Nächster Kryo nach Wechseljahr-Therapie

Hallo an alle,

Ich habe jetzt 3 Monate Wechseljahr Therapie hinter mir, wegen meiner Endometriose.
Hab jetzt direkt wieder auf die Einnahme von Estrofem geswitcht und kommende Woche steht mein nächster Kryo Transfer an.
Ich hatte jetzt keine Regelblutung dazwischen und die Ärztin meint, dass es besser ist gleich zu starten, damit wir der Endometriose keine Chance lassen, sich wieder auszubreiten.
Klingt gut, aber wir war das bei euch? Auch Direktstart ohne Regelblutung vorab?

Liebe Grüße und wünscht mir Glück…
Wird Versuch Nr. 4

1

Estrofem ist doch Östrogen oder. Kurbelt das nicht die Endometriose an? Im Endeffekt wird die Endo in den künstlichen Wechseljahren doch durch Östrogenentzug ausgetrocknet. Ich hatte zwei Monate Downregulation wegen meiner Adenomyose, dann Stimulation und Punktion, Freeze All wegen Überstimulation, hatte einen Zyklus dazwischen u bin jetzt im natürlichen Kryozyklus. Wollte keinen künstlichen machen weil die Adenomyose sich durch Östrogen verschlimmert. Merke definitiv einen Unterschied, meine Adenomyose ist gerade viel besser als noch vor den Wechseljahren.

3

Hey LinaBina, ich hatte vorgestern die 1. ENANTONE, am 19. geht's weiter mit der 2. Spritze und Killerzellenbestimmung, dann noch Nummer 3 im März und geplant ist auch direkte Stimulation. Wie hast du die Wechseljahre sonst so verkraftet, was Nebenwirkungen angeht?
VG

2

Ich kann mit dir mitfühlen! Ich habe nur einen Monat Downregulierung aufgrund Endometriose und Adenomyose gemacht.
Befinde mich auch gerade im Schleimhautaufbau mit Estrofem und ab heute abend kommt noch Arefam dazu. Für Dienstag ist der Transfer geplant.
Ich kenne das nur so, dass es keine Blutung geben soll nach der Downregulierung, da es ja ein künstlicher Kryozyklus ist und kein natürlicher.
Wünsche dir alles, alles Gute für deinen Transfer!

4

Hallo, bei mir war es auch so.

Bei mir haben sie sogar zunächst die ICSI gemacht und dann erst Downregulation, da die Medikamente der ICSI die Adenomyose/Endometriose auch nochmal extrem anheizen. Hatte dann drei Monate Downregulation und anschließend drei Kryo, leider alle negativ.

Bei mir liegt es aber nicht an der Edno, sondern der Adeno, die verhindert die Einnistung.