Kryozyklus Ablauf

Hei Mädels, ich mal wieder 🫣
Ich habe am Montag meine erste Punktion für die IVF. Leider findet diesen Monat aufgrund meiner Blutwerte kein Transfer mehr statt. Umso mehr Hoffnung hab ich dann für die erste kryo und das ich da ohne die wahnsinnige Spritzei durchstarten kann. Ich fühl mich dadurch wie ne Zuchtkuh 🫢
Wie läuft so ein Zyklus ab? Muss ich in der ersten Hälfte auch wieder irgendwas spritzen? Hatte mal ne Zeit letrozol in der ersten Hälfte genommen, wobei meine Schleimhaut immer gut aufgebaut war. Ich bin in der Hoffnung, dass das dann ausreicht? Wurde bei euch ein ES ausgelöst? Was habt ihr danach genommen? Habt ihr von euch aus noch irgendwas zur Unterstützung genommen?

1

Hallo Jule :)
Wenn du dich für den künstlichen Zyklus entscheidest musst du ab zt1 Östrogene nehmen in Tabletten Form ( estrifam). Das nommst du durchgehend 3 mal am Tag, ab Zyklus Mitte nimmst du Progesteron dazu ( je nach deinem Blut wert 3 mal am tag ) vaginal nehme ich das .denke das ist üblich! Seit TF Spritze ich zusätzlich abends Progesteron; weil mein wert nicht perfekt wat muss ich das zusätzlich eben spritzen aber das kennen wir ja schon von der stimu also alles harmlos :) sonst nehme ich Folsäure und habe meine NEMs abgesetzt !
Gesunder Lebensstil und das wars dann:)
Wnen dein Zyklus regelmäßig ist kannst du natürlichen Zyklus machen da muss man dann mit ovitrelle auslösen! Je nach Zyklus von die musst du da eine Entscheidung treffen:)

2

Ja, ich kann meine Uhr nach meinem Zyklus stellen. Hatte bei GvnP und iui letrozol in der ersten Hälfte genommen. Das wird wohl sowas sein wie Estrifam. Aber das klingt ja alles Harmlos im Gegensatz zur PU 🤗 auslösen musste ich auch ab und an mal um das alles besser zu Planen.
Das ist alles so aufregend, dass man sich total bekloppt macht 😄

4

Ja es ist auf alle fälle entspannter finde ich ;)v a der künstliche zyklus :) ich habe mich wegen der guten planbarkeit dafür entschieden, damit ich den ES nicht verpasse :-) aber ja das kannst du entscheiden wie du dich besser fühlst! Chancen sind anscheinend bei beiden gleich ( so sagte meine kiwu zimindest ) 🥰🥰

weiteren Kommentar laden
3

Huhu 🙂👋🏼
Also ich bin gerade mitten im kryo Zyklus. Bei TF + 2 🫣 bin auch mega aufgeregt, fühle mit dir.
Also mein Zyklus war ein leicht stimmulierter.
Ich sollte ab zt 6 mit obalap 37.5 Einheiten täglich stimmulieren. Am zt 14 hab ich dann ausgelöst mit ovitrelle. Freitag würde mir meine blastos eingesetzt...
Jetzt nehme ich Progesteron und alle zwei Tage spritze ich HCG nach (in der Hoffnung das unterstützt die Einnistung)
Ist jetzt mein 4. Transfer, hoffe wir dürfen auch endlich Mal positiv testen.

Es gibt ja viele verschiedene kryo Verfahren.

7

Wie aufregend 🤗 da drücke ich dir ganz fest die Daumen. Ovaleap hatte ich mal in nem iui Zyklus und jetzt vor der punktion. Da geht mir die Fott auch schon auf grundeis 🙈
Ist bestimmt auch heftig, wenns 3x mal nicht funktioniert hat.
Die hcg spritzen find ich ganz schlimm. Hatte gestern Abend 2. Irgendwie hauen die bei mir immer voll rein 😄

10

Ja die Fehlversuche werden nicht leichter zu verarbeiten... Von Mal zu Mal sinkt die Hoffnung.

Was meinst du mit "die HCG spritzen hauen bei dir rein" ?

Also ich habe ja mit ovitrelle ausgelöst, die einnistungssptitze nehmen ich in Form von brevactid.
Habe heute auch meine zweite gesetzt.
Am Dienstag die dritte.

Nebenbei habe ich auch noch zusätzlich zu den Progesteron zäpfchen 3 mal täglich, Progesteron spritzen also prolutex 1 mal täglich.
Mein Progesteron war zwar bisher unauffällig aber kann ja bei der Einnistung nicht schaden wenn reichlich vorhanden ist.
Im letzten Zyklus hatte ich 5 Tage nach Transfer plötzlich Blutungen und dann ging das in meine Periode über... Vielleicht hatte ich doch einen Progesteron Abfall oder so man weiß es jetzt im Nachhinein nicht.
Jedenfalls tun beide spritzen mega dolle weh, mein Bauch fühlt sich an als hätte ich nen riesen blauen Fleck oder so. Aber Nebenwirkungen hab ich nicht vom hcg
Was tut man nicht alles 🍀

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich hatte einen natürlichen Kryo-Zyklus. Da musste ich in der ersten Zyklushälfte gar nichts nehmen. Ich habe im natürlichen Zyklus immer eine etwas zögerliche Eizellreifung, es dauert ein paar Tage länger bis sich ein Leitfolikel durchsetzt, aber dann läuft es und die Schleimhaut ist auch immer gut. So war es auch im Kryo-Zyklus, ich musste zweimal zur Folikelkontrolle und dann wurde der ES ausgelöst. In der zweiten Zyklushälfte habe ich wie immer zur Sicherheit Progesteron genommen. Ich fand den Kryo-Zyklus insgesamt recht entspannt (war vorher skeptisch wegen meinem nicht ganz zuverlässigen Zyklus, aber hat wunderbar geklappt). Und das beste war dann natürlich der positive Test an ES+12. 🥰

8

Oh wie schön. Herzlichen glückwunsch 🥰 wie viele Versuche habt ihr gebraucht ? Ich hab morgen die pu. So langsam krieg ich echt sagst vor dem ganzen 🙈

9

Rückblickend gesehen hatten wir großes Glück. Es war meine erste IVF, der Frischtransfer war negativ und der erste Kryo-Transfer dann positiv.
Insbesondere nach dem negativen Frischtransfer war ich allerdings ziemlich niedergeschlagen und habe mich innerlich schon auf eine viel längere KiWu-Zeit eingestellt (wir hatten bis zum Schluss keine klare Diagnose). Umso überraschter war ich dann als es bei der Kryo geklappt hat.

Die Behandlung an sich fand ich wirklich ok und alles gut aushaltbar. Aber psychisch ist es schon einfach eine heftige Zeit.

weiteren Kommentar laden