Submuköses Myom entfernen?

Bei mir kommt alles immer anders als man denkt. 😩

Eigentlich befinde ich mich gerade im künstlichen Kryo Zyklus. Jetzt muss ich morgen nochmals zur Kontrolle in die Klinik. Es soll nochmals mein submuköses Myom angeschaut werden. Im vorigen Jahr (ich glaube im Oktober) hatte ich deswegen eine Gebärmutterspiegelung. Der Arzt hatte es damals nicht entfernt weil es angeblich nicht stört. Gr. ca 1,2 cm. Die Ärztin bei der ich jetzt war verunsichert dieses Myom anscheinend doch sehr. 🤷🏻‍♀️ jetzt weiß ich natürlich auch nicht mehr was ich denken soll. Sie meint, dass es sich der Arzt der die Op damals machte, erneut anschauen soll. Ich denke nicht dass es gewachsen ist. Mich ärgert es jetzt sehr, dass es nicht gleich entfernt wurde oder könnte das eventuell mehr schaden an der Gebärmutterschleimhaut anrichten, wenn es abgetragen wird?

Wer hat hier Erfahrung? Wurde jemand trotz submukösen Myom schwanger und alles ging gut? Ich muss hier eh den Ärzten vertrauen aber irgendwie bereitet mir das ziemliche Sorgen.

Lg Mary (Einnistungsversagerin mit sooo vielen Baustellen)

1

Hallo Mary, Myome können bei einer Schwangerschaft stark wachsen. Vermutlich soll genau verglichen werden, wie es sich verändert hat. Ich habe mein Myom, allerdings subserös vorher entfernen lassen, da es mir nahegelegt wurde. Submukös sieht die Sache sicher anders aus. Ich denke, es ist gut, dass sie dich noch mal an den Spezialisten verweisen. LG

2

Hallo Mary, genau das selbe Problem habe ich auch! In der Kiwuklinik hat die Ärztin es gesehen! Nicht das ich seit 25 Jahren regelmässig zum FA gehe und immer die US machen lasse!
In der Klinik dann sah man 5-6 Myome und das was angeblich Sorgen machen könnte, hat man dann in der Gebärmutterspiegelung nicht entfernt! Die Ärztin hat mir danach gesagt, es war nicht so das es reinragt oder man es hätte direkt erkennen können. So das wars! Nun bin ich meiner ersten IVF und bin genauso schlau wie vorher! Das macht mir auch Sorgen, aber die Ärztin in der KiwuKlinin meinte danach, dass es dann wohl doch nichts schlimmes ist, sie wollte es nur vorher abgeklärt haben, bevor wir die IVF starten.
Ich empfehle dir, lass es nochmal untersuchen! Wenn du keinen zeitlichen Druck hast, dann lass alles entfernen, was stören könnte! Bevor es daran scheitert, weil man es nicht gemacht hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg.