Heute PU mit 3 EZ - Transfer an Tag 3 oder 5? Erfahrungen?

Hallo zusammen,

bei meiner ersten PU heute konnten 3 EZ gewonnen werden (sehr niedriger AMH, ich bin zufrieden mit der Ausbeute :) ).
Nach allem, was ich hier bisher gelesen hatte, habe ich einen Tag 3 Transfer erwartet augrund der geringen Anzahl. Meine Klinik möchte jedoch alle in die Blastokultur geben und an Tag 5 transferieren. Die Chance pro Eizelle liegt laut meinem Arzt bei ca 30%, dass sie sich zu einer Blasto entwickeln.
Auf meine Nachfrage hin, meinte mein Arzt, dass wir gerne auch an Tag 3 transferieren können, wenn ich das möchte. Allerdings sieht er es so, dass die Bedingungen im Labor mittlerweile so gut sind, dass alles, was sich im Labor nicht so weit entwickelt, es in der Gebärmutter auch nicht geschafft hätte. Außerdem sieht er bei der ersten IVF einen diagnostischen Vorteil bzgl. Eizellqualität etc.

Wie seht ihr das? Lieber eine EZ an Tag 3 zurücknehmen und die restlichen zwei in die Blastokultur geben oder bei ersten Mal "aufs Volle" gehen?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Vielen Dank und Grüße
GuteLauneBär

1

Hallo 🙋🏽‍♀️ danke für deine Frage! Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Ich habe am Freitag PU und habe (stand jetzt) auch „nur“ 3 Follikel bei einem ganz schlechten amh wert, daher wäre es super wenn die 3 punktiert werden könnten.

Mir sagte man allerdings, anders als bei dir, wir machen den Tag 3 Transfer. Tag 5 steht nicht wirklich zur Debatte.. wieviele möchtest du dir denn einsetzen lassen? Ich würde mir gerne 2 einsetzen (wenn sich diese befruchten lassen) 😊 vielleicht liegt es daran? Keine Ahnung 🤷🏽‍♀️ bin aber auch überfragt und finde es so schwierig das alle was anderes sagen/empfehlen.. selbst die Ärzte. Glaube im Endeffekt muss man auf sein Gefühl hören.. ich habe an Tag 3 das bessere Gefühl, zumal meine Gebärmutterschleimhaut auch super dick aufgebaut ist.

Alles Gute dir und viel Erfolg!! Drücke euch ganz fest die Daumen 🍀🍀

Bearbeitet von M.b.1
8

Vielen Dank!

Dann wünsche ich dir schon jetzt viel Erfolg für die Punktion.

Ich möchte auch nur eine einsetzen lassen und war verwundert, weshalb wir bis Tag 5 warten sollen. Es hat sich ohnehin nur eine befruchten lassen, so dass ich schwer am Überlegen bin, ob ich nicht auf Tag 3 bestehen soll.

Alles Gute dir! Kannst dann ja auch gerne mal berichten, wie es so lief. ;)

2

Hey.
Jetzt kann ich endlich mal nicht nur mitlesen, sondern auch meine Erfahrungen mal teilen. Ich kann deine Sorgen verstehen, die hatte ich auch. Ebenfalls nur wenig EZ immer. Allerdings war es bei uns eine ICSI, die ich glaube ich bei so wenigen EZ dann auch bevorzugen würde. Also bei mir war es so:
1. PU = 3 Eizellen, 1 verworfen, 2 befruchtet, 1 hat sich davon entwickelt und wurde an Tag 3 eingesetzt. Ergebnis: negativ
2. PU = 4 Eizellen, 1 verworfen, 3 befruchtet, 2 nicht entwickelt, 1 schlüpfende Blastozyste an Tag 5 eingesetzt. Ergebnis: negativ
3. PU = 4 Eizellen, 2 befruchtet, 2 nicht befruchtet, 1 nicht entwickelt, 1 frühe Blastozyste an Tag 5 eingesetzt. Ergebnis: positiv. Leider MA in 13. SSW, mit Stand 11. SSW
4. PU = 3 Eizellen, 3 befruchtet, 2 expandierende Blastozysten, 1 eingefroren, 1 an Tag 5 eingesetzt, positiv (heute PU+16) und morgen BT 😄
LG

5

Hast du bei der 4. Punktion irgendwas anders gemacht ? ☺️ Und herzlichen Glückwunsch zum positiven Test. ❤️🍀

6

Tatsächlich. Also bei der vierten Behandlung gab es das Ultra short Protokoll mit Synarela ab ZT 2 und Stimu Beginn ab ZT 3.

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte damals eine icsi...wir haben an Tag 5 genommen.

Aus den von dir genannten Gründen.

Viele schaffen es nicht bis Tag 5,da wollte ich lieber die 2 Tage warten

2 habe ich zurück genommen, beide eingenistet, eins jedoch in der 9. Ssw verloren

10

Vielen Dank für deine Antwort!

D.h. du bist aktuell schwanger?

Also wolltest du auch bis Tag 5 warten aus diagnostischen Gründen, verstehe ich das richtig?

16

Nein,...meine Tochter wird im August 5 😉

Genau,...ich hab auch bewusst bis Tag 5 gewartet,um zu sehen,ob sie es überhaupt schaffen.

Hat unsere Kiwu auch zu geraten

4

Hallo GuteLauneBär,

ich glaube du müsstest erstmal den morgigen Tag abwarten. Es kommt ja noch drauf an wie viele sich befruchten lassen.
Wenn alle 3 , könntest du Tag 3 eine zurück nehmen und den Rest bis Tag 5 beobachten lassen.
Ansonsten alle 3 in die Kultur bis Tag 5.
Wenn es nur eine schafft natürlich frühestmöglichst einsetzen lassen.

Ich hatte mit meinem "schlechtesten" Ergebnis die beste Chance. Also eine befruchtete Eizelle von 5 und die hab ich an Tag 4 wieder bekommen und wurde zu meiner Tochter. 🍀

Viel Glück. ☺️🍀

11

Vielen Dank für deine Nachricht!
Wie schön, dass es bei dir schon geklappt hat!

Du hast vollkommen recht. Wir haben heute die Nachricht bekommen, dass sich nur eine von den dreien befruchten ließ.
Mein Mann will sich an die Empfehlung vom Arzt halten und bis Tag 5 warten. Mir ist allerdings gar nicht wohl dabei. Mein Bauch sagt Tag 3.
Wir haben leider auch keine Info zur Qualität bekommen. Ich weiß nicht, ob das evtl erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist?

15

Also wie die Qualität ist lässt sich glaub ich so früh noch nicht unbedingt sagen. Aber ich würde an deiner Stelle auch morgen oder Samstag den Transfer machen, wenn möglich.
Mir wäre das Risiko zu groß das es zu keinem Transfer kommt.
Wie ich sagte hatte ich ja auch nur eine befruchtete Eizelle und hab sie an Tag 4 wieder bekommen. Eigentlich fast wie bei dir , hatte Donnerstag Punktion und Montag war Transfer. Das Wochenende war sehr hart, hab immer Angst gehabt sie bleibt stehen .

Egal wie ihr euch entscheidet, viel Glück. 🍀

7

Hallo,

Ich gehöre zur Fraktion "Frühtransfer". Ich hab keinerlei Daten um das zu untermauern, aber ich bin überzeugt, dass die Eizelle sich in der Gebärmutter besser entwickelt.

Meine Klinik macht bei Frischversuchen nur Tag 2 Transfers, weil sie ebenfalls der Meinung sind, dass eine Eizelle schnellstmöglich wieder in ihr natürliches Milieu zurück sollte.

2021 bin ich mit meinem Tag 2 Vierzeller erfolgreich schwanger geworden.
Die erste Kryo mit einer damals eingefrorenen 5AA Blasto führte gerade nur zu einer biochemischen Schwangerschaft. 🤷

Man steckt leider nicht drin. Bei 3 Eizellen würde ich ehrlich gesagt schon einen frühen Transfer machen allein um die Enttäuschung zu umgehen falls es zu gar keinem Transfer kommen würde. Andererseits gibt es ja auch noch den finanziellen Aspekt. Uns wird zB ein Frischversuch gut geschrieben wenn es weder zum Transfer noch zum Einfrieren kommt.

Ich wünsche dir viel Glück!

12

Vielen Dank für deine Nachricht!

Mein Bauch sagt auch Tag 3, aber der Arzt hatte gestern Tag 5 empfohlen. Er meint, dass sie es in der Gebärmutter auch nicht schaffen würden, wenn sie es im Labor nicht schaffen. Und mein Mann will sich an die Empfehlung vom Arzt halten. Mal sehen, müssen wir heute Abend nochmal in Ruhe besprechen.

Der finanzielle Aspekt ist mir neu. Gibt es diese Regelung bei allen KK?

14

Ich weiss nicht wie das bei euch gehandhabt wird, wir leben nicht in Deutschland.