Hallo ihr lieben, nach 1,5 Jahren Kinderwunsch und 3 stimulierten Zyklen ist bei mir eine Gebärmutterspiegelung im Gespräch. Ich habe morgen die Besprechung dazu. Was sollte dabei unbedingt untersucht werden?
Ich habe bis jetzt gesammelt:
- Eileiterdurchlässigkeit
-Endometriose Abklärung
-Killerzellen/Plasmazellen? --> Was prüft man da, bzw. was sage ich zum Arzt, dass das überprüft wird?
- weiteres?
Vielen Dank euch
Was alles bei Gebärmutterspiegelung testen?
Hallo Ananda,
lässt du nur eine Gebärmutterspiegelung machen, die der wird gleich eine Bauchspiegelung mitgemacht?
Ausschluss Endometriose und Eileiterdurchgängigkeit sind nämlich nur Mittels Bauchspiegelung möglich!
Wo lässt du den Eingriff machen? In der KiWu oder im Krankenhaus?
Eine Bauchspiegelung ist natürlich deutlich invasiver als „nur“ Gebärmutterspiegelung, ermöglicht aber eine umfangreichere Diagnostik. Ich würde das an deiner Stelle morgen einfach mal ansprechen.
Die Killer- und Plasmazellen werden über eine Biopsie aus der Gebärmutterschleimhaut bestimmt.
Manche müssen die Proben dann selber ins Labor schicken (meisten nach Jena) bei mir wurde das immer von der Praxis bzw. vom Krankenhaus gemacht.
Alles Gute dir! 🍀🍀🍀
Dankeschön, das werde ich direkt ansprechen. Sie haben im letzten Gespräch gemeint, dass auch Endometriose abgeklärt werden soll - dann ist wahrscheinlich eine Bauchspiegelung gemeint. Die würden das direkt in der KiWu machen.
Aber ich spreche das dann einfach mal an.
Lieben Dank nochmal!
Ja, dann wird wahrscheinlich direkt eine Bauchspiegelung mitgemacht.
Wenn der Eingriff in der KiWu gemacht wird, dann kennen die sich sicherlich auch mit der Biopsie aus.
Liebe Grüße 🍀
Erstmal solltest du klären, ob nur eine Gebärmutterspiegelung oder auch eine Bauchspiegelung gemacht wird.
Eine Bauchspiegelung ist eine richtige OP (minimalinvasiv, aber trotzdem eine richtige OP), eine Gebärmutterspiegelung alleine würde auch ohne Vollnarkose etc. gehen.
Meistens macht man aber die kombinierte Bauch- und Gebärmutterspiegelung, dann hat man alles in einem Aufwasch 😉
- Biopsie für Plasma/Killerzellen solltest du auf jeden Fall ansprechen, das ist nicht automatisch Standard. Grade Killerzellen sind auch etwas umstritten, da halten nicht alle Ärzte was davon und die Untersuchung muss man glaube ich auch selber zahlen. Plasmazellen übernimmt die Kasse.
- Eileiterdurchlässigkeitsprüfung würde ich einmal kurz ansprechen, ist aber üblich, dass man das macht
- Endometriose abklären sollte eigentlich klar sein. Bei der Bauchspiegelung schauen die eben in den Bauchraum und halten nach allem Ausschau was da so nicht sein soll (Endometriose, Verwachsungen, Entzündungen…) und wenn möglich entfernen sie das auch direkt.
Was du unabhängig von den Untersuchungen noch fragen könnest ist wie lange du hinterher krank geschrieben wirst. Ich war sehr überrascht, als der Arzt mir damals 2 Wochen sagte. Das war auch großzügig bemessen und ich habe etwas früher wieder gearbeitet (im Homeoffice), aber bei einem körperlich anstrengenden Job hätte ich die 2 Wochen ausgenutzt.
Hallo Yavanna,
ich danke dir, dass du dir die Zeit für die ausführliche Antwort genommen hast.
Das werde ich auf jeden Fall ansprechen.
LG
Du könntest auch noch fragen, ob sie Endometriose (falls welche gefunden wird) auch gleich entfernen oder ob dazu eine 2. OP nötig wäre. Dann wäre es evtl sinnvoller die Bauchspiegelung gleich in einer Klinik zu machen, die darauf spezialisiert ist. So habe ich es zB machen lassen. Aber bei mir war der Verdact auf Endo auch recht hoch, daher war mir das wichtig.
Hier ist zB eine Liste der renommiertesten Endokliniken/zentren:
https://www.klinikkompass.com/kliniken-fuer-endometriose/
Alles Gute!
Dankeschön - ich habe erstmal keinen begründeten Verdacht auf Endometriose, es ist nur Ausschlussdiagnostik. weil wir nicht wissen woran es liegt, dass es nicht klappt. Aber das frage ich auch noch. Habe jetzt tatsächlich schon einen Termin bekommen und nochmal ein Vorgespräch bei dem ich alles anbringen will. Es wird beides gemacht. Gebärmutter + Bauchspiegelung