Endometriose auch ohne Symptome?

Hallo zusammen,

da bisher keine IUI funktioniert mache ich mir Gedanken darum, ob evtl. eine Endometriose daran Schuld ist. Ich habe mäßige Schmerzen am ersten Tag meiner Periode aber gut aushaltbar. Außerdem hatte ich eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung die auf beiden Seiten sehr gut ausgefallen ist. Könnte es trotzdem sein, dass ich Endometriose habe? Hat jemand dazu Erfahrungen? Wie findet die KiWu Klinik das heraus ohne Bauchspiegelung?

Freue mich auf Erfahrungswerte. Vielen Dank.

1

Es gibt viele Frauen die eine Endometriose ohne Symptome haben. Raus kommt das aber nur bei einer Bauchspiegelung…

Bei mir wurde auch eine Bauchspiegelung gemacht, nachdem mehrere GVNP-Zyklen ohne Erfolg waren. Dabei wurde leichte Endometriose und starke Verwachsungen (die aber nicht von der Endometriose kamen, waren an ganz anderen Stellen) entdeckt und entfernt. Nach Einschätzung der Ärzte war das aber eher nicht unsere Ursache.
Wir sind deshalb dann auch ohne klare Diagnose zur IVF gewechselt und ich bin beim zweiten Transfer schwanger geworden.

2

Zur Diagnose hilft nur die Bauchspiegelung.

Ich habe Endometriose II. Grades am Darm und im Douglas-Raum. Ohne Symptome. Ja, manchmal etwas Ziehen und Magen-Darm-Beschwerden während der Periode, aber nichts Dramatisches.

Meine Eizellqualität ist so schlecht, dass ich eine Eizellspende gebraucht habe.

Vielleicht ist es bei dir etwas ganz anderes, aber um es auszuschließen, hilft nur die OP.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

3

Bei mir wurde eine III. Gradige Endometriose festgestellt in einer Bauchspiegelung nach mehreren erfolglosen GvnP und ich hatte auch keinerlei bis kaum Beschwerden.
Nach Entfernung bin ich dann natürlich schwanger geworden, nachdem ich zwei Jahre lang nicht einen positiven Test hatte 🤷

4

Bei mir wurden auch leichte Endoherde gefunden, ohne dass ich Schmerzen hatte.
Meine FÄ hat mich überwiesen, nachdem 1 Jahr lang eine gewünschte Ss ausblieb und es keine anderen Hinweise gab (hatte zu der Zeit schon lange Tempi gemessen und definitiv regelmäßig Eisprünge in einem regelmäßigen Zyklus).

5

Ja, bei mir. Mein Zyklus war wie im Bilderbuch - trotzdem hat "nichts" geholfen. Nach Endo-Entfernung bin ich nun zum 2. Mal (natürlich) schwanger.

6

Darf ich fragen wie du dann rausgefunden hast dass du Endometriose hast?

10

Per Bauchspiegelung. Ich denke nur so geht das. Ich bestand auf BS und mein Arzt meinte dann - ja, da müsste was sein, sonst kann er sich ja nicht erklären, dass es nicht klappt.

7

Guten Morgen,

Endometriose hat eine enorm hohe Grauziffer. Diagnostiziert wird es vor allem natürlich bei Patienten bei denen viel unversucht wird, sei es wegen Kinderwunsch, starken Symptomen, etc. Aber auch völlig unauffällige Frauen mit Kindern an der Hand weisen auch immer wieder als Zufallsbefund Endometriose auf.

Leider kann immer noch nicht erklären welche oder ab welcher Ausprägung die Endometriose überhaupt eine krankhafte Auswirkung haben kann.

Auch wenn es bei dir diagnostiziert werden sollte, stellt sich daraus keine andere Behandlung dar. Die künstliche Befruchtung wird häufig empfohlen, mit dem Hintergrund, dass Endometriose Patienten nicht unfruchtbar sind aber etwas länger benötigen um schwanger zu werden.

Ich will dir in die Richtung gar nichts empfehlen, man sollte nur nicht enttäuscht sein falls man die Diagnose erhält. Weil es muss tatsächlich erstmal gar nichts bedeuten. Eventuell bringt dir eine OP einen gewissen Vorteil, birgt aber auch immer Risiken.

Bei mir wurde auch Endometriose festgestellt, relativ viel sogar. Beschwerden hatte ich keine, also nicht mehr als jede andere Frau. Und ursächlich für meinen unerfüllten Kinderwunsch war es auch nicht.

Liebe Grüße 🍀

Bearbeitet von Inaktiv
8

Liebe Lulunaa,

Endometriose hat viele Gesichter. Es müssen nicht immer die klassischen Schmerzen bei der Periode sein. Ich hatte zb als Teenager / in meinen 20er super krasse Schmerzen, die dann aber einfach so aufgehört haben. Was geblieben ist: oft Blasenentzündungen, ein Endobelly (stark geblähter Bauch ohne ersichtlichen Grund), zahlreiche Allergien und noch einiges mehr. Was davon genau von der Endometriose kommt, konnte mir bisher niemand sagen. Es gab nur die Vermutung, dass alles daher kommt. Wie hab ich’s rausgefunden: ich hab auf mein Bauchgefühl gehört und eine Bauchspiegelung machen lassen.
Alles Gute dir!

9

Hey, ich habe auch Endometriose und hätte nie damit gerechnet. Mein Gynäkologe hat einer Bsuchspiegelung zugestimmt, da ich mehrfach keine Einstung hatte trotz top Blastos aus einer Embryonenspende.