US passt nicht zur Temperatur passt nicht zum Blutbild?

Guten Morgen ihr Lieben,

Nach frustrierenden 20 ÜZ und zwei Terminen in zwei Kinderwunschpraxen versteh ich so langsam noch weniger als am Anfang. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Im Sommer waren wir zum Erstgespräch in Praxis 1, das müsste damals ÜZ 13 oder so gewesen sein. Es wurde ein Hormonstaus an ZT 12 gemacht, ein Bild von der Kurve des betreffenden Zyklus hänge ich an. Im US war an diesem Tag laut Ärztin nix aussagekräftiges zu sehen, der kurz später zugeschickte Hormonstatus hatte einen Progesteronwert von 4,7 aufzuweisen. An ZT 15 stieg die Temperatur. Wir haben dann die Klinik gewechselt, weil wir uns nicht wohlfühlten und ich hab mir parallel eine BS wegen starkem Verdacht auf Endo organisiert. Da war letzte Woche an ZT 8 das Vorgespräch mit US. Kein einziger Follikel zu sehen! Vorgestern ging dann wie immer pünktlich die Temperatur hoch, starker MS an ZT 11, gestern an ZT 15 hatten wir den ersten Termin in Kinderwunschpraxis 2. Dort nochmal US, und plötzlich ein Follikel von 6mm.

Der Arzt meinte, mein ES im Juli sei aufgrund des Progesteronwerts damals an ZT 12 längst durch gewesen, und auch diesmal tippt er auf einen zu frühen ES, noch vor ZT 8 - oder anovulatorischen Zyklus. Ich kapiers einfach nicht... wieso geht dann die Temperatur so (ewig spät) hoch? Im US letzten Sommer hätte man ja dann auch sehen müssen, dass der ES durch ist, oder? Ich hatt all die Zeit Bilderbuchkurven mit ehM an ZT 14/15. Wirklich erklären konnte mir der Arzt das gestern auch nicht.

Können Kurve, US und Blut so gravierend voneinander abweichen? Die KiWu tippt auf EZ-Reifungsstörung, und möchte bei freien Eileitern stimulieren, weil die Endo da wohl auch die Finger drin haben könnte...

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von Topfrose
1

Hey Topfrose,

was du beschreibst ist zwar erstmal schwer greifbar, allerdings können anovulatorische Zyklen durchaus auch mit Temperaturanstieg einhergehen. Grundlegend hat die Blutentnahme und der Ultraschall aber auch deutlich mehr diagnostischen Wert als die zuhause durchgeführte Temperaturmessung. Wenn du einen richtigen ES gehabt hättest, könnte man dies anhand des US und der Blutwerte feststellen, die Temperaturerhöhung gibt nur einen Hinweis.
Ich denke mit einer sanften hormonellen Stimulation und Zyklusmonitoring bist du schon einen Schritt weiter. Viele hier haben Probleme bei der EZ-Reifung und ähnlichem, sonst wären wir ja nicht hier.
LG und viel Glück dir 🍀

2

Danke dir! Ja, das wird die Praxis schon in den Griff bekommen. 🙂 Ist natürlich ärgerlich, dass es in Praxis 1 hieß, da wäre auf gar keinen Fall was im Argen mit Hormonen/EZ-Reifung. Und irgendwie wurde gestern auch alles über den Haufen geworfen, was ich die letzten Monate von anderen Ärzten gehört hab, deswegen die Verwirrung.

Ich bin jetzt zusätzlich verunsichert, weil das Krankenhaus meinte, die BS muss definitiv nach Ende der Blutung, aber vor ES durchgeführt werden. Ich hab bis ZT 7 noch kräftige Schmierblutungen, aber laut Aussage des Arztes gestern auch einen viel zu frühen ES. Das verkleinert das Zeitfenster für die BS natürlich...

3

Also ich finde das ganze ebenfalls sehr verwirrend 🫣
Ich habe immer gelernt, dass anovulatorische Zyklen eine monophasische Kurve aufweisen, während die biphasische quasi der Beweis für einen ES ist (Anstieg des "wärmenden" Progesterons durch LH)
Woher kommt denn dann die signifikante Erhöhung der Basaltemperatur? Komisch alles.
Zu Deinem Zyklusmonitoring im Juli: einen gesprungenen Follikel kann man per Doppler sehen (sog. "ring of fire")
Dein Progesteronwert an diesem Tag spricht in der Tat eher schon für die 2.ZH (der ovulatorische Grenzwert liegt bei 3,0)
Aber ein einzelner Wert von einem Zyklus sagt auch wieder nicht viel. Vielleicht hast Du grundsätzlich etwas höhere Progesteronwerte.

Hat denn der Arzt gestern einen ES sehen können? Was meinst Du mit einem Follikel von 6mm?

4

Genau das frage ich mich auch... warum sieht man an ZT 12 nicht, dass kurz vorher ein Ei gesprungen sein müsste? Das konnte mir sogar meine niedergelassene FA schon zeigen. Laut Blut muss es ja spätestens ZT 11 gewesen sein, laut US war da nix, und wenige Tage später schießt die Temperatur hoch. Ist mir ein Rätsel.

Nein, der Arzt konnte leider am Dienstag nichts sehen, was auf einen ES hin deutet. Deswegen auch seine Vernutung, dass es entweder vor ZT 8 passiert ist (weil zu diesem Zeitpunkt keine Follikel sichtbar waren) - oder eben ein anovulatorischer Zyklus vorliegt. Er ist zwar ein total einfühlsamer Arzt, aber sein Deutsch ist nicht das beste, weswegen ich seinen Erklärungen nicht immer ganz folgen konnte. Drauf eingegangen, wo der follikel plötzlich herkommt, ist er nicht. Er hat mir nur erklärt, dass es mehrere kleine und einen großen gibt pro Zyklus... und das sei eben ein kleiner von 6mm.