dass bei euch alles so toll geklappt hat und ich wünsche euch eine ganz tolle Babyzeit 🍀

6

Ich mische auch mal ein und will Mut machen. Wir hatten auch die Diagnose OAT 3 und waren bei der ersten Icsi 25 und mein Mann 28 und der erste Versuch war sofort erfolgreich und wir haben eine Tochter bekommen. ❤️
Du bist jung und da ist eine super Voraussetzung, ich war damals auch sooo jung, meine Ärztin hat sonst eher Patienten Ü35.
Ablenken konnte ich mich tatsächlich kaum und hab einfach nur gehofft es klappt. Die Zeit nach dem Transfer war trotzdem schwer und die längsten 2 Wochen meines Lebens. 😅 Ich wünsche dir viel Glück. 🍀

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

1. Ein Spermiogramm ist immer eine Momentaufnahme. Also in 3 Monaten definitiv nochmal eins machen.

2. Gibt es Faktoren im Lebensstil deines Partners, die einen Einfluss haben könnten? Alkohol, Sauna, Rauchen, Medikamente? War er vor der Abgabe krank? Corona?

3. Google mal "Pimp my sperm" - Nahrungsergänzungsmittel können eine Verbesserung bewirken.

4. Wurde das Spermiogramm beim Urologen oder im Kinderwunschzentrum gemacht? Da gab es bei uns himmelweite Unterschiede.

5. Für eine ICSI braucht es nur ca. 15 Spermien. Also dafür ist OAT gar kein Problem. Je nach Schweregrad vom OAT kann auch eine Insemination in Frage kommen. Z.B. auch wenn man sich an das Thema Kiwu rantasten will oder auf die Genehmigung der KK wartet.

Ich war mittlerweile 3mal schwanger trotz OAT (allerdings nicht 3.Grades, beim ersten Spermiogramm beim Urologen waren es aber zu wenig Spermien, um sie überhaupt zu zählen).
1. SS nach 1,5 Jahre = 1. Kind; 2. SS nach 6 Monaten probieren = MA 9. Woche; 3. SS nach 1 Jahr durch die 1. IUI

Alles Gute.

14

Wir haben auch OAT 3. Wir verhüten seit 15 Jahren nicht. War nie schwanger auf natürlichem Weg. Haben drei Kinder aus künstlicher Befruchtung.

15

Hallo ich bin gerade über dein Beitrag gestoßen.
Mein Mann hat auch das OAT Syndrom. Unsere Chance damals Max. 5%.
Klnd 1 und Kind 2 sind über Icsi entstanden.
Kind Nr. 3 ist auf natürlichem Wege entstanden und unser persönliches Wunder 😍

LG Traumkind mit Simon (41/2), Adam (21/2) und Marvin (1) an der Hand 💙💙💙