HCG steigt schlecht, Herzschlag vorhanden wie sind eure Erfahrungen

Hallo zusammen,

Ich mache mich wieder mal total verrückt und im Internet liest man vieles, aber meist geht es da wohl eher nicht gut aus 😔 da es alles sehr alte Beiträge sind, die ich finde, möchte ich hier aktuell mal fragen, ob jemand vielleicht auch so Erfahrungen hatte.

Wir haben am 11.12 unsere dritte ICSI gehabt. Ich bin aktuell nun in ssw 8+5 von PU ausgehend.. meine HCG werte stiegen immer eher schlecht und die Kiwu meinte soll mich auf ein Abgang einstellen .. da dieser aber nie kam, trotz absetzten der Medikamente, sollte ich immer wieder zur Kontrolle. Die ersten zwei US waren nicht zeitgerecht und nie viel zu sehen. Beim 2. wurde sogar ein zu großer Dottersack vermutet. Weiterhin nur 5% Chance das es gut gehen würde laut Ärztin ..
War nun am Montag bei 8+0 wieder zum US und man sah hier ein Embryo mit Herzschlag. Ärztin sowie auch ich waren mehr wie überrascht und sie meinte erstmal ich dürfte mich freuen.. Ich traue mich allerdings nicht so sehr mit zu freuen, da ich Angst habe, dass wieder etwas passiert. Embryo wurde von 8+0 auf ca 6+6 zurück datiert, da nur 8 mm SSL Größe.. HCG wurde ja nochmals abgenommen und wie erwartet war der Anstieg wieder minimal .. die Ärztin meinte ich soll den HcG nicht mehr beachten und muss jetzt am Montag wieder zum US.

Ich habe so sorge, dass das Herz doch wieder aufhört zu schlagen und es sich nicht weiter entwickelt.. dies hab ich leider häufig im Netz gelesen.
Hatte jemand auch schon so schlechte Werte und es ging dennoch alles gut? Hängen ICSI Embryonen wirklich immer ein klein wenig zurück? Ich hänge im Anhang mal die US Bilder und werte an.

Ich danke euch für eure Erfahrungen .. Ich will so gerne hoffen und mich freuen, aber ich weiß auch nicht wie ich mit einem wiederholten Rückschlag umgehen soll bin so verunsichert, ob ich hoffen kann oder nicht..

Symptome habe ich tatsächlich auch fast gar keine.. aber bei so niedrigem HCG vielleicht auch normal oder?

1

Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass es dein Kämpferkrümel schafft und alle überrascht

2

Vielen lieben Dank , das hoffe ich auch so sehr aber die Angst und Sorge ist auch extrem groß und frisst einen fast auf.. daher hoffe ich hier Erfahrungen zu finden.. egal ob positiv oder negativ so kann ich mich vielleicht besser einstellen und durch Austausch ein wenig besser vorbereiten.. so zumindest meine Hoffnung .. aber natürlich hoffe ich insgeheim auch auf mehr positive Erfahrungen

3

Ich war leider noch nie soweit.
Dein Krümel ist schon so weit gekommen. Er schafft es 💜

4

Es tut mir sooooo leid, dass du so hart im Limbo steckst. Ich glaube, dass dir leider niemand die Unsicherheit nehmen kann.

Meine Freundin hatte immer so Schwangerschaften. Sie hat auch immer 44 Wochen getragen (bei 3 gesunden Kindern).

Andererseits ist die Statistik nicht gut.

In welchem Team du bist, kann dir leider niemand sagen. Wenn sich jetzt das Kleine immer gut entwickelt, dann sieht es gut aus! Daher ist der HCG nicht mehr wichtig.

Bearbeitet von Joyx
6

Ja die Antwort und Ungewissheit kann mir natürlich niemand nehmen .. ich hatte einfach gehofft , das im Netz mehr die negativen Statistiken stehen und ggf. über die positiven weniger berichtet wird.. daher wollte ich hier einfach mal schauen , ob jemand bei einer IcSI vielleicht auch so ein Krimi hatte und es hinter her hing aber dann einfach alles gut wurde …
Ich freue mich auf der einen Seite auf den US am Montag und habe aber auf der anderen Seite genauso viel Bammel davor . Das ist echt Wahnsinn ..

5

Ich war zwar nicht in so einer Situation, aber meine FÄ meinte, dass irgendwann nur mehr der US gilt. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen 🍀

7

Ja das sagte die Ärztin aus der Kiwu auch weil sie nach dem HcG davon ausging das nichtmal ein Embryo oder gar Herzschlag zu sehen sein wird.. man liest immer wenn das Herz schlägt sei es ein super Zeichen und Fehlgeburt Risiko unter 20 Prozent usw.. wenn man aber nach HCG werten schaut die nicht so richtig steigen incl kleiner Embryo Größe kommt meist nur noch Fehlgeburt .. das ist alles so verrückt .. und leider findet man online sehr wenig positive Geschichten.. aber vielleicht gibt es dann tatsächlich leider nicht so viel positive

8

Ich muss Dir ehrlich sagen, dass es wirklich besser ist nicht zu googeln! Mein Mann ist Arzt und verbietet mir das auch in der Schwangerschaft und ich habe es endlich gelassen! Es kommt immer zuerst was schlimmes raus! Versuche Deinem Krümmel zu vertrauen 🍀

weiteren Kommentar laden
10

Hey, ich glaube seit gestern, dass man rein gar nichts mehr pauschalisieren kann. Ich hatte wie du am 11.12. Transfer (ICSI) und war gestern demnach 8+4 ssw.
HCG stieg immer super, Ultraschall war soweit gut, Herzschlag war am 15.01. sehr gut da. Gestern bekam ich Schmerzen und wir fuhren in die Klinik. Es hatte sich noch weiter entwickelt, bis vor ca 3-4 Tagen. Jedoch schlägt das Herz einfach nicht mehr.💔😢😢😭😭 Alles schien super und dann das..
Werte sagen also nicht immer viel aus 😢

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir besser läuft.🙏🏽♥️

11

Oh mein Gott nein das tut mir so unendlich leid für dich .. vor allem das so einfach aus dem nichts heraus diese Schmerzen kamen.. am 10.1 war bei mir im US tatsächlich noch gar nichts zu sehen und am 17. 1 eben nur diese angeblich zu große FH und am Montag letzt erst den Embryo mit Herzschlag ..

Ja man scheint es dann ja wirklich an nichts fest machen zu können, wenn bei dir alles normal verlief, bis plötzlich die Schmerzen kamen.

Dein Verlust tut mir so unendlich leid und ich kann nur erahnen wie du dich letzt fühlen musst .

Ich wünsche dir unendlich viel Kraft und alles erdenklich gute für diese schwere Zeit

12

Liebe Ilo,

meine Antwort fällt leider nicht so optimistisch aus, also falls du es nicht lesen magst, solltest du hier aufhören.

Ich war vier mal schwanger und habe einen Sohn. Bei den drei anderen Schwangerschaften bin ich immer bis zu einem Entwicklungsstand 7./8.SSW mit Herzschlag gekommen, danach ist die Entwicklung sehr verlangsamt weitergegangen und das Herz ist leider wieder stehen geblieben.
Bei allen drei FG war die HCG-Verdopplung nicht ausreichend, auch wenn der Wert trotzdem gestiegen ist.
Trotzdem hatte ich natürlich etwas Hoffnung und habe auf ein Wunder gehofft, welches sich für uns leider nicht eingestellt hat.
Die drücke ich aber ganz fest die Daumen, dass es bei dir einen positiven Ausgang nimmt ✊🏻✊🏻.

14

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung und Nachricht . War dein HCG wert dann auch vor der 7. ssw dann schon so schlecht vom Anstieg und der Verdoppelung ?

Bei meinen anderen Fehlgeburten kam ich bisher nie bis zu einem Herzschlag. Hier war meistens ab 6. Woche alles vorbei und man sah nie etwas in Gebärmutter.. HCG war hier immer sehr weit unten und stieg nie.. daher hoffe ich dieses Mal eigentlich, das ich mit dem HCG einfach aus der Norm bin aber der Embryo sich durch kämpft .. ich denke morgen werd ich hoffentlich ein klein wenig schlauer über die Entwicklung des Embryos sein.

16

Sehr gerne! Ich habe gefühlt auch das ganze Forum durchgelesen auf der Suche nach Erfahrungsberichten.
Ein paar positive sind übrigens auch zu finden 😏!

Meine Ärztin war jedes Mal nach dem US optimistisch und zufrieden, zumindest am Anfang. Wenn dann der HCG-Wert kam, war sie erstaunt, dass der Anstieg so gering war (meist Verdopplung alle 4 Tage oder auch mal 2 Tage fast gar nicht gestiegen, danach aber wieder).
Leider hat sich daraufhin auch die Entwicklung im US deutlich verlangsamt.

Es kann ja durchaus sein, dass dein Körper zu denen gehört, die wenig HCG produzieren.
Ich weiß durch die SS mit meinem Sohn, dass bei mir eine reguläre HCG-Verdopplung möglich ist. Und nach dreimaliger Erfahrung, was eine unzureichende Verdopplung bei mir bedeutet, bin ich leider wenig optimistisch.

Wir haben jetzt nochmal einen Termin in einer anderen KiWu ausgemacht, um nochmal weiter auf Ursachenforschung zu gehen. Mal sehen, ob die noch andere Ansatzpunkt haben.

weitere Kommentare laden
13

Das ist immer so ne blöde Situation, wenn man nur abwarten und hoffen kann.

Ich selbst hatte auch einmal einen nicht guten Anstieg und dann doch eine Entwicklung vom Embryo mit Herzschlag. Ich las gefühlt jeden Beitrag, der jemals geschrieben wurde😅
Bei mir hielt es leider nicht, aber ich habe ein paar wenige Beiträge gefunden, bei denen alles gut ging.
Gib die Hoffnung nicht auf. Die Trauer und Angst kann auch dann erst gefühlt werden, falls es so kommt. Sonst musst du entweder zweimal da durch oder einmal unnötigerweise 😊 das habe ich mir immer gesagt um in der Hoffnung zu bleiben.
Ich drücke alle Daumen, dass es bleibt

15

Danke für deine Nachricht. Darf ich fragen in welcher SSW du damals warst ? Viel der HCG dann bei dir zügig ab und hast du irgendwo ran gespürt, das es nicht gut ging ?

Ich fühle mich zeitweise so unschwanger aber irgendwie merke ich es auch doch .. irgendwie habe ich Hoffnung und irgendwie nicht.. Ich wünsche es mir so so sehr, das ich einfach mit dem HCG aus der Reihe falle und alles gut ist.. aber bei so werten wie bei meinen, will ich auch realistisch sein.. habe da leider bisher noch kein Beitrag gefunden, bei dem HCG so schlecht gestiegen ist und es gut ging ..😞🙈

22

Also bei der Schwangerschaft wo ich das HcG wusste war ich lange nicht so weit wie du.
Mein HcG stieg von 4+ bis 5+ an aber eben nicht gut. Von 5+1 zu 5+3 sank es dann schon aber im US war nichts zu sehen. Bei 6+0 konnte ein Baby mit Herzschlag zeitgerecht gesehen werden. Mein Gyn sagte, ich soll das HcG jetzt aus dem Kopf streichen, da es ein Embryo mit Herzschlag gibt, welches von der Größe her zu 6+1 passte. Bei 8+0 kam die Fehlgeburt.

weitere Kommentare laden