Wann ist der richtige Zeitpunkt für Start Kryozyklus?

Hallo Zusammen,

wir haben nun den Bescheid, dass wir mit 3 Blastozysten die Chance hätten Kryozyklen zu starten.
Das ganze lief über 2 ICSI + PID. Der Antrag wurde im Juli gestellt und jetzt ein dreiviertel Jahr später wären wir endlich so weit um mit einem möglichen Embryotransfer zu starten.

Jetzt wollte ich die Zeit seit der letzten ICSI bis heute nutzen um nach den 6 Fehlgeburten und 2 starken Corona-Erkrankungen endlich wieder körperlich und psychisch fit zu werden.

Doch irgendwie scheint mein Körper nicht mehr fit zu werden?
Also bitte nicht falsch verstehen, ich bin jetzt nicht sterbenskrank...aber umso länger die ganze Wartezeit ist umso mehr geht mir das auch auf die Substanz. Auch immer diese Wartezeit auf die Ergebnisse....diese Last ist ja jetzt fürs erste Mal runter gefallen und zumindest der Psyche geht es besser.

Aktuell bin ich stark erkältet, hab eine leichte Angina. Theoretisch bekomme ich noch diese Woche meine Periode...und in der Kiwu hieß es, ich soll mich an Zyklustag 1 melden.
Die Frage ist: starten wir wirklich JETZT schon? Oder warten wir lieber noch? Und was ist, wenn auch DANN nicht der perfekte Zeitpunkt ist um so einen Kryozyklus zu starten?

Wie würdet ihr entscheiden? Von was würdet ihr es abhängig machen?

Liebe Grüße,
Mine

1

Hallo, gibt es denn jemals den perfekten Zeitpunkt?
Wie stark ist euer Wunsch nach einem Baby? Wenn du dich noch nicht bereit fühlst körperlich, dann warte lieber noch. Denn körperlich sollte es einem schon so weit gut gehen, eine Schwangerschaft ist ja auch belastender für den Körper.

Für den anderen Aspekt kann ich dir nur sagen, bei mir gäbe es jeden Monat etwas, wieso es eigentlich gerade nicht so perfekt passt.
Perfekt wird es wohl nie. Aber unser Wunsch ist so groß, dass wir es doch machen, zur Not muss man halt einen Urlaub absagen, weil man nicht mehr mitkönnte in dieser Ssw. Also das ist nur ein Beispiel, weil ich überlegt habe extra länger zu warten, eben wegen diesen Urlaub. Aber ich habe mit meinem Mann entschieden, den Urlaub könnten wir zu jeder Zeit nachholen, sollte es gleich klappen.
Der Wunsch nach noch einem Baby ist einfach höher.

Das mit dem körperlichen Aspekt würde ich allerdings schon beachten.

Alles Liebe

2

Warum nicht jetzt? Irgendetwas ist ja immer, Urlaub, eine Familienfeier, wichtiges Ereignis im Job...

Es gibt nicht den perfekten Zeitpunkt.

Und ein geschwächtes Immunsystem ist eher vorteilhaft für die Einnistung.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

3

vielen lieben Dank für eure beiden Nachrichten!

Ja so ähnlich sehe ich es auch. Es gibt so viele Faktoren, warum eine Schwangerschaft nicht "perfekt" passen würde.

Wir haben nun den Kinderwunsch seit 3,5 Jahren. Haben im März 2021 unseren erste FG bzw den Spätabort in SSW20 gehabt.
Seitdem schränkt mich der Kinderwunsch durch die Untersuchungen und Fehlgeburten körperlich und psychisch natürlich sehr ein. Ich denke nicht, dass es besser wird, wenn wir noch länger warten.

Die 3 Blastos sind jetzt unsere letzte Chance. Auch Finanziell geht es danach nicht weiter.
Sollte der erste Transfer scheitern, würden wir ggf noch über Immunologie bzw HLA Screening nachdenken. Wenn wir ja jetzt aber für den ersten Transfer noch monatelang warten würden und er DANN scheitert, geht ja noch mehr Zeit ins Land.

Das mit der Einnistung wenn das Immunsystem geschwächt ist, hab ich tatsächlich auch schon gehört.
Alle Menschen in unserem Umfeld, die um die KiwuBehandlung wissen, sagen aber wir sollen uns noch Zeit lassen....lieber erstmal wieder fit werden.... aber die haben auch Leicht reden, ohne diese Psychische Komponente und den Druck den man sich selbst macht.

Wir werden dieses Jahr übrigens beide 37 Jahre alt.

4

Ich hatte es nur mit ICSI (zweiten richtig stark krank und jetzt Erkältung) - bin seit November mittlerweile krank. Mal mehr mal weniger. Hätte gerne mich erstmal richtig (!) auskuriert, ging leider nicht 🙈 Gerade wo ich richtig krank war, war ein mieser Zyklus...
Irgendwie werde ich auch nie richtig gesund bei Stress und für mich ist das ständige hinfahren, warten und co auch belastend.

Mit leichter Erkältung hatte ich keine Probleme. War ich bei der ersten und wurde schwanger. Bei allen natürlichen Schwangerschaften war ich ab ES krank 😂
Würde es abhängig machen ob du Fieber, starken Husten usw hast. Dann wohl doch eher warten. Ich bin da aber vielleicht geschädigt von der zweiten icsi, da hatte ich fast 2 Wochen 40 grad und starken Husten - irgendwie hat sich das auf alles ausgewirkt (Schleimhaut usw).
Normalerweise habe ich nur kurz Fieber und dann ist alles tutti. Ich schiebs mal auf die zusätzliche psychische Belastung unbedingt gesund werden zu wollen.

Bearbeitet von Ahoij