Assisted Hatching nicht gemacht und nun nachdenklich

Guten Morgen liebe Community, ich möchte gerne etwas loswerden und von euren Erfahrungen hören.
Mich treibt das Thema „Assisted Hatching“ ziemlich um, sodass ich heute Nacht mehrmals wach war. Habe hier im Forum größtenteils von sehr guten Erfahrungen damit gelesen.
Am Mittwoch war der BT mit negativen Ergebnis unserer ersten Kryo. PU war im Oktober, aufgrund Überstimulation kein Transfer. 6 befruchtete Eizellen wurden eingefroren, und eine hat es zur Blastozyste geschafft, die mir auch eingesetzt wurde.
Unsere behandelnde Ärztin hat bei Assisted Hatching „ggf.“ aufgeschrieben.
Am TF Tag hat die Biologin uns gefragt was damit wäre und wir waren so überfordert, das wir nur gesagt haben, wir würden uns hier auf die Biologen bzw. Ärzte verlassen, was sie meinen. Darauf gab es nicht wirklich eine Antwort und wir waren ja auch super aufgeregt. Beim TF selbst hatte ich dann nochmal die Ärztin darauf angesprochen (eine andere als unsere behandelnde Ärztin) und sie meinte dazu hätte doch die Biologin was sagen müssen. Also lange Rede, kurzer Sinn, Assisted Hatching wurde nicht gemacht und mir geht es so schlecht und mache mir Vorwürfe ob es was geändert hätte und ich darauf hätte bestehen sollen und mich vorher besser einlesen sollen. 😞 Für das nächste Mal würde ich es auf jeden Fall machen, aber im Prinzip würde es bei direktem TF eher keinen Sinn machen sondern nur wenn es wieder eine Kryo wäre, oder?
Man klammert sich ja an alles und sucht irgendwas was die „Schuld“ hat, auch wenn das gerade total doof ist, ich weiß.
Wie seht ihr das? Ich denke, wenn es aus medizinischer Sicht sinnvoll gewesen wäre für uns, hätten sie es doch aktiver angeboten und letztlich nicht uns entscheiden lassen ohne wirklich was zu sagen, oder?
LG Sunny

Bearbeitet von sunnyyfit
1

Wir hatten damals auch die Option "Bei Bedarf" ausgewählt und tatsächlich wurde es beides mal gemacht. Ich hatte auch nur Frisch Transfer weil ich insgesamt bei 2 Versuchen nur 3 befruchtete Eizellen hatte.
Ob es geholfen hat kann ich nicht sagen. Meine Eizellen hätten wohl "dicke Wände" laut den Ärzten. Ich denke wenn es die Ärzte für nötig gehalten hätten, hätten sie es auch gemacht, ist ja letztendlich auch mehr Geld . 🙈
Man macht sich natürlich viele Gedanken... das versteh ich, aber da spielen einfach so viele Faktoren mit ein... Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt. Ob mit oder ohne Assisted Hatching. ❤️

5

Vielen Dank für deine Antwort und deine Worte, das tut gut. 🍀
Und auf deinem Profil sehe ich, dass das Wunder (x2 😊) zu euch gekommen ist. 🫶🏼 Das freut mich. 💖
Was mich betrifft denke ich auch dass es bei mir gemacht worden wäre, wenn es tatsächlich für nötig gehalten würde. So ist es vielleicht ein Hinweis drauf, dass man zumindest nicht unnötig abkassiert wurde. 😅
Alles Gute für dich. 😍

2

Es tut mir leid, dass der Kryoversuch nicht geklappt hat! ❤️

Ich habe neulich einen Artikel gelesen, der die Studienlage zu Assisted Hatching zusammengefasst hat. Hier ist der Link: https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/hatching/assisted-hatching-wem-hilft-es-eine-kleine-uebersicht-251/

Zusammengefasst ist es sehr unklar, ob es nun einen Benefit gibt oder nicht. Es tut mir furchtbar leid, dass es nicht geklappt hat, aber sehr wahrscheinlich hätte es auch mit dem Assisted Hatching nicht geklappt.

Ich weiß, es ist schwer, denn man denkt ja ständig über das "was wäre wenn" nach. Aber mach dir bitte keine Vorwürfe! Du hast schon so viel getan, mit Stimulation und Punktion und Kryozyklus. Irgendwann wird es auch bei euch klappen, da bin ich fest von überzeugt! Und wenn es klappt, dann nicht, weil ihr Assisted Hatching gemacht habt, sondern weil es dieses Mal die richtige Eizelle gewesen ist.

6

Danke liebe Saralonde für deine Antwort und dass du dir die Zeit hierfür genommen hast und auch den Link geteilt hast. Den Artikel kannte ich nicht, finde ihn sehr aufschlussreich und hilft mir auch beim „Verarbeiten“.
Deine Worte sind super schön und machen Mut, herzlichen Dank dafür und für dein Mitgefühl. 🍀🫶🏼💖

3

Guten Morgen,
wir hatten bei unserer Kryo auch Assisted Hatching "bei Bedarf" angegeben. Wurde bei uns auch durchgeführt. So wie ich es aus deiner Schilderung verstanden habe, war es doch nicht nötig. Wenn du sagst, dass du dich auf die Einschätzung der Biologen verlässt (die Ärzte spielen hier eigentlich keine Rolle, da das nicht ihr Kompetenzbereich ist) und es dann nicht durchgeführt wurde, dann war doch offensichtlich die Einschätzung der Biologen so, dass es nicht nötig ist. Oder habe ich das komplett falsch verstanden? Ich denke, dass du überhaupt nichts "falsch" gemacht hast. Was soll man denn anderes machen, als sich auf die Meinung von Experten zu verlassen? Ich finde es nur etwas seltsam, dass ihr vor dem Transfer noch einmal gefragt wurdet, obwohl eure Wünsche doch eigentlich klar waren.

7

Hallo Wunderkind, lieben Dank für deine Antwort, die mich beruhigt. 🫶🏼
Das lief alles für uns so schnell ab beim Transfer und wie du im letzten Satz schreibst, war das ja das seltsame dass dann nochmal gefragt wurde ohne explizit darauf einzugehen ob es aus Sicht der Biologen erforderlich ist oder nicht, diese Einschätzung hat uns irgendwie gefehlt aber wir haben diese auch nicht nachdrücklich erfragt.
Aber ich bleibe nun bei dem Gedanken, dass es offensichtlich nicht nötig war, durch die Tatsache, dass es nicht gemacht wurde. ✨

4

Hallo!
Unsere klinik macht es auch bei bedarf. Bei der ersten kryo wurde es gemacht (es gab eine einnistung, Schwangerschaft aber von anfang an unter keinem guten stern und MA in der 8ssw), bei der zweiten kryo haben sie mir ganz zufrieden beim Transfer berichtet, dass es nicht notwendig war. Ich habe es damals als positiv aufgefasst, weil ich mir dachte, dass es ja ein gutes zeichen ist, wenn es die blasto alleine schafft! Ich bin nun in der 10.ssw - ohne assisted hatching ;)

Ich verstehe, dass man bei einem negativen ergebnis grübelt, warum es nicht geklappt hat, und was schuld war. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du dir da nun nicht die schuld geben musst ❤️ es braucht einfach die richtige eizelle, und ein Fünkchen Glück!

8

Dankeschön für deine lieben Worte und deinen Bericht wie es bei dir war. 😍 Das macht Mut. 🍀 Ich freue mich für dich und wünsche dir für deine Schwangerschaft nur das Beste. ✨💖

9

Ich kann dich vielleicht etwas beruhigen. Ich hatte insgesamt 6 Transfers. Ich hatte immer Assisted Hatching, nur ein einziges Mal nicht. Und ausgerechnet dieser Versuch war erfolgreich 🥰
Ich denke nicht, dass es am Assisted Hatching lag, dass es bei dir nicht geklappt hat. Wenn es notwendig gewesen wäre hätte die Klinik es bestimmt gemacht. Ich kreuze immer "nach Bedarf" an und vertraue auf das Urteil der Biologen.
Alles gute für dich 🍀

10

Ganz lieben Dank für deine Antwort, die mich jetzt wieder bestärkt und Mut gemacht hat. 🍀
Das ist ja echt interessant bei dir und da hast du auch schon ganz schön viel hinter dir mit 6 TF. 😔 Umso schöner, dass ihr Erfolg hattet. 😍

11

Hallo! Hatte 5 Transfers, immer assisted hatching, 2 mal biochemische Schwangerschaft, 1 mal schwanger mit unserer Tochter, 2 mal negativ.

Lg

12

Danke für deine Antwort und das Aufschreiben eures Weges. 🫶🏼 Es freut mich, dass nach den Rückschlägen ind negativen Ergebnissen eure Tochter zu euch gefunden hat. 🥰✨🍀

13

Danke! Die Tochter kam beim 2.tf zu uns, fürs Geschwisterchen haben 3 noch nicht gereicht.

Lg

weiteren Kommentar laden