Frage zur Qualität der Blastozyten

Hi zusammen 🙋‍♀️ Ich weiß man sollte nicht zu viel auf die Qualität der Blastozyten geben, aber nachdem ich sie nun kenne, lässt es mir keine Ruhe. Bei der IVF letztens war die Qualität schon ziemlich schlecht anscheinend (4 Blastos, 2 ließen sich nicht auftauen, 2 negative Kryotransfers). Bei der ICSI diesmal wurden 9 Blastos eingefroren (komme aus AUT, hier ist das möglich). Lt. KiWu ist die Qualität mittelmäßig bis eher schlecht. Kann mir jemand seine Meinung hierzu sagen? Wie schauen meine realistischen Chancen diesmal aus? 1 x A/B, 3 x B/B und 5 x B/C. Kenn mich damit leider zu wenig aus.

1

Ich bin zwar kein Spezialist, aber mein 1. Kind war eine C Blasto, genauer wurde mir das nicht mitgeteilt und ich wurde gottseidank endlich ss. Hatte zuerst auch Angst, dass es wieder nicht klappt, da es schon unsere 2. ICSI war, aufgrund schlechter EZ Qualität.. Dann hatte ich eine bioch. ss mit einer B blasto, also nix und musste eine 3. ICSI fürs Geschwisterchen machen (davor aber 3 Monate Pimp my eggs & sperm)
Meine Klinik hatte mich beruhigt und mir mitgeteilt, dass sie mehr ss mit C Blastos hätten, statt mit A.. Keine Ahnung, ob das so genau stimmt.. Mein 2. Kind war dann eine 4AB Blasto und nun machts sich hoffentlich auch meine 3. 4BB Blasto bei mir bequem 🙏❤️

(siehe meine VK für mehr Infos )

Alles Gute 🍀

Olivia mit 🐻TF+2 & 🩷🩷 an der Hand

Bearbeitet von olivia85
2

Hi Olivia. Ohh danke dir für deine Antwort. Das macht Mut! 😍
Kannst du mir vllt. erklären was die Zahl vor den Buchstaben bedeutet? Die wurde mir nämlich nicht genannt.
Also vllt hab ich ja also mit den C Blastos auch eine Chance, wenn sie so stark sind, dass sie das Auftauen überleben ☺️
Ich wünsche dir alles Gute und drück die Daumen 🍀

3

Hallo Laura, vielen Dank 💞

In meiner Visitenkarte habe ich Bilder zur Qualität mit Beschreibung hochgeladen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, die gleiche Frage habe ich meinen Arzt am Montag beim Transfer ebenfalls gefragt.

Ich hatte es so verstanden, dass die Beste Bewertung: 4 A/A ist.
Und dann geht es weiter mit 3,2,1.
Dann wird der Buchstabe gewechselt.
4 A/B u.s.w

Mir wurde jetzt eine 2 B/B eingesetzt und die restlichen 1B/B wurden eingefroren.
Mein Arzt meinte scherzhaft und zur besseren Veranschaulichung: „Das ist eine 2 als Schulnote.“

Ich drücke dir fest die Daumen ❤️

7

Oh damit kann ich schon mehr anfangen. Vielen Dank! Ich drück dir auch ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀 meine wird in 2 Wochen eingesetzt.

6

Hallo Laura,

normalerweise setzt sich die Bewertung von Blastozysten aus einer Zahl und zwei Buchstaben zusammen.

Die Zahl gibt den Expansionsgrad an...
1 = frühe Blastozyste
2 = später Blastozyste
3 = expandierende Blastozyste
4 = vollständig expandierte Blastozyste
5 = schlüpfende Blastozyste
6 = geschlüpft Blastoryste

Optimal wäre Expansionsgrad 4 oder 5, wobei sich da auch innerhalb weniger Stunden viel verändern kann.

Bei dir wurde offensichtlich kein Expansionsgrad angegeben.

Der erste Buchstabe steht für die optische Qualität der inneren Zellmasse, aus der mal der Fötus entsteht:

A= sehr gut
B= gut
C= mangelhaft
D= schlecht

Der zweite Buchstabe beschreibt die Qualität der äußeren Zellmasse, aus der unter anderem die Plazenta gebildet wird.
Die Bewertung erfolgt wie bei der inneren Zellmasse.

Deine beste Blasto ist also die A/B-Blasto, hier ist die innere Zellmasse mit sehr gut und die äußere Zellmasse mit gut bewertet worden.

Die 5 Blastos mit der B/C-Bewertung, haben eine gute innere Zellmasse, aber die äußere Zellmasse lässt zu wünschen übrig.
... Schwanger werden kann man damit dennoch! Nur sind die Implantations-Chancen damit, statistisch gesehen, geringer als mit deiner A/B-Blasto.

Ich drücke dir fest die Daumen!!
Aus jedem Embryo kann ein Baby werden.
🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia#blume

8

Hi Laurentia! Ich danke dir vielmals für diese ausführliche Antwort! Das ist echt toll erklärt und nun versteh ichs. DANKE 🥰
Indem Fall wäre die Zahl aber auch nicht so unwichtig, komisch dass mir diese nicht genannt wurde. Aber ist vllt. eh besser so, sonst bin ich noch zu negativ eingestellt.
Na dann setze ich jetzt mal auf die A/B Blasto, die mir in 2 Wochen eingesetzt wird und wenn das nichts wird, gehts mit den B/B weiter usw. Deine Antwort macht mir auf jeden Fall Hoffnung, danke! 🍀