Kredit aufnehmen

Hallo ihr 🤗
Mein Mann und ich wollen einen Kredit für die Kiwu Behandlung aufnehmen.
Wir starten nächste Woche mit einem Kontrollzyklus und danach dann hoffentlich mit der ersten IVF.
Wir wollen 10000 Euro aufnehmen.
Würdet ihr der Bank sagen wofür? Meine Schwester meinte, dass wir den Kredit vielleicht nicht bekommen, weil dann absehbare ist, dass ich irgendwann nicht mehr oder weniger arbeite.

Ich bin Erzieherin und verdiene gut, mein Mann etwas weniger im Einzelhandel.

Würdest ihr mit offenen Karten spielen?Spielt es überhaupt für die Bank eine Rolle, wofür das Geld ist?
Wir haben beide keine Schulden und bislang keine Kredite aufgenommen.

Würde mich über antworten freuen.
Liebe Grüße 🥰

1

Hey

habt ihr euch die derzeitigen Zinssätze und so schon angeschaut ?

bei uns in Österreich ist es derzeit wahnsinn , einen Kredit aufzunehmen weil man soviel zurück zahlt ...

bei der Klinik , Raten anzufragen ist keine Option ?

LG Manu

2

Hi. Darf ich fragen warum einen Kredit ? Also ihr seit doch verheiratet und evtl noch jung genug für die 3 Versuche der Krankenkasse ? Vlt könntet ihr das Geld für Zusatzleistungen ja erstmal so aufbringen oder jmd in der Familie leiht es euch ?

3

Eine andere Idee, wie wäre es mit einer Kreditkarte?
Wir zahlen immer damit. Die Kreditkarte kostet uns weder Zinsen, noch zahlen wir Führungsgebühren.
Zahlt man ja quasi auch monatlich zurück. Wir packen auch oft zusätzliche einfach Geld drauf.
Alles in allem sparen wir so noch Zinsen.

4

Würde auch erst einmal mit der Kiwu-Klinik sprechen, ob ihr dort direkt eine Ratenzahlung vereinbaren könnt, die Konditionen werden wahrscheinlich deutlich besser sein, vielleicht ganz ohne Zinsen/Gebühren oder nur sehr gering.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

5

Ich würde die Finger davon lassen.
Wir haben die 24 000€ so zusammen gespart bzw Überstunden gemacht. Wir hatten damals auch nur 3500€ Einkommen zusammen 2017 und 2100 Fixkosten ohne Tanken usw. Und ich bin sowas von Dankbar das ich nicht auf meinen Mann gehört habe, den wenn ein Kind kommt sind die Kosten enorm. Und man hat durch die Elternzeit weniger Einkommen da noch einen Kredit abspottern zu müssen ist heftig. Und derzeit sind die Zinsen zwischen 10-18% + Kontoführungsgebühr und die Kosten für den Kreditvertrag selber. Ihr zahlt locker dann je nachdem 15-20000€ zurück. Und das mit mehr Kosten im Alltag und weniger Gehalt.

6

Hallo Shelly,

darf ich fragen, wozu ihr den Kreidt überhaupt aufnehmen wollt? So wie ich das rauslese seid ihr beiden ja verheiratet und gesetzlich versichert. Die Krankenkassen übernehmen mind. 50% der Kosten. Es gibt sogar welche, die den Komplettbetrag zahlen oder 75% etc.

Bitte bedenkt, dass die Zinsen gerade extrem hoch sind und so aus anfänglich 10.000€, die als Kreidt aufgenommen wurden locker 15.000€ oder mehr werden, die ihr zurückzahlen müsst.

Um natürlich auch auf deine Frage zurückzukommen, du musst der Bank nicht erzählen, wofür der Kredit ist. Ihr werdet wahrscheinlich einen Privatkredit aufnehmen und der Bank ist es „Wurst“, ob du für dieses Geld in den Urlaub gehst, dir einen Fernseher kaufst oder oder oder. Von daher bleibt es dir überlassen, wie viel du tatsächlich zum Zweck des Darlehens kommunizierst. Den Bankberater interessiert im Endeffekt nur, ob das Darlehen für ein Auto ist, weil du hier einen günstigeren Zinssatz hast, da das Auto als Sicherheit dient als wenn du „einfach so“ einen Privatkredit aufnimmst.

Ich persönlich würde dir aufgrund der aktuellen Zinslage und der zusätzlichen monatlichen Belastung eher davon abraten. Versucht wirklich das, was die Krankenkassen hergeben auszuschöpfen und die Zusatzleistungen sind nicht soooo teuer, dass man dafür einen Kreidt benötigt. Wir haben von der Kasse die Bewilligung über die 3 Versuche für eine ICSI bekommen und sie haben die Hälfte der Kosten getragen. Am Ende kam für uns ein Eigenangeil von 1600€ dazu. Wobei die Kasse nach Abschluss der Behandlung noch einmal 500€ pro Behandlungsversuch bezuschusst hat. Somit kostete eine ICSI 1100€. Klar die Kosten für die Blastokultur ( ca. 500€) und die Kryo (ca. 500€) haben wir ganz selber tragen müssen. Aber das kann man sich auch so zusammensparen. Da würdest viel mehr an Zinsen bei einem Darlehen zahlen.

Liebe Grüße
Miri

7

Hey, wir warten gerade auf das OK der Krankenkasse. :) allerdings hat die Klinik keine Abrechnungsgenehmigung und deswegen kann es sein, dass wir selber zahlen müssen.
Wir würden einen Versuch dort wagen und selber zahlen und währenddessen auf einen Termin einer Klinik warten die eine Genehmigung hat.
Außerdem wäre kryo dort mit 600€ sehr teuer und die wollen lieber 5 Tage nach PU transferieren und das kostet dort auch nochmal 400€ oder so.
Wir wollen lieber für alles gewappnet sein, falls unser Geld nicht reicht.

Das man bei manchen Kliniken auf Raten zahlen kann wussten wir leider nicht.

Wir hören uns morgen mal an, was die uns anbieten würden. Ich rufe aber morgen auch nochmal in der Klinik an und frage dort, ob man das auch abzahlen kann.

Die Zinsen sind leider wirklich sehr hoch..aber wir haben Angst, dass wir das alles nicht stemmen können. 😬

8

Wieso sucht ihr euch nicht einfach eine Klinik, die abrechnen darf?
Euch sollte klar sein, dass es ein Fass ohne Boden sein könnte, wenn der erste Versuch negativ endet. Dann ist das Geld einfach weg und ihr meilenweit vom 2. Versuch entfernt, weil erstmal der Kredit abgestottert werden darf. Dann lieber ordentlich mit der kk abrechnen und fürs selbe Geld 2 Frischversuche bekommen. Die Zeit in der kiwu vergeht zackig und du hast schnell auch mal 2 Versuche in den Sand gesetzt. Lasst es lieber über die kk laufen.

weitere Kommentare laden
12

Hey.
Also wir hatten in Amerika eine IVF und mussten für alles insgesamt 20k zahlen, wir haben auch einen Kredit aufgenommen und letztendlich müssten wir $3000 draufzahlen was ich in Ordnung finde.
Ich hatte ehrlich gesagt keine Kraft Monate lang das Geld anzusparen und noch länger warten zu müssen, mein Mann ist Alleinverdiener.
Ich glaube es kommt drauf an, was man bezahlen müsste, bei „kleineren“ Summen kann man es relativ schnell ansparen bei größeren finde ich es etwas schwieriger.
Manchmal gibt es Organisationen die einen unterstützen. Aber müsste es in DE bei verheirateten Paaren nicht übernommen werden ?

Bearbeitet von Boymomof1