Wie wirkt sich eine hormonell unterstützte Insemisation aus

Hallo,

ich bin Profisängerin im klassischen Bereich (Sopranistin) und habe jetzt meine erste unterstützte Kinderwunschbehandlung vor mir. Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass die hormonelle Unterstützung sich negativ auf meine Stimme auswirkt und ich ein wichtiges Konzert nicht meistern kann. Zudem habe ich starkes Lampenfieber. Wenn dann noch Stimmungsschwankungen dazukommen… Kann mir jmd. seine Erfahrungen dazu berichten? Wie es ihr vor und nach der Insemisation gegangen ist? Soll ich lieber noch einen Monat warten?

1

Also dass sich das irgendwie auf die Stimmung auswirkt habe ich bislang nicht gehört, wüsste auch nicht wovon.

Es kann natürlich schon etwas zu Stimmungsschwankungen kommen v.a. In der zweiten Hälfte durch das Progesteron aber ich persönlich hab die jetzt nicht viel schlimmer erlebt als sonst vor meiner Periode.
Aber so richtig kann dir jetzt da niemand eine Garantie geben jeder erlebt das anders.
Ich persönlich hab immer versucht meinem Alltag möglichst so „normal“ wie möglich nachzugehen trotz Behandlung und alles zu machen was ich auch sonst machen würde.

Liebe Grüße