Gebärmutterspiegelung und jede Menge Fragen dazu 🤯

Hallo ihr lieben,

nach 4 nagativen Blasto-Transferen fürs Geschwisterchen ohne Einnistung bzw. mit einer biochemischen Schwangerschaft will mein Arzt nun eine Gebärmutterspiegelung mit Biopsie auf Killerzellen machen. Das ganze soll in der 2. Zyklushälfte stattfinden. Da ich einen eher unregelmäßigen Zyklus habe und mir gar nicht sicher bin, ob ich nach den ganzen Hormonpräparaten der letzten Monate überhaupt einen Eisprung habe, frage ich mich wann der Termin idealerweise sein sollte und ob die Biopsie im Falle eines ausbleibenden Eisprungs Sinn macht. Diese ganzen Fragen kommen mir natürlich immer erst nach dem Arztgespräch. 🙈

Daher würde ich mich über eure Erfahrungen freuen. An welchem ZT hattet ihr die GMS mit Biopsie? Wurde irgendwie überprüft ob ihr einen Eisprung hattet?
Gab es Komplikationen bei dem Eingriff und das wichtigste: wurdet ihr danach schwanger?

Viele Grüße
Itsme

1

Hallo itsme,
ich bin in einer ganz ähnlichen Situation - hatte letzte Woche eine GM-Spiegelung mit Biopsie nach 5 erfolglosen Geschwister-TFs.
Ich weiß auch nicht, ob ich einen ES hatte - eben genau deshalb, weil ich auch Monate mit Hormonen hinter mir habe und mein Zyklus eh lang ist. Hatte die Spiegelung dann am 25. Zyklustag. Ehrlich gesagt gab es auch auch gar nicht sooo eine große Terminauswahl bei mir. Es hat niemand überprüft, ob ich einen ES hatte . Und ich habe es auch nicht getestet. Du könntest aber natürlich vor dem Termin mal Blut abgeben und das prüfen lassen.

Die Spiegelung bei mir war übrigens unauffällig. Auf das Ergebnis der Biopsie warte ich noch.

Drücke Dir die Daumen.

3

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe nun einen Termin für den 23. ZT bekommen und hoffe das passt.
Ich weiß gar nicht welches Ergebnis ich mir erhoffe - dass etwas gefunden wird und wir einen Grund haben warum es nicht mehr klappen will oder dass alles unauffällig ist, was ja grundsätzlich immer schön ist.

2

Hi Du,

ich hatte letztes Jahr eine Gebärmutterspiegelung mit Biopsie. Der Arzt im KiWu Zentrum hatte mit mir vorher gesprochen und hatte dann einen Zyklustag festgelegt. Der stand dann auch auf der Überweisung (da war dann "mit der Bitte um Termin zwischen dem 23. und 25. Zyklustag). Das ist bei mir recht am Ende des Zyklus gewesen.

Ich musste mit denen vorher einen Termin ausmachen, war ne große Praxis, die das ewig oft machen. Die haben das dann einen Monat vorher ausgemacht und gesagt ich soll mich melden, wenn sich was ändert. Bei mir war der Vorzyklus dann viel kürzer als geplant, so dass ich den Termin nochmal schieben musste.

Ich meine aber dass es da auch nicht zwingend auf einen Eisprung ankommt - es soll eh auf keinen Fall eine Schwangerschaft vorliegen bei der Punktion.

Sprich doch nochmal den Arzt an, der die Überweisung ausstellt bzw. frag dann dort nach, wo das gemacht werden soll. Glaub der Arzt guckt zwar ungefähr bei der Spiegelung auch, ob da alles für den Zyklustag ok entwickelt ist, aber wahrscheinlich ist der Eisprung nicht wichtig...

4

Danke für deine Erfahrungen! Die Spiegelung macht mein Arzt in der Kiwu Praxis selbst. Ich habe da jetzt relativ kurzfristig einen Termin in zwei Wochen bekommen. Das ist dann ZT 23, ich hoffe das passt. Auf den Eisprung ist die Dame am Telefon nicht wirklich eingegangen, das scheint also wohl wirklich nicht so wichtig zu sein.
Darf ich fragen was bei dir bei der Spiegelung und bei der Biopsie herauskam? Wurdest du inzwischen schwanger?

5

Die Spiegelung war ok, der Arzt hatte mir das direkt nach der OP gesagt.

Bei der Biopsie kam raus, dass ich erhöhte Killerzellen habe. Die KiWu verabreicht Intralipid Infusionen. Ich hab noch 2 Zyklen natürlich versucht schwanger zu werdeb, das hat leider nicht geklappt. Jetzt sind wir grad in unserem ersten ICSI Zyklus. Ergebnis steht noch aus (sind noch in der Stimulation).

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir viel Glück 🍀

weiteren Kommentar laden