Hallo zusammen,
ich habe meinen Befund vom Schilddrüsendoc erhalten. Wenn man nach dem Antikörpern geht, könnte ich Hashimoto haben, aber die Schilddrüse sieht normal aus. Das spiegeln auch mein TSH, fT3 und fT4 wieder.
Es wurde nun noch festgestellt, dass ich einen leichten Eisenmangel habe und einen Vitamin-D3-Mangel. Werte seht ihr auf dem Bild.
Was kann ich tun, um meine Spiegel anzuheben?
Ich würde es gerne mit NEM probieren, da ich nicht noch mehr Fleisch essen möchte und mir Rindfleisch einfach nicht so schmeckt. Die Empfehlung des Arztes täglich eine halbe Stunde in die Sonne zu gehen, um das Vitamin D zu erhöhen, ist wohl nicht ganz ernst gemeint. Ich habe zwei Kinder und wir sind täglich draußen. Dass die Sonne nicht immer scheint, kann ich leider nicht beeinflussen.
Ich bin dankbar fur eure Tipps und freue mich auf eure Rückmeldung. Danke.
Hashimoto, Eisenmangel, D3-Mangel - Hilfe gesucht!
Schau Mal bei Instagram "Heilpraktiker_Steffen" den Beitrag "Schilddrüse und wichtige Laborwerte". Besser erklärt geht es nicht.
Zu den Mängeln: ich kann dir das Eisenprodukt von Edubily empfehlen. Damit bekomme ich keine Verdauungsprobleme.
Vitamin D substituiere ich das ganze Jahr.
Danke dir.
Welches Präparat nimmst du für das Eisen?
Hier durfte jeder einen Vitamin D Mangel haben, der nicht schon Vitamin D substituiert.
Ich kann dir empfehlen täglich eine Tablette zu nehmen. Ich nehme zb. dekristol 1000 IE. Nur mit Sonne bekommst du deinen Vitamin D haushalt nicht in den Normbereich. Dazu leben wir in der falschen Region.
Eisen kannst du ja auch nehmen wenn du magst. Mein Körper nimmt Eisen nicht auf, habe schon sämtliche Präparate ausprobiert.
Bei Eisen musst du nur wissen, kann Verstopfungen auslösen, wobei die meisten Präparate schon was dagegen mit als Bestandteil in der Tablette haben.
Nicht erschrecken, man bekommt dann schwarzen Stuhlgang, kein Grund zur Sorge.
Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren, hast ja nichts zu verlieren.
Alles liebe Luisa
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe meine Werte mal in einen Vitamin D Rechner eingegeben. Laut dem müsste ich knapp 10.000 IE einnehmen, um meinen Mangel in 3 Monaten auszugleichen.
Ob das gleich so viel sein muss, weiß ich nicht.
Ich werde auf jeden Fall etwas für den Eisenwert nehmen. Ich weiß nur noch nicht welches Präparat ich nehmen soll.
Man sagt eigentlich 20.000IE pro Woche maximal.
Wenn du also 10.000 pro Tag meinst, ist das zu viel.
Ich nehme Vitamin d3 aber schon 4 Jahre lang.
Da der Ferritinwert noch nicht so niedrig ist, kannst du es erstmal mit Säften wie Kräuterblut versuchen.
Die hauen nicht ganz so schlimm auf die Verdauung, wie Tabletten und Co.
Und falls du was für die Schilddrüse an Medikamenten nimmst oder ein NEM mit Magnesium drin, schau das du da zeitlich Abstand bei der Einnahme einplanst, da die Eisenaufnahme sonst behindert wird.
Danke.
Rote Säfte, wie Cranberry, hab ich i.d.R. immer daheim, weil die mir ganz gut helfen, um keine Blasenentzündung zu bekommen.
Ich hab mir jetzt aber auch schon einen Eisen+ Saft mitgenommen, um schonmal was zu machen.
Für die SD muss ich nichts nehmen, weil meine Werte in der Norm sind. Aber ich nehme Selen für die Antikörper und den KiWu und Folsäure.