Hallo zusammen,
nachdem alle unsere Embryonen nach der ersten Punktion an Tag 3 oder 4 stehen geblieben sind, bin ich mittlerweile total mutlos.
Meine Eizellqualität scheint sehr schlecht zu sein. Ich mache seit fast 1 Jahr "Pimp my eggs". Mein AMH-Wert liegt bei 1,9. Meine Antralfollikelreserve beträgt 17.
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr, dass es noch klappen könnte. Es war unsere erste IFV, davor 6 IUI.
Sollte ich den Kinderwunsch aufgeben? Bei so einer schlechten Eizellqualität wird es nicht mehr besser werden, oder?
Mutlos (Eizellqualität)
Hallo Sonnenblicke,
Wenn die Zellen an Tag 3/4 stehen geblieben sind liegt ed an der Spermienqualität. Nimmt der männliche Part NEM? Pflegt er einen gesunden Lebensstil? Habt ihr mit einem Fertilitychip weiter ausselektiert?
Es muss gerade ganz, ganz schwer sein für dich. Aber lass den Kopf nicht hängen, Ohr habt auf jeden Fall noch Potenzial Dinge anzupassen!
Fühl dich gedrückt, wein dich aus! Und dann geht es bald weiter ❤️
LG
Cr
Das kann man so nicht sagen. Man kann lediglich sagen, dass es dann auch an der Spermaqualität liegen kann, weil um den Dreh erst das männliche Erbgut aktiviert wird. Man kann aber nicht sagen, dass es nicht trotzdem auch an den Eizellen liegen kann.
Hi. 1 Versuch ist noch kein Grund aufzugeben . Ich verstehe dich aber gut. Habe das gleiche Problem plus zudem sehr schlechtes Sperma. Der zweite Versuch kann besser werden. Auch ein Medikamentenwechsel usw usw. Es gibt zig Möglichkeiten. Zusatzleistungen. Ich habe bald die 3. Icsi..dafür die Klinik gewechselt. Es wird diesmal eine Mini icsi und ich erhoffe mir bessere Qualität 🍀
Danke für Eure Kommentare. Komisch, der Arzt meinte, es läge an den Eizellen, das Spermiogramm sei gut gewesen. Kann es wirklich sein, dass es an den Spermien trotz gutem Spermiogramm liegen könnte? Mein Partner nimmt Folsäure und Zink.
Hallo 😊
Ich würde auch noch nicht aufgeben! Wir haben ein ähnliches Problem und ich würde sagen das ganze schließt sich auch nicht aus mit eizellqualität und sperma! Ich habe sehr schlechte Eizellqualität (vermutlich Endometriose) und mein Mann hat einen hohen DNA-Fragmentierungsgrad bei den Spermien (ist ein extra Test und wird nicht beim regulären Spermiogramm gemacht). Zu mir hat eine Kiwi-klinik auch gesagt „nein, liegt nur an den eizellen“ und eine andere meinte, das mit der DNA-Fragmentation ist auch ein Punkt an dem man ansetzen sollte. Erfolg hatten wir noch nicht aber folgende Maßnahmen wurden getroffen:
Eizellqualität:
- Bauchspiegelung mit Endo-Sanierung zur Verbesserung der Qualität
- Pimp my Eggs
- zusätzlich noch DHEA
DNA-Fragmentation:
- lifestyle-Anpassung
- Pimp my sperm
- zymotkammer zur selektion
Mal sehen ob alles was bringt, aber ich kann dir nur raten nich nicht aufzugeben 😊 kannst sonst auch mal meine vk lesen und mich gerne anschreiben falls du fragen hast!
LG 😊
Mit welchem Medikament und in welchem Protokoll hast du stimuliert? Vielleicht war es nicht ganz das richtige für euch.
Bei den meisten ist die Qualität mit einer Kombi aus FSH und LH (wie Pergoveris) besser als nur mit FSH (wie Gonal F, Ovaleap).
Ein Versuch zählt jedenfalls noch gar nicht wirklich, es ist zu früh zum Aufgeben.
Falls sich das Ergebnis wiederholt, wäre Eizellspende eine Alternative.
LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼
Ich hatte das Antagonistenprotokoll.
Hab mit der Pille angefangen und 12 Tage mit Menopur stimuliert (erst 225 UI, dann 300 UI, dann 450 UI).
Für den nächsten Zyklus habe ich wieder die Pille und dann BEMFOLA und FERTISTARTKIT.
Ich habe meinen Arzt auf Pergoveris angesprochen und er meinte, das würde nichts bringen, es gäbe keinerlei Studie, dass Pergoveris die Eizellqualität verbessern würde...
Individuell kann es aber trotzdem sein.
Bei mir war die Eizellqualität mit Pergoveris eindeutig am besten (auch wenn es zu einer intakten Schwangerschaft nicht gereicht hat).
Ich habe schlechte Eizellqualität durch Endometriose.
Mein Sohn ist schließlich nach 6 IVF mit 9 TF (daraus nur 2 frühe Abgänge) durch Eizellspende entstanden.
Danke für all Eure Antworten!
Wäre es in meinem Fall vielleicht besser, einen Transfer an Tag 2 anzustreben oder meint Ihr, das bringt nichts?
Also ich hab das beim zweiten versuch so gemacht, Transfer an tag 2. war leider trotzdem negativ. Aber es kann natürlich auch sein, dass beim zweiten Versuch die Eizellqualität schon viel besser ist und bei der ersten Runde einfach eine schlechte „Kohorte“ von Eizellen erwischt wurde. So wurde es mir auf jeden Fall damals erklärt und erst nachdem die zweite Runde schlecht lief war klar, dass die Eizellqualität wirklich schlecht war und nicht nur einmal zufällig schlecht. In der zweiten runde wurde bei mir aber trotzdem schon Lh + FSH gespritzt und calcium ionophor verwendet um ein besseres Ergebnis zu erzielen 😊
Und hat das Calcium Ionophor etwas gebracht? Wie ging es bei Dir weiter?
Hallo Sonnenblicke,
ich würde die Hoffnung auf keinen Fall aufgeben!
Wegen Endometriose kämpfe ich auch mit schlechter Eizellqualität. Bei meiner 2. ICSI wurden 12 Eizellen befruchtet, 8 dann direkt eingefroren und 4 in Kultur gegeben. Das klang erstmal super.
Am nächsten Tag: Abbruch, alle 4 waren stehen geblieben. Im Kryoversuch wurden dann alle 8 aufgetaut und von ihnen hat es auch nur eine bis Tag 5 geschafft. Also eine katastrophale Quote.
Aber: Diese eine Blasto war eine 4AA und ist nun eineinhalb Jahre alt. Obwohl alle anderen so schlecht waren, war auch eine gute dabei. Und es reicht wirklich diese eine gute, und alles wird gut. Also nicht den Mut verlieren!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du auch ganz bald diese eine findest! 🍀
Liebe Sonnenblicke,
ich fühle total mit dir! Mir wurde auch in der 1. ICSI eine schlechte Eizellqualität bescheinigt. Die 2. ICSI lief noch schlechter, ich war echt am Boden zerstört.
Dann haben wir die Klinik gewechselt und einiges geändert (siehe VK) und hatten plötzlich 3 sehr gute Blastozysten.
Nach einer ICSI kann man noch gar nix sagen. Man kann sich aber überlegen ein paar Dinge zu machen:
- DHEA
- Protokollwechsel, langes Protokoll
- Spermienselektionskammer
- Klinikwechsel, das Labor kann viel ausmachen
Sofern ihr genügend Eizellen habt würde ich beim Blastozysten Transfer bleiben, so erspart ihr euch Transfers mit geringer Erfolgschance.
Alles alles Gute und macht weiter!!!
♥️ ☺️🍀 Flummi