2. ICSI oder Diagnostik

Hallo,

leider war der 3. Transfer (2. Kryo aus der 1. ICSI) negativ und wir müssen nun mit der 2. ICSI starten.

Ich bin mir nun nicht sicher ob ich erst Diagnostik fordern soll oder direkt mit der 2. ICSI starten soll.

1. ICSI negativ
1. Kryo (künstlicher Zyklus) positiv, biochemische Schwangerschaft (HCG an PU+15 bei 20)
2. Kryo (natürlicher Zyklus) negativ, wobei ich mir aber hier sicher bin dass der Zeitpunkt des Einsetzens nicht gepasst hat (Eisprung bereits am Dienstag und nicht wie geplant an Mittwoch).

Ab dem zweiten Transfer Ass und Prednisolon.

Wir wollen in zwei Wochen in den Urlaub fliegen und eine Biopsie beispielsweise wäre dann in diesem Zyklus nicht möglich, da es genau auf den Urlaub fallen würde. Bis zum Start der nächsten ICSI würden dann mindestens zwei Monate vergehen. Ich könnte natürlich auch das Progesteron weiter nehmen und die Periode damit evtl. noch etwas hinauszögern.

Da die zweite ICSI auch wieder im langen Protokoll wäre könnte ich bequem im Urlaub mit dem Nasenspray anfangen und dann direkt nach dem Urlaub mit den Spritzen beginnen.

Ich bin mir so unsicher, ich will keine Zeit verlieren, aber natürlich wäre es vielleicht auch gut erstmal weitere Diagnostik zu machen.

Den Urlaub könnten wir notfalls auch absagen, aber einfach mal rauszukommen ist auch verlockend.

Was würdet Ihr machen?

LG

1

Hallo Sonne,

Was wurde bisher denn bei euch alles untersucht? Ich verstehe den Drang loslegen zu wollen, aber man verschwendet mehr Zeit wenn man blind weiter macht und evtl eine kleine Stellschraube übersieht und nicht einstellen kann die entscheidend ist.
Bevor wir die erste ICSI hatten wurde folgendes bei uns getestet:
Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung, Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (das war noch vor den Inseminationen bei uns),
Gerinnung,
Gebärmutterschleimhautbiopsie,
Sdi-Test,
natürlich Bluttests und Spermiogramme.

Das doofe ist: wenn du nachher unentdeckt Endometriose hast zum Beispiel verschenkt du Zeit, Chancen und Geld für den zweiten Versuch, dabei ist es relativ einfach zu beheben. Wenn die Schilddrüse nicht eingestellt ist ebenso.
Vielleicht ist auch alles gut, aber wenn du es nicht testest werden dich die Zweifel ja auch begleiten.

LG
Cr

2

Wow da wurde ja direkt richtig viel untersucht. Ich hatte auch schon 1xIVF (erfolglos) und 1xICSI (da kommen jetzt die Kryos noch auf mich zu), und zweifle jetzt grad an meiner Klinik, denn da wurde bis auf Blutabnahme, Ultraschall & Spermiogramm noch gar nix weiter untersucht 😳

3

Bei mir auch nicht 😅 ich hatte nur noch eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, da wir damals mit IUI gestartet sind

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

nachdem auch wir fehlgeschlagene Versuche hatten, habe ich auf mehr Diagnostik bestanden. Ich dachte mir lieber jetzt alles abchecken und die Zeit investieren als immer wieder diese Enttäuschung zu erleben. Ich bin daher für Diagnostik und würde es mit meinen jetzigen Erfahrungen auch jedem empfehlen.

Bei mir wurde tatsächlich eine Gerinnungsstörung entdeckt. Hätte ich also einfach weitergemacht, wer weiß wann das rausgekommen wäre. Ich würde euch daher folgendes empfehlen:

Genetik
Zuckertest
Gerinnung
Schilddrüse
Gebärmutterspiegelung mit Biopsie (Bauchspiegelung hatte ich keine und hier bin ich auch etwas vorsichtiger)

Unsere KIWU macht nach 3 FG oder 3 Einnistungsversagen weitere Diagnostik.

8

Unsere Kiwu macht auch erst nach 3 negativen Versuchen weitere Diagnostik. Außer man wünscht bereits nach dem 2. negativ Untersuchungen , dann stimmen sie zu :)
Meine Kiwu sagt, durchschnittlich benötigt man mehr als 1 Versuch damit es klappt :( was mich nicht gerade tröstet. :((

10

Man braucht leider viel Geduld. Es ist keine einfache Zeit.

Fühl dich gedrückt! Du bist nicht allein.

Bearbeitet von Na777
weiteren Kommentar laden