Wir sind grad in unserer ersten ICSI und ich hatte am Montag PU. Gestern hat mich das Labor angerufen, dass 3 Eizellen entnommen werden konnten und 2 reif waren. Die reifen haben sich beide befruchten lassen. Angepeilt war eine verlängerte Kultur zur Blastozyste.
Eben hat mich die Embryologin nochmal angerufen. Sie haben heute nachmittag nochmal kontrolliert. Beide EZ haben sich geteilt und sind 6 Zellen groß. Eine hat ein A Grading und somit eine sehr gute Qualität, die andere ein B-C (wobei sie hinterher meinte so mittlerer Bereich mit eher Tendenz zu gut).
Da nur zwei EZ im Rennen sind, müssten wir jetzt entscheiden, wann wir den Transfer wollen und wie viele wir zurückbekommen wollen (angepeilt war immer eigentlich nur eine).
Sie will jetzt morgen nochmal um 8 eine Kontrolle machen und nach der Entwicklung schauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll wenn die schlechtere noch schlechter wird die bessere morgen zurückkommen, wenn die schlechtere besser wird wollen sie in die Blasto Kultur mit beiden.
Jetzt brauch ich mal ein paar Erfahrungen von euch: Wie würdet ihr entscheiden? Lieber eine oder 2 zurück an Tag 3 oder alles auf Risiko und gucken was an Tag 5 noch übrig ist?
Ich weiß, die Meinungen gehen da auseinander, mich würden nur Erfahrungen interessieren.
Bei 2 befruchteten Eizellen: TF lieber Tag 3 oder Tag 5?
Hallo Wish,
ich empfehle dir ganz klar einen Transfer an Tag 3.
Eine Blastozystenkultur macht nur Sinn, wenn es viele befruchtete Eizellen gibt, aus denen man sie "Besten" selektieren möchte.
Bei so einer Selektion gibt es aber auch "Schwund", das bedeutet, dass in der Kultur auch manchmal Embryonen degenerieren, die es in der Gebärmutter geschafft hätten.
Hat man viele Eizellen, ist das kein großer Verlust... Aber bei nur zwei Embryonen (bei denen sich jetzt schon abzeichnet, dass einer nicht so gut ist) wäre es m. M. n. unklug, eine Blastokuktur durchzuziehen.
Die größten Chancen schwanger zu werden, hast du in dieser Situation, wenn du möglich früh transferieren lässt.
Wenn morgen beide Embryonen gut aussehen, würde ich den "Bessere" transferieren lassen und den anderen entweder direkt kryokonservieren lassen oder bis Tag 5 in der Kultur lassen um zu schauen, wie er sich entwickelt.
Oder du lässt beide an Tag 3 transferieren. Das würde ich vor allem dann machen, wenn einer von beiden nicht so gut aussieht - so bekommt er noch eine kleine Chance, da er Einfrieren oder Blastokultur vermutlich nicht überstehen würde.
Letztendlich machst du es aber am besten so, wie DU dich am wohlsten fühlst.
Ich drücke dir die Daumen!
🍀🍀🍀
Liebe Grüße
Laurentia
Vielen lieben Dank für Deine Einschätzung 😌💚
Ich würde beide morgen holen, glaube ich.
K1 war aber eine von 2 befruchteten Eizellen an Tag 5.
Danke auch für Deine Einschätzung. 😌
Ich würde auch auf einen Transfer an Tag 3 setzen. Ich hatte damit zweimal Erfolg. Wahrscheinlich würde ich auch beide einsetzen lassen, obwohl ich nach einem Det mit Zwillingen schwanger bin und das eigentlich nicht mehr machen würde. Allerdings hatte ich auch zweimal a-qualität.
Danke für Deine Einschätzung. 😌
Ich tendiere grad auch zu beide morgen zurücknehmen.
Haben eine ähnliche Ausgangssituation. Bei mir konnten 4 Eizellen punktiert werden, 2 waren reif, beide konnten befruchtet werden. Biologin hatte daher statt Blasto gesagt, wir sollen an Tag 2 transferieren. Haben zwei 4 Zeller zurück bekommen, war auch unsere erste ICSI. Bin heute 22+6 mit einem Jungen 😊
Ach wie schön!!
Glückwunsch 🍀
Dann mach ich das jetzt mal nach ☺️
Gute Idee! 😃🍀
Hallo,
wir haben bei 2 befruchteten Eizellen immer beide an Tag 3 transferiert. Nur bei mehreren befruchteten Eizellen haben wir Tag 5 gewählt, um die Chancen durch das Auswählen zu erhöhen. Tag 5 bei zwei befruchteten Eizellen macht ja eigentlich nur Sinn, wenn du nur einen Embryo zurück bekommen möchtest oder sagst, lieber kein Transfer wenn da keine top Blasto raus kommt oder so etwas.
Ansonsten denke ich, kann man den Embryonen das Umbetten und sich die Kosten ersparen und sie in die Gebärmutter schicken. 🙃
Hey 👋🏻
Ich würde mich auch für Tag 3 entscheiden 😊
Mein 7 oder 8 Zeller, welchen ich an Tag 3 zurück bekommen habe liegt gerade schlafend neben mir 😅es war auch meine erste ICSI 😉
Ich hatte ebenfalls 3 übrig und 2 haben es geschafft und meine Ärztin wollte kein Risiko eingehen 😉 ich hab auch neue zurück genommen, weil die Befruchtungsrate da ja höher ist 🍀
Ich drück die Daumen 🙏🏻
Viele Grüße Vreni mit Manuel im Arm 10 Monate 🩵
Oh, Danke nochmal für Deinen Bericht!!
Heute war ich zum Transfer und hab mir den „schöneren“ wiedergeben lassen. Er hat sich heute richtig gut gemacht, ist von gestern 6 auf heute 8 Zellen gewachsen und war sogar schon abgegrenzt.
Ich bin jedenfalls super positiv gestimmt ☺️
Ja super ☺️
Dann eine schöne pupo Zeit und Daumen sind gedrückt Glück 🍀 😏