Hallo in die Runde,
bei uns steht nun eine ICSI mit PID an und ich habe eben erfahren, dass die Embryonen an Tag 5-6 eingefroren werden (ohne vorherige Biopsie) und erst später für die Biopsie (zwecks PID) wieder aufgetaut werden und danach dann nochmal eingefroren werden bis das PID Ergebnis da ist. Nun habe ich die Sorge, dass das zweimalige Einfrieren und Auftauen schlecht für die Qualität ist bzw. die Embryonen das nicht oder nur zum Teil überleben.
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Prozedur gemacht oder vielleicht sogar einen Vergleich zum nur einmaligen Einfrieren/Auftauen?
Danke und viele Grüße,
🌻
PID Embryonen zweimal einfrieren/auftauen
Also das würde ich auf keinen Fall wollen und die Klinik wechseln.
Bei uns in Österreich wird die Biopsie vor dem erstem einfrieren gemacht und zwar bei allen. Das Material wird eingefroren. So kann man zb von 6 Blastos auch erst mal nur 3 Blastos untersuchen lassen wenn man nicht soviel Geld auf einmal ausgeben will.
Danke, das ist interessant. Mich würde interessieren, ob das immer so ist, insbesondere, wenn manche über mehrere Stimulationszyklen für PID sammeln.
Liebe Grüße
Beim Dr. Loimer, in Klagenfurt, in einigen Grazer Kliniken und in vielen Wiener Kliniken ja. Bregenz macht es auch so. Ich bin mit vielen Frauen in Kontakt gewesen über Facebook
Und 2022 hat es mir Tschechien auch so angeboten.
Hallo,
meine Klinik meinte auch 2 mal einfrieren sei ganz schlecht. Sie machen direkt die Biopsie und frieren dann die Embryos und das bioptierte Material separat ein.
Dann kann man später überlegen wieviele man untersuchen lassen möchte, etc.
Viele Grüße
Also bei uns hieß es auch, dass man Embyronen nicht im gleichen Zellstatus zweimal einfrieren kann.
Bei uns wurde im Vorkernstadium eingefroren, weil die Genehmigung der PID noch nicht da war. Dann aufgetaut, zur Blasto entwickelt und nach der Biopsie wieder eingefroren. Das ging dann und wirkt sich auch auf die Qualität nicht aus
Es wirkt sich sogar bei blastos aus wenn die 2x eingefroren waren und die sehen Optisch furchtbar aus. Ich hab es selbst bei meinen gesehen.
Nicht ohne Grund ist Deutschland das einzige Land das es so macht niemand friert Vorkerne ein.
Danke für alle Antworten. Es ist wirklich ärgerlich, ich sollte morgen mit der Stimulation starten und mir wurde heute erst gesagt, dass zwei mal eingefroren werden soll. Weil es nicht ausreichend Biologinnen im Labor gibt. Jetzt muss ich entscheiden, ob ich morgen starte mit den o.g. Risiken oder mir eine andere Klinik suche… Schwierige Entscheidung.
Hallo,
Wir sammeln über 2-3 Zyklen EZ für die PID. Die werden allerdings direkt nach der Punktion im Vorkernstadium eingefroren bis wir alle "zusammen" haben. Dann werden die frischen nach dem 3. Zyklus zusammen mit den eingefrorenen befruchtet und kultiviert bis zum 5 Tage Blasto-Stadium. Dann Biopsie und wieder eingefroren bis zum evt. Transfer.
Vielen Dank für die Antwort! Und viel Erfolg!
Hallo
Meine Klinik versucht die Punktionen möglichst so zu machen, dass der Tag 5 kein Wochenende ist. Da dann 2x eingefroren werden muss. Ansonsten wird biobsieet und dann eingefroren.
Es gibt hier eine PID Gruppe.
Falls Interesse, dann melde dich
Liebe Grüße
Danke! Ja, ich hätte großes Interesse an der PID Gruppe. Wo finde ich die? Vielen Dank!
Ich gebe deinen Namen weiter.