3. IVF - noch nie war es so gut 😊

Hallo,

wir sind gerade in den letzten Zügen unserer 3. IVF. Ich hatte am Montag die Punktion von 14 Eizellen und 10 haben sich befruchten lassen 🙏🏻 da wir im April bei der letzten Kryo von den restlichen 7 PN Zellen keine einzige Blasto hatten, konnte unsere Klinik alle 10 Stück in die Kultur schicken. Ich hatte so Angst das heute morgen wieder der Anruf mit der Transferabsage kommt, aber in der Klinik angekommen haben wir erfahren das es dieses Mal super gelaufen ist 😊
Es haben sich tatsächlich 6 Blastos entwickelt und von viel viel besseres Qualität als bisher. Ich habe dieses Mal vor der Punktion mit Pergoveris und Luveris gespritzt um die Qualität zu verbessern und siehe da, es hat geklappt. Im Dezember 2023 hatten wir 2x B-Qualität mit frühem Abgang, im Februar war es nur 1x C-Qualität ohne Einnistung.
Heute habe ich 1x 4AA und 1x 3BB zurück bekommen 😊🙏🏻😍 und die restlichen sind mindestens genauso gut und werden jetzt eingefroren. Ich hätte auch 2x 4AA bekommen können, aber da war der Ärtzin die Chance auf Zwillinge zu hoch. Auch haben wir zum ersten Mal UTM machen lassen und hoffen auch die Wirkung 🙏🏻
Jetzt heißt es warten bis zum 10. Juni, dann darf ich zum Bluttest in die Klinik. Mal sehen ob ich es so lange aushalten kann 😂
Ab wann würde es bei der Qualität Sinn machen zu testen mit 25er Tests?

Liebe Grüße
Sina

1

Klingt sehr gut 🍀

2

Klingt alles supergut, ich halt dir die Daumen, dass es klappt 🍀🍀🍀🙂

3

Hallo :)

das sind schöne Nachrichten! Freut mich für dich!

Hast du irgendwas gemacht, um die Qualität zu verbessern :)?

Liebe Grüße

4

Also außer eine andere Medikation! ZB PMG oder so :)?

6

Hallo,

vielen lieben Dank 😊
Nein, ehrlich gesagt habe ich sonst nichts großartig anderes gemacht. Ich hatte nach dem letzten fehlgeschlagenen TF mit Mönchspfeffer begonnen und weil ich so oft krank war davor, nehme ich aktuell noch von medpex solche Immun-Päckchen (nachgemachtes Orthomol 🙊 gleiche Inhaltsstoffe nur wesentlich billiger).
Aber ich denke nicht das es daran lag 🤷🏻‍♀️

Ich nehme immer Estrifam und MPA Gyn um meine Periode auszulösen, sodass die Schleimhaut abblutet (durch PCO bekomme ich seit Jahren von alleine keine Blutung).
Danach habe ich dann 4 Tage Gonal F gespritzt, wie sonst davor auch. Da bei der letzten IVF so wenig dabei rum kam und ich eigentlich sehr gut einniste, hat sie uns dann dazu geraten zu versuchen die Qualität zu verbessern. So kamen wir dann zu Pergoveris (das ist Gonal + ein anderes Medikament), dass habe ich glaube 6 Tage gespritzt und Luveris habe ich die letzten 4 Tage zusätzlich noch gespritzt. Luveris wäre nochmal die „Kirsche auf der Torte“ 😂 den ES habe ich mit Garniran unterdrückt und mit Ovitrelle dann ausgelöst.
Mein Mann hat gar nichts anders gemacht, denn er ist nicht das „Problem“ sondern ich 😂🙈

LG Sina

5

Das klingt super, ich drücke fest die Daumen 🍀

Inwiefern beeinflusst das Spritzen von Pergoveris und Luveris vor der PU (wann davor) die Embryoqualität?

Bei unserer letzten icsi hatten wir auch ziemlich schlechte Qualität, wobei die Klinik das auf die Spermien zurückgeführt hat. Dieses Mal hatten wir eine Picsi als Zusatz. Würde mich aber interessieren, welche Verbesserungsmöglichkeiten es noch so gibt :)

7

Danke 😊

Ich habe die ersten 4 Tage mit Gonal F gespritzt und bin dann auf den Rat der Ärtzin zu Pergoveris umgestiegen für glaube ca. 6 Tage. Pergoveris ist auch wie Gonal F plus ein anderes Medikament was den LH- & FSH Wert nochmal steigert und so vermutlich die Qualität verbessert. Es solle keine direkten großen Studien dazu geben die das belegen, aber sie meint das sie damit bisher immer gut gefahren ist wenn eine Patientin noch jung ist und sonst eigentlich nichts hat.
Luveris ist auch nochmal an Top für den FSH-Wert, dass habe ich die letzten 4 Tage vor dem Auslösen des ES gespritzt.

Was jetzt die Verbesserung der Spermien betrifft kenne ich mich 0 aus. Trotz das mein Mann schon auf die 50 zu geht und schon immer raucht, ist bei ihm alles sehr gut. Er hat jetzt im Vergleich zur letzten IVF nichts anderes gemacht. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass es auch solche Spritzen für Männer gibt um die Qualität zu verbessern.

LG Sina

8

Alles klar, danke :) Ich hab bisher immer nur mit Puregon stimuliert. Falls es wieder nicht klappt, werd ich das ansprechen.

Mein Mann ist ähnlich alt wie deiner, aber raucht/trinkt absolut nicht, ernährt sich gesund (veggie) und nimmt seit 1,5 Jahren NEMs. Unser Kiwu Arzt hat gemeint, da kann er (mein Mann) von seiner Seite nicht wirklich was verbessern.