Hallöchen ihr lieben,
bin neu hier im Forum & habe einige Fragen bzw erhoffe mir ein paar Erfahrungen von euch zu hören😊.
mein Partner & ich wünschen uns seid ca. 6 Monaten ein Kind (ich weiß, dass das noch keine lange Zeit für ein Kinderwunsch ist), dennoch besteht der Wunsch.
Ich habe im April 23 die Pille nach ca 5 Jahren einnehmen abgesetzt. Habe dann erst im Juli 23 die erste Regelblutung nach absetzen der Pille bekommen. Hatte dann einen Vorsorgetermin beim FA (war das erste mal dort nach einem Wechsel des FAs) dort wurde PCOs diagnostiziert. Leider kämpfe ich mit einer sehr unregelmäßigen Periode & seltenen Eisprüngen & einem Übergewicht (80kg / 1,60m).
Da der Wunsch eines Kindes sehr groß ist und das Abnehmen nicht funktioniert (trotz gesunder Ernährung & Sport) hat mir meine FA Metfomin verschrieben.
Mit der Einnahme habe ich Mitte Dezember 2023 gestartet (langsam angefangen).
Aktuell nehme ich 500mg morgens - 250 mg mittags und 250 mg abends.
Soll auf eine Enddosis von 1500mg kommen.
Vielleicht hat jemand die selben Erfahrungen gemacht, kann mir seine Erfahrungen erzählen & ob und wann euer Kinderwunsch in Erfüllung gegangen ist 😊.
Viele Grüße Lara
Kinderwunsch mit PCOS & Metfomin
Hallo meine Liebe, tut mir leid dass es bei euch noch nicht geklappt hat…so geht’s mir leider auch 😮💨
Habe auch PCOs aber leider habe ich immer noch kein geregelten Zyklus mit Metformin, Clavella und Ubiquinol… hat es denn bei dir funktioniert? Meine Zyklen gehen leider 80-90 Tage lang ohne Unterstützung von auslösenden Tabletten.
Leider hatte ich letztes Jahr 1. IUI erfolglos und vor einer Woche 1. IVF ebenfalls erfolglos.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen und glaube daran dass unser Wunder kommt 🙏🏼🙏🏼🫶🏼
Hallo,
das tut mir echt leid.🙁
Nein leider hat sich bei mir auch noch nichts eingependelt, meine letzte Periode hatte ich während der ersten Einnehmen des Metfomins. Allerdings nehme ich es natürlich auch erst seit ca 6 Wochen, braucht natürlich seine Zeit bis sowas wirklich wirken kann.
Seit wann nimmst du den Metfomin? Nimmst du die ganzen Präparate zusammen ? Sorry bin ja erst neu in der ganzen Sache 🤭
Natürlich drücke ich dir auch weiterhin die Daumen & glaube weiterhin daran 🤰🫶
Habe ein Monat Gesdine eingenommen und bin im gleichen Zyklus schwanger geworden. Davor haben wir es bereits über ein Jahr erfolglos versucht. Uns wurde Gesdine empfohlen mit sehr änhlichen Erfahren.
lg Petra
Hallo Lara, das kann auch mal dauern. Metformin ist kein Heilmittel. Ich habs damals auch bekommen und es tat sich gar nichts, dann plötzlich nach etwa 1,5-2 Jahren purzelten plötzlich die Kilos. Hatte knapp 70 bei 1,64m
geholfen hats leider trotzdem nicht, aber hab / hatte auch tatsächlich keine Zyklen. Kann man zumindest so sagen. Seit absetzen der pille 2016 hab ich glaub keine zehn Zyklen von allein gehabt
nach mehreren Kinderwunschbehandlungen wurd unsere Tochter letzten März geboren. Seither hatte ich zwei Blutungen erst, obwohl ich eigentlich nicht gestillt hab
erstmal ist pco nicht so schlimm und man kann viel helfen. Vielleicht braucht ihr ja auch unter Umständen nicht viel Unterstützung, wenn du immerhin schon Zyklen zu haben scheinst
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈 fast 10 Monate jung
Hallo,
also erst mal danke für eine Antwort & ja ich denke das es vielleicht einfach noch seine Zeit braucht. Heißt abwarten und Tee trinken 🤷🏼♀️
6 Monate sind für ein Kind auch noch keine Zeit. Hab seit Juli 23 4x meine Periode gehabt, also ganz so extrem wie bei dir, ist es aktuell nicht - also fast jeden Monat aber halt nicht regelmäßig.
Aber umso schöner zu hören, dass ihr euer Wunder in den Armen halten dürft 🥰
Hey du!
Ich hab eine Insulinresistenz - aber bei PCO nur einen Indikator (Bläschen in Eierstöcken), ansonsten passt mein Zyklus und alles andere auch. Ich nehme trotzdem Gesdine (das ist Myo Inositol) und seit 3 Monaten Metformin (zuerst 500, jetzt 1000mg.. vertrage es dadurch ganz gut). Ich habe auch Übergewicht (93kg bei 178cm)… wir versuchen es seit 9 Monaten.. es kommt mir mittlerweile aber leider ewig vor :(.
Hoffentlich pendelt sich dein Zyklus gut ein!
Hey,
danke auch dir für dein Erfahrungsbericht.
Leider wurde bei mir noch nicht untersucht ob eine Insulinresistenz besteht.
Mal sehen ob sich die nächsten Wochen/ Monate noch was tut 🙏. Aktuell habe ich aber während der Einnahme von 1000mg keine Nebenwirkungen aber auch noch keine Erfolge.
Drücke auch dir die Daumen! 😊
Hallo Lara,
mit PCOS würde ich allgemein empfehlen mir Literatur zu besorgen, wo die möglichen Ursachen davon beschrieben werden. Da gibt's auf Amazon ein paar Bücher mittlerweile, einfach "PCOS" eingeben.
Dort wird ausführlicher erklärt, dass die Ursachen in falscher Ernährung, einem kaputten Mikrobiom (Dick-und ggf. Dünndarm), Stress, Anti-Baby-Pille und anderen Medikamenten, Nährstoffmangel und "Vergiftung" durch Chemikalien, Schwermetalle, etc. liegen. All das wirkt auf dein Hormonsystem, was wiederum dafür sorgt, dass du nicht abnehmen kannst und deine Periode so unregelmäßig ist. Ach ja, die Pille macht auch extrem viel kaputt.
D.h. das sind viele Faktoren die zusammen kommen und in PCOS, Hashimoto und Unfruchtbarkeit gipfeln.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich an einigen dieser Säulen schon gearbeitet habe ;)
Metformin und Co sind zwar schön und gut, aber beseitigen halt die Ursachen nicht. Willst du wirklich ein Kind austragen, wenn zB die Hauptursache für deine körperlichen Probleme Schwermetallbelastung oder Jodmangel ist? Kannst mal Googlen, welche Folgen sowas für das Ungeborene haben kann. Man unterschreibt ja sogar vor einer KiWu Behandlung, dass einem klar ist, dass die Wahrscheinlichkeit bei unterstützem KiWu für ein nicht-gesundes Kind erhöht ist. Nachdem ich das gelesen hatte, hatte ich mich entschieden erst mal alles selbst aufzuräumen, was man zum heutigen Tag weiß - und das ist echt nicht wenig.
Aber eine gesunde Mutter bedeutet auch ein gesundes Kind.