Hallo zusammen ☺️
Am kommenden Donnerstag haben mein Partner und ich unser Erstgespräch im Kinderwunschzentrum.
Wir sind 30 und 32 Jahre alt und versuchen es jetzt seit knapp 1 Jahr.
Das Spermiogramm und die Blutuntersuchung beim Andrologen war unauffällig. Ich hab einen erniedrigten AMH (1,06), Hashimoto und eine kurze 2. Zyklushälfte. So ganz grob mal unsere „Eckdaten“.
Ich bin schon recht aufgeregt vor dem Gespräch, auch wenn da vermutlich ja nicht viel passieren wird. Aber ich wollte euch jetzt hier einfach mal fragen, ob ihr Tipps Fürs Erstgespräch habt, was hättet ihr gern vorher gewusst, welche Fragen sollten wir stellen, worauf muss man achten?
Würde mich über eure Tipps & Erfahrungswerte sehr freuen ☺️🫶🏼
Erstgespräch im KiWu-Zentrum - eure Tipps ☺️
Hallo :)
Schreibt euch die fragen, die euch interessieren auf.
Und sei vorbereitet, dass sie ultraschall machen könnten 😊 als generelle fragen habt ihr ja sicher viele , da empfiehlt es sich alles aufzuschreiben ! Ich zumindest vergesse danach die hälfte was ich fragen wollte ;)
Generell wollte ich zb wissen, ob man immer sofort nach gescheitertem versuch weitermachen kann! Kosten der zusatzleistungen wie embryo glue! Wie zählen sie die erste blutung ( ab welcher uhrzeit ist ZT1)… wie alles abläuft erklären sie ja so und so davor und beide müsst ihr anwesend sein wegen unterschriften! Bei uns war das 1 gespräch mit ganz vielen formularen die wir mit bekamen und unterschreiben mussten. GLG
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das hilft mir weiter. Ich denke auch dass ich mir meine Fragen aufschreiben werde, vergesse in der Situation sonst echt alles 🙈
Die Frage was als ZT 1 gilt ist sehr gut, die kommt auf die Liste!
Bei uns war das Erstgespräch ein "kennenlernen". Wir sollten unseren bisherigen Weg schildern. Es wurde auf bisherige Befunde, die wir mitgebracht haben, eingegangen und bei Unklarheiten Fragen gestellt. Dann wurden uns unterschiedliche Behandlungsmethoden erklärt. Dazu was sie uns noch empfehlen abklären zu lassen (bei mir fehlte zB noch eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung). Im Anschluss wurde bei beiden Blut abgenommen und bei mir ein Ultraschall gemacht. Dazu ein weiterer Termin vereinbart, um das Vorgehen zu besprechen wenn die noch ausstehenden Diagnosen da sind.
Ich glaube konkrete Fragen hatten wir nicht. Eher so, wie der Ablauf sein könnte. Was da kostentechnisch auf uns zukommen wird.
Vor dem zweiten Termin bekamen wir schon sehr viele Informationsunterlagen bezüglich IVF/ICSI, die wir auch schon unterschreiben konnten.
Danke auch dir! ☺️
Eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung hab ich auch noch nicht machen lassen und möchte das auf jeden Fall ansprechen - denke aber auch, dass es die Praxis von sich aus vorschlagen wird.
Übrigens: Nicht alle Praxen schlagen solche Dinge von sich aus vor. Daher am besten selber nachfragen falls von denen dazu nichts kommt. Aber hatte in meinem Kommentar hier schon darauf hingewiesen, dass eine Bauchspiegelung inkl. Gebärmutterspiegelung nach paar Monaten/nem Jahr deutlich empfehlenswerter ist als eine "normale" Durchlässigkeitsprüfung.
Ganz wichtig finde ich, dass man sich nicht zu schnell irgendeine Behandlungsform "aufschwatzen" lässt. Es gibt bei den KiWu-Klinken doch auch einige schwarze Schafe, die überschnell zu teuren Behandlungen raten, auch wenn diese vielleicht gar nicht nötig wären.
Daher ist es schon wichtig, dass ihr wirklich ALLES abklären lasst, bevor ihr in IVF oder ICSI Behandlungen geht. Also:
- Spermiogramm (habt ihr ja schon, aber ich würde nochmal von der KiWu eins machen lassen, da die durchaus unterschiedlich ausfallen können nach paar Wochen/Monaten)
- Hormonwerte überprüfen lassen bei dir
- Schilddrüse etc. (aber hast du ja anscheinend schon)
- Auf Gerinnungsstörungen prüfen lassen bei dir
Das sind erstmal die wichtigsten Dinge. Kann gut sein, dass man euch erstmal eine Zyklusoptimierung oder so vorschlägt und ihr es eine Weile eher natürlich weiter probiert, ggf. mit bisschen Hormonen und Auslösespritze oder so. Je nachdem. Kurze zweite Zyklushälfte wird vermutlich erstmal darauf hinauslaufen, dass du Progesteron für die zweite Hälfte kriegst, um bessere Einnistungsbedingungen zu schaffen.
Wenn es nach paar Monaten/einem weiteren Jahr noch nichts gebracht hat, würde ich den letzten "großen" Punkt abklären lassen: Bauchspiegelung + Gebärmutterspiegelung gleichzeitig. Nicht nur eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Denn dabei kann nicht unbedingt festgestellt werden, ob die Eileiter von ihrer Beschaffenheit her die Eier auch gut auffangen und transportieren können. Nur die Durchlässigkeit selbst kann geprüft werden. Hätte ich nur die Durchlässigkeit prüfen lassen, dann wüsste ich zwar auch, dass der eine Eileiter komplett dicht ist. Ich wüsste aber nicht, dass der zweite zwar durchlässig ist, die Eier aber nicht anständig auffangen kann. Und bei der Gebärmutterspiegelung können Dinge wie Endometriose oder Polypen festgestellt werden, die man oft NICHT in einem normalen Ultraschall sehen kann. Bei mir haben sich mehrere Ärztinnen gewundert, dass KEINER von ihnen in den normalen Ultraschalluntersuchungen meine beiden 2 cm breiten Polypen in der Gebärmutter je gesehen hat. Deswegen: Am besten direkt alles durchchecken wenn nach nem Jahr Optimierung noch immer nichts passiert ist.
Generell ist es so, dass beim ersten Termin am besten beide Partner dabei sein sollten und man die Ärztin/den Arzt kennenlernt und seine Vorgeschichte schildert sowie bisherige Befunde mitbringt usw. Oft wird auch ein erster Ultraschall gemacht. Meist zeitnah (nicht unbedingt am ersten Termin, aber ggf. am zweiten) dann die Hormone geprüft werden (also Blutabnahme). Es ist recht unspektakulär.
Fragen zu Behandlungsformen wie IVF oder ICSI braucht man anfangs erstmal nicht mitbringen, weil in der Regel nie sofort mit sowas in der Richtung gestartet wird. Selbst wenn ihr mit nem super schlechten Spermiogramm ankämt, würden die vor Ort nochmal eins machen wollen, um das selber nochmals zu bestätigen, dass es wirklich so schlecht ist.
Alles Liebe euch!
Wow vielen vielen Dank dass du dir die Zeit für so eine ausführliche Antwort genommen hast 🫶🏼 Hilft mir wirklich weiter!
Da du dich ziemlich gut auszukennen scheinst hab ich noch eine Frage:
Mein Frauenarzt hat auch gemeint dass es evtl. Sinn machen würde, Killerzellen untersuchen zu lassen. Kann man denn auf eigenen Wunsch eine Gebärmutterbiopsie durchführen lassen? Würde auch gern abchecken lassen ob ich dort vllt eine Entzündung habe…
Hm, damit kenne ich mich tatsächlich nicht aus. Ich kenne aber eine Mama, die das auf eigenen Wunsch hin hat checken lassen. War aber zum Glück nicht. Am besten fragst du dazu auch nach beim ersten Termin. Also ob die es sinnvoll finden oder eher nicht. Killerzellen gibt es zwar, sind aber wohl vergleichsweise eher selten und nicht unbedingt einer der Standard Gründe, weshalb es nicht klappt. Alles Liebe!