ICSI Zusatzleistungen

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich hatten diese Woche unser Gespräch wie es nach den fünf gescheiterten IUIs weiter gehen soll. Es wird wohl auf ICSI hinauslaufen (wenn auch erst ca im Juli).

Kurz zu uns: wenn wir anfangen bin ich 29 und mein Mann 39. Außer einem stark schwankenden Spermiogramm in der Beweglichkeit scheint es keine offensichtlichen Probleme zu geben. Ich habe Hashimoto das gut eingestellt ist und 2021 eine Bauchspiegelung bei der leichte Endometriose auf den Eierstöcken festgestellt und entfernt wurde. An sich wohl nichts dass das Entstehen einer Schwangerschaft erschweren würde. Seit über 3,5 Jahren haben wir es nun insgesamt versucht, davon waren wir ein Jahr in der Kiwu Klinik und bisher kam es zu keiner Schwangerschaft.

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Zusatzleistungen. Was haltet ihr von Calcium Ionophor? Ich habe gelesen dass man damit die Befruchtungsrate und Embryo Entwicklung verbessern kann. Allerdings weiß ich nicht ob man das gleich beim ersten Versuch machen kann bzw. ob das Sinn macht. Wobei es bei unserer Klinik nur ca 90€ kostet und ich denke man hat dabei eigentlich nichts zu verlieren?

Blastozystenkultur und Kryokonservierung machen wir auch.

Eventuell noch die ZyMot Kammer, da haben wir auch viel Gutes drüber gelesen.

Meine Ärztin ist wohl ein Fan von Embryo Glue, ich weiß aber nicht ob das so sinnvoll ist. Kosten sind dafür ca 130€.

Wir haben im Mai eh nochmal ein Gespräch in der Klinik aber es ist noch etwas hin und ich wollte mich hier mal umhören was ihr für Erfahrungen gemacht habt / was ihr empfehlen könnt.

Dankeschön 😊

1

Hallo,
Also wir haben mit Embryo Glue gute Erfahrung gemacht. Wir haben es von 4 versuchen 2 x dazu genommen und beide Male hatte es sich eingenistet. Beim ersten Mal hatte ich aber leider einen direkten Abgang und jetzt beim 2ten Mal bin ich schwanger bei 10+5
Ich drücke Euch die Daumen das es klappt

2

Hi. Ich kann unbedingt zu Calcium inophor raten und Zymotkammer. Ich denke dass wenn man schon gesundheitlich so viel auf sich nimmt das man dann alles machen sollte was geht. So nach dem Motto viel hilft viel 😁. Ich habe jetzt die Klinik gewechselt um Calcium inophor zu bekommen und Zymotkammer geht leider nicht auf Grund der wenigen Spermien bei uns :-(. Embryo glue hatte ich immer aber es gar keine Einnistung.

5

Ja vor allem Calcium Ionophor möchte ich auch unbedingt. Ich habe nur des öfteren gelesen, dass meist erst abgewartet wird wie die Befruchtungsrate beim ersten Versuch der ICSI war. Ehrlich gesagt finde ich könnte man einer eventuell schlechten Befruchtungsrate gleich damit zuvorkommen, auch beim ersten Versuch. Ich hatte gestern viel gelesen und eigentlich nichts negatives gefunden. Ja bei uns hapert es hauptsächlich an der Beweglichkeit der Spermien, die Anzahl ist gut. Deswegen dachte ich auch dass die Zymotkammer nicht schaden kann, hat bei vielen wohl auch zu einer besseren Blastozystenrate geführt. Aber das werde ich dann auch alles beim Gespräch im Mai ansprechen 😁

Danke dir 😊

7

Bei uns zb war die erste icsi super Befruchtungsrate usw. Deswegen hat man bei der zweiten auch wieder drauf verzichtet wo es grottig war. Und beim ersten war die Qualität dann auch mies was sich später erst heraus stellte. Vlt hätte man sich die Versuche dann sparen können wenn man es direkt genommen hätte. In meiner neuen Klinik wird das alles direkt gemacht. Auch das wiederum finde ich oft schade das man ja anfangs ahnungslos ist und oft erstmal was auf gut Glück gemacht wird.

weitere Kommentare laden
3

Embryo Glue hatten wir bei allen drei Transfere und zwei mal kam es zu einer Schwangerschaft. Bei 130€ würde ich es auf jeden Fall nehmen, wir haben immer ca. 200€ bezahlt 😅

4

Wir hatten nur die Calcium Ionophor-Lösung als Zusatzleistung (keine zymot-kammer und Blasto-Kultur) und waren gleich beim ersten Mal erfolgreich. Bei uns hat es nur 90€ gekostet und meine KiWu-Ärztin hat stark dazu geraten. Ich würde es wieder nehmen. Kryo haben wir auch gemacht, aber ich finde das ist eigentlich ein no-brainer.

6

Soweit ich es noch im Kopf habe aktiviert Kalzium die Eizelle um überhaupt befruchtungsfähig zu werden. Bei manchen Eizellen hapert es daran und dann kann Kalzium Ionophor sehr gut helfen.

Eine Zymotkammer verwendet man, wenn es einen hohen DNA-Fragmentationsgrad gibt. Einen sdi-Test habt ihr gewiss nicht gemacht (der kostet so viel wie einmal Zymot-Anwendung) also ist es schwer zu sagen, ob es bei euch Sinn macht. Ein oder Schädigungsgrad wird aber begünstigt durch Alkoholkonsum, Rauchen, Sitzheizung, Sauna, generell ungesunder Lebensstil. Wenn dein Mann eher so lebt, dann würde ich zur Kammer tendieren.

Die Datenlage zu Embryoglue ist etwas dünn. Laut Auswertung auf Wunschkinder . de könnte es tendenziell eher helfen die Einnistung zu verbessern.

LG
Cr

10

Auch wenn es schon ein bisschen her ist und ich bisher nur mitlesen gewesen bin, da das Thema mich im Moment auch betrifft. Nach 2 gescheiterten IVF bzw. ICSI versuchen im frisch Transfer.

Bei 130€ würde ich den EmbryoGlue nehmen. Ich hab gerade auf meinen Kosten Voranschlag geschaut , wobei mir echt die Spucke weggeblieben ist. 300€.

Jetzt steht bei mir demnächst der erste Kryo-Versuch an. Eigentlich hatte ich gedacht, klar, den Kleber nimmst du mit , gerade weil auch einige sehr positive Erfahrungen damit gemacht haben, aber jetzt? Gerne hätte ich auch Assisted Hatching dazu genommen. Das sind dann nochmal 200€ zusätzlich. Das muss ich jetzt erst mal verdauen.
Sind die Preise eigentlich „normal“? Ich hab das Gefühl die Praxis wo wir sind hat mega hohe Preise …

Liebe Grüße