AMH gestiegen 🙏🏼 gemeinsam Mut machen

Juhu ihr Lieben,

Man postet hier ja meist, wenn etwas negativ ist oder man sorgen hat. Ich wollte aber mal was positives teilen :).

Ich hab jetzt seit 3 Monaten mit dem Rauchen aufgehört und mache jetzt ca. 4 Wochen Pimp my Eggs. Und mein AMH ist innerhalb von 3 Monaten von 0,40 auf 0,61 gestiegen. Es ist minimal und muss in der nächsten Behandlung gar nichts ändern, aber hab mich gefreut nach all den schlechten Nachrichten mal was positives zu haben :). Da ich hier viel im Austausch war, wollte ich es euch erzählen 🙏🏼🥰

2

Hallo Trashbarbie,

es ist wunderbar, dass du das Rauchen aufgegeben hast und PME machst, das wirkt sich auf jeden Fall positiv auf deine Eizellqualität/Fruchtbarkeit aus.#pro Du kannst stolz auf dich sein!

Beim Amh-Wert muss man ehrlicherweise sagen, dass es je nach Zyklustag und Labor große Schwankungen geben kann. Eine geringe Schwankung von 0,2 ng/ml ist daher zu vernachlässigen. Der Wert ist nur ein Anhaltspunkt, der die ungefähre Eizellreserve abbildet (nicht die Qualität).

Wir werden alle mit einer gewissen Anzahl an Eizellen in den Eierstöcken geboren und diese Eizellen werden im Laufe des Lebens "verbraucht"...es werden immer weniger Eizellen... die Reserve sinkt stetig.
Leider kommen nie neue Eizellen hinzu, auch wenn man PME usw. macht.

Was man aber teilweise (nicht grundsätzlich) beeinflussen kann, ist die Qualität der Eizellen, indem man ihnen in ihrem letzten Reifeprozess optimale Bedingungen schafft. Und das hast du getan!:-)

Ich drücke dir fest die Daumen!#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
3

Ich hatte 2021 einen AMH von 1,8 und jetzt 2,6 und hab das auch nicht wirklich verstanden..

4

Ja, das kann tatsächlich vorkommen, obwohl die Eizellreserve an sich nie ansteigen kann.

Vielleicht muss man sich vor Augen führen, dass der Amh-Wert (das Anti Müller Hormon) nur ein Hinweis auf die Eizellreserve sein kann. Man misst die Eizellreserve also nicht direkt, sondern schätzt sie mit Hilfe des AMH ungefähr ab.

Das AMH an sich, kann aber (unabhängig davon, wie viele Eizellen tatsächlich noch zur Verfügung stehen) durch äußere Einflüsse stark schwanken.
Eine Unterversorgung mit Vitamin D kann z. B. zu einem niedrigeren Anti-Müller-Hormonspiegel führen. Einige Studien kommen außerdem zu dem Ergebnis, dass ein erhöhter BMI das AMH negativ beeinflusst.

Ändert man diese Einflüsse zum positiven, kann auch der Amh-Wert plötzlich ansteigen.
Das heißt aber nicht, dass man plötzlich mehr Eizellen hat als vorher, sondern dass die Eierstöcke wieder mehr AMH produzieren, was für die Eizellreifung wichtig ist.

Vielleicht kamen bei dir Laborschwankungen mit körperlichen Veränderungen (z. B. durch PME) zusammen und deshalb ist der Wert gestiegen. Auch der Zyklustag, an dem die Blutabnahme stattfindet, spielt da eine Rolle.

Ein Amh-Wert kann daher immer nur eine ungefähre Einschätzung sein.

weiteren Kommentar laden
1

Das ist doch super, sehr schön! Dann ganz viel Erfolg bei der weiteren Behandlung! 🍀