Hey alle zusammen,
der medikamentöse Abgang unserer 2. Fehlgeburt ist nun gut überstanden. Wir sind noch in der Verarbeitungsphase. Dennoch machen wir uns natürlich auch Gedanken über zukünftige Pläne.
Unsere Diagnostik: Kryptozoospermie (2-14 Spermien pro Gesichtsfeld - immer genug Spermien für alle Eizellen). Wir haben auch schon viel untersucht und alles unauffällig:
- Gerinnung
- Insulinresistenz / Diabetis
- Genetik
- Hormone (auch Schilddrüse)
- Bauchspiegelung
- Gebärmutterspiegelung (Plasmazellen waren erhöht aber erfolgreich therapiert)
Unser bisheriger Weg:
1. ICSI - 7 Eizellen, 7 befruchtet, zwei 8-Zeller, keine Einnistung
2. ICSI - 12 Eizellen, 12 befruchtet, 1 Morula, keine Einnistung
—— Klinik-Wechsel ——
—— Plasmazellen behandelt ——
3. ICSI - 3 Eizellen, 3 befruchtet, 2 Blastozysten, schwanger, MA 10. ssw
4. ICSI - 10 Eizellen, 9 befruchtet, 3 Blastozysten + 5 Vorkerne, schwanger, MA 9. ssw
Wir haben also noch 2 Blasto und 5 Vorkerne auf Eis und hätten damit noch 2-4 Versuche. Außerdem haben wir von der Krankenkasse noch einen ICSI-Versuch, der finanziert wird.
Wir wissen aber nun nicht, wie wir vorgehen sollen. Ich habe mit einem Arzt im Ausland gesprochen. Er ist Experte darin, wenn das Problem die Spermien sind. Er sagte, dass weitere Versuche mit frischen Spermien medizinisch gesehen keinen Sinn ergibt. Wir sollen TESE-Material verwenden, da die Spermien direkt aus dem Hoden seltener DNA-Schäden haben. Und wir haben tatsächlich auch TESE-Material von 2022 eingefroren - die Ausbeute war nicht gut aber es sind welche da. Auch Dr Schulze im FCH sagte, es wäre sinnvoll, die Hälfte der Eizellen mit TESE-Material zu befruchten. Die Biologin im FCH hat es aber bisher nie getan, weil sie sagte, dass die Spermien im Ejakulat oft besser sind und da wir welche finden können, will sie die verwenden. Die Entscheidung liegt aber ja am Ende bei uns.
Ich rege mich etwas darüber auf, dass die Klinik bei der 4. ICSI kein TESE-Material verwendet hat - wiederum denke ich, dass die Ausbeute mit bisher 3 Blastozysten und 5 Vorkernen ja super ist…
Wir haben so gesehen 3 Optionen:
1) Kryo-Versuch: Die eingefrorenen Blastozysten und Vorkerne aufbrauchen. Davor noch Immunologie bei Dr Pfeiffer klären.
2) Kein Kryo-Versuch, sondern 5. ICSI aber dieses Mal nur mit TESE-Material
3) In Ausland zu dem Arzt gehen. Der macht TESE und Punktion an einem Tag d.h. TESE-Material wird nicht eingefroren. Dadurch erhöhe man die Chance auf eine Lebendgeburt.
Wir sind uns unsicher und vielleicht habt ihr eine Idee, welcher Weg der klügste wäre…?
LG
Kryo-Versuch oder TESE-ICSI?
Hallo Hazel,
unsere Geschichte hört sich ähnlich an. Ich kann dir nicht sagen, was ihr tun sollt. Aber ich kann dir meine Erfahrung berichten.
Die Diagnose meines Mannes war zuerst Azoospermie mit höchstens zwei Spermien -0 im SG. Haben dann in München eine Tese machen lassen, die war mit ca 35 teils Motiven Spermien erfolgreich.
Die Tese-ICSI mit dem Kryomaterial war eine reine Katastrophe und von 15 EZ wurde nur eine befruchtet. Die wurde wegen einer Überstimulstion eingefroren und ist nicht mehr aufgewacht.
ICSI 2&3 konnten dann mit Spermien aus einem frischen Spermiogramm gemacht werden und wir hatten beide Male 6 befruchtete Eizellen. Daraus hatte ich insgesamt 7 Transfere, 4 SS, 3FG und unsere wundervolle Tochter.
Unser Problem waren nicht die Spermien sondern die Immunologie. Alle anderen Untersuchungen waren unauffällig. Mit den entsprechenden Medikamenten hielt die SS.
In der 4. ICSI vor 1,5 Wochen mit frischen SG konnten wir wieder 6 Vorkerbe gewinnen, allerdings gab es auch dieses Mal einen Freeze-all.
Das restliche Tese-Material haben wir noch kryokonserviert aber es unsere absolute Notlösung und hauptsächlich noch da, damit mein Mann weniger Druck hat. Ich bezweifle stark, damit bessere Chancen zu haben.
Alles Gute und nicht aufgeben 🍀🍀🍀
Lady mit ❤️