Guten Morgen zusammen,
ich habe Stand heute ganze 8 Kilo zugenommen seit Beginn unserer KiWu Reise letzten November. Ich habe nicht wirklich viel an meiner Ernährung im Gegensatz zu vorher geändert. Ich nehme seit wenigen Monaten sogar zusätzlich Metformin wegen meines PCOS, aber das hat bisher überhaupt keine Wirkung gezeigt.
Habe 5 mit Clomifen stimulierte Zyklen und einen IVF/ICSI-Zyklus mit Gonal F hinter mir.
Ich hatte noch nie so einen dicken Unterbauch.
Gerade mit Blick auf mein PCOS bereitet mir die Gewichtszunahme echt Sorgen, jedes Kilo mehr ist da ja kontraproduktiv.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie entwickelte es sich bei euch im Anschluss in den unstimulierten Zyklen? Ich hab echt Schiss, dass ich das nicht mehr runterbekomme, da es mit PCOS sowieso schon so schwierig ist, abzunehmen. 😕
Gewichtszunahme seit Beginn der KiWu-Behandlung
Ich habe als kleiner Mensch unter 160cm und unter 50 kg immer sehr hohe Dosen gespritzt. Auch lange.
Teilweise 300 ie pergoveris 12 Tage lang
Da wurde einfach alles in mich reingeballert 🤣
Zugenommen habe ich nie davon.
Schau mal, ob das ggf Wasser ist.
Ansonsten achte nochmal auf deine Ernährung.
7000 zusätzlich zum Verbrauch zugefügte Kalorien sind etwa ein Kilo.
Das hört sich viel an.
Aber auf nen Monat geschaut sind schon zwei Tüten Weingummi, 2 Tafeln Schoki, 2 Dosen Erdnüsse und vielleicht ein Stück Kuchen ein Kilo mehr.
Das ist ja gerade in der Behandlungszeit mal schnell passiert.
Wenn du nicht zb über die Yazio app Kalorien zahlst kannst du gar nicht wissen ob du nicht doch zu viel Kcal zu dir nimmst. Wiege mal eine Woche alles ab was du isst. Auch die zwischen Snacks
Wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich mich nicht anders ernährt als in den Monaten/Jahren vor KiWu-Behandlung, daher kommt mir die Zunahme in dem Ausmaß sehr viel vor. Vor allem die Gewichtszunahme am Bauch, der bei mir immer flach war, hat mich schließen lassen, dass das von den Hormonen kommen könnte.
Aber danke für eure Tipps. ✌🏼
Du hast zu 99% zuviel gegessen allein ein kleiner Löffel Öl hat 100kcal. Tracke dein Essen und du nimmst wieder ab.
Ich habe 12 Kg zugenommen seit der KiWu! Hormone können deinen Energieumsatz ändern…
Ich habe auch PCO und auch sehr viel zugenommen.
Ich hatte auch metformin bekommen und alleine davon schon 8 kg in 3 Monaten zugenommen. Ich nehme es jetzt nicht mehr
Ich hab auch das Gefühl, dass ich nach Metformin noch mehr "auseinander gegangen" bin. Konnte das gar nicht wirklich glauben, weil es ja eigentlich heißt, damit nimmt man leichter ab.
Ist es nach Absetzen bei dir dann wieder besser geworden?
Das kann ich dir nicht sagen da ich heute erst Punktion hatte und man in der Zeit ja nochmal Wasser einlagert.
Allerdings nehme ich jetzt mY inostol von innonature und habe weniger Hunger
Hallo,
ich habe auch zugenommen. Bei Beginn der Kiwu-Zeit, als wir noch GVnP gemacht haben müssten es 2kg gewesen sein (ca. 6 Monate). Ich denke da war aber viel psychisch bedingten Mehr-Essen dabei nach unserer Fehlgeburt :( Und Empfehlung der Klinik, nicht zu viel Sport zu machen und keine Diät (warum auch immer).
Nach der 1. ICSI + Kryo hatte ich dann nochmal 6kg mehr drauf. Dies lag aber sicherlich größtenteils daran, dass ich mir genau den Monat vor der ICSI die Knie heftig verletzt hab und keinen Sport mehr machen konnte.
Als Sport wieder ging, gingen 5kg wieder runter, so dass ich nun nach der 2. ICSI noch 1kg mehr drauf hab wie nach der 1. ICSI und 3kg mehr seit Beginn der Kiwu-Zeit.
Seit der 2. ICSI hab ich nun aber auch Cortison mit dabei, so dass ich ein wenig befürchte, dass es bei mir auch wieder nach oben geht...
Meine Klinik empfiehl zudem immer nach Transfer keinen Sport zu machen, bei dem man schwitzt. Also meiner Meinung nach quasi keinen Sport... Finde ich sehr fraglich die empfehlung, aber ich hab dann auch immer ein zu schlechtes Gewissen mich gegen die Empefhlung zu stellen. Aber so ist es auch kein Wunder, dass man zunimmt...
Ich hab auch leichtes Übergewicht (aktuell 7kg), daher sollte ich eigentlich auch dringend abnehmen (allein wegen Schwangerschafts- und Fehlgeburtswahrscheinlichkeit), aber fühle mich da auch ein wenig in einem Konflikt, wenn man sich die ganzen Medis reinhauen sollen und dann gesagt bekommt, man soll nach Transfer und z.T. während Stimu keinen Sport machen...