Wer wurde direkt nach der Bauchspiegelung schwanger?

Ihr Lieben,

mir wurde gesagt, dass man mittlerweile keine Pause mehr einlegen muss, sondern es direkt weiter versuchen kann - oder sogar soll, weil man wohl danach besonders fruchtbar ist 😁 Bei wem hat es direkt, vielleicht sogar im OP-Zyklus geklappt?

Freue mich auf Austausch ❤️

1

Hallo,
Das hab ich mich auch schon so oft gefragt! 😂
Also bei mir wurde tiefinfiltrierte Endometriose entfernt, der Zyklus der BS durfte nicht genutzt werden und ich hätte es auch nicht gewollt 🙈 der Zyklus danach natürlich war leider auch nix und 2. Zyklus danach die ICSI leider auch negativ-.-
Haben aber auch auf männlicher Seite ein eingeschränktes Spermiogramm, deswegen ist die Endo nicht die einzige Baustelle.

Bin gespannt ob hier noch positivere Meldungen kommen 😊
Liebe Grüße!

2

Achja und ich konnte nicht direkt mit der künstlichen Befruchtung weitermachen, lag aber an der Schwere des Eingriffs, wenn weniger entfernt wird geht das schon 😊 mein Körper hat die Pause aber ehrlicherweise gebraucht.

3

Hallo,

Bei uns leider nicht.
1. Zyklus natürlich: negativ
2. Zyklus ICSI Transfer: negativ
3. Zyklus natürlich: biochemische Schwangerschaft

Bei mir war bei der Spiegelung allerdings auch ichts gemacht worden da alles ok war. Eileiter wurden durchspült, aber waren auch eh frei. Vielleicht war ich dadurch nicht fruchtbarer?

4

Meine Erfahrung mit Kinderwunschbehandlung, Bauchspiegelung und Schwangerschaftseintritt:

Bei mir war die Bauchspiegelung Mitte Oktober nach fast einem Jahr frustraner Kinderwunschbehandlung (Stimulation + VZO) weitgehend unauffaellig. Ich sollte einige Wochen auf Geschlechtsverkehr verzichten.
Ich habe sehr unregelmaessige Zyklen, vor der Kinderwunschbehandlung jahrelang gar keine, und hatte Mitte November eine sehr leichte Blutung nach einem vermuteten Eisprung ohne vorherige Stimulation (ebenso spontan eine leichte Blutung Ende August). Ich hatte keinen Verkehr und es bestand keine Chance auf eine Schwangerschaft. Meine Kinderwunschaerztin vermutete jedoch aufgrund der leichten Blutung, dass sich meine Schleimhaut nicht gut aufbaue und die "Eisprungqualität" minderwertig sei. Bis vor einigen Jahren hatte ich sehr starke und sehr verlaengerte Blutungen, nach den stimulierten Zyklen ebenfalls. Die Diskrepanz in der Staerke und Laenge meiner "neuen" natuerlichen Zyklen war fuer mich sehr auffaellig.
Ende Dezember war es dann wieder so weit, nach vielen Anlaeufen und aufgrund typischer Anzeichen und so gut wie positiver Ovulationstests vermuteten Eispruengen, die doch keine waren, fand offenbar tatsaechlich mal ein Eisprung statt und ich versuchte es ohne Unterstuetzung der Kinderwunschklinik, da mein AMH-Wert gesunken war und ich Torschlusspanik bekam. ;) Es war fuer Januar eine stimulierte IUI geplant (wobei ich nicht weiß, wie sinnvoll die angesichts des unauffälligen Spermiogramms ist).
Dieses Mal wurde ich tatsächlich schwanger. Die Kinderwunschaerztin meinte, manchmal wirke so eine Spuelung der Eileiter im Rahmen der Durchlaessigkeitsueberpruefung wie eine "Rohrreinigung" (ihre Worte) und es klappe danach besser. Die tatsaechliche Evidenz dafuer kenne ich nicht. Meine Eileiter waren laut Befund jedoch ohnehin durchlaessig.

Alles Gute!

Bearbeitet von malguckenhier
5

Bei mir hieß es ich soll 2-3 Monate Pause machen, damit alles verheilt und ganz frische EZ (ohne Endo-Einflusd) kommen...BS war im Feb und im Juni hat es geklappt (im Mai, April nicht). 2 Jahre nach BS hat es dann ganz spontan geklappt (2. Kind).