IUI, Krankenhaus oder künstliche Befruchtung?

Hey ihr Lieben,

Ich komme gerade von meiner Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Der Arzt konnte zwar sehen dass das Kontrastmittel durchgeht, aber meinte es geht nicht so schnell wie gewöhnlich durch.
Er meint wir haben jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Eine IUI mit Risiko auf Eilleiterschwngerschaft
2. Eine erneute Prüfung im Krankenhaus unter Vollnarkose
3. Eine künstliche Befruchtung

Er wollte eigentlich direkt auch eine Entscheidung von uns und da ich sehr ungern in Vollnarkose möchte habe ich gesagt ich tendiere zur IUI, die wäre bereits übermorgen.

Ich habe eine Insulinresistenz und der Test ob die Spermien von sich aus überleben war negativ. Spermiogramm ist allerdings top und Hormone auch in Ordnung.

Nun bin ich natürlich extrem verunsichert weil das ganz viele neue Infos sind. Was würdet ihr in meiner Situation machen? Ist eine IUI die richtig Wahl?

Ich hab eben erstmal ne halbe Stunde geweint, aus Frust dass die Eileiter scheinbar nicht komplett das tun was sie sollten.

Danke an alle fürs Lesen.🩷

1

Ich würde auf keinen Fall IUI machen vor allem in Deiner EL-Situation, es irritiert mich dass Dein Arzt Dir das überhaupt anbietet, bitte hol Dir eine ärztliche Zweitmeinung.
Ich bin keine Ärztin, aber ich finde dass bei Deinem Vorbefund, also bei der Vermutung dass die El Durchlässigkeit die Ursache ist, ist gerade die IUI die maximal falsche Wahl.
Ich persönlich würde mit ICSI versuchen. Wenn Dein Problem in den EL liegt, habt ihr doch gute Chancen bei ICSI, weil dort die EL Durchlässigkeit keine Rolle spielt (und das EL-Schwangerschafts-Risiko nicht besteht!!)

Bearbeitet von Irifee
2

Ich würde keine iui machen, sondern das Geld für eine künstliche Befruchtung nehmen.
Wenn die Eileiter schon verzögert durchlässig sind.
Eine Eileiterschwangerschaft kann aber auch bei einer künstlichen Befruchtung entstehen.
Alles liebe.

3

Ich würde Nr. 2 wählen, wenn danach die Chance besteht, dass es auf natürlichem Weg klappt. Ich stehe aber auch voll auf Vollnarkosen 😅
Ansonsten IVF. Da ist ja die Punktion aber normalerweise auch unter Vollnarkose.