Keine Blaso nach 2. ICSI

Hallo Zusammn

Ich wär so froh um eins, zwei positive Geschichten. Bin 38jahre und kein wirklicher Befund, vermutlich die Eizellenqualität..

Hab grad meine 2. ICSI hinter mir.. nachdem ich einen frühzeitigen Eisorung hatte und "nur" 3 Eizellen befruchtet werden konnte, hat sich leider keine zur Blasto entwickelt. Eine beobachten sie noch bis morgen und würden sie dann einfrieren aber hab keine grosse Hoffnungen mehr.
Ich bin am Boden.

Gibt es vieleicht gleichaltrige, die positive Geschichten zu erzählen haben? Wär meeega froh.

6

Kann dich voll verstehen, so gings es mir im Juni auch 🙁- 8 Eizellen, 7 reif, davon 3 befruchtet, 1 ist am Tag3 stehen geblieben, die anderen 2 am Tag 3 eibgesetzt, aber schlechte Qualität, leider negativ... Dann haben wir auf langes Protokoll gewechselt und von Pergoveris auf Menogon und bei mir hat es wirklich was gebracht: 12 Eizellen, zwar nur 8 reif, jedoch 6 Befruchtet, 3 Blastos. Bin übrigens auch 38. Gib nicht auf! Vielleicht kann man noch was ausprobieren, was sich auf die Ausbeute positiv auswirken könnte?

1

Es ist zermürbend…. Aber bei mir ist es auch positiv ausgegangen ☺️😘 bislang zumindest, bin in der 12 SSW momentan. Bin jetzt mit 40 zum ersten Mal schwanger geworden. Vorher unzählige gescheiterte Transfers. Hatte vorher nie einen positiven Test in der Hand gehabt.

Hatte zum Glück bei der zweiten Icsi ausreichend Eizellen, für mehrere Transfers. Ich habe seit der zweiten Icsi immer mind 1 Monat vor Punktion Kaffee/ Koffein und Zucker weggelassen und Alkohol ja sowieso. Zudem habe ich den Job gewechselt und dadurch den Stress deutlich reduziert. Ich bilde mir ein, dass ich deshalb besser auf die Medis reagiert habe.n als bei der ersten Icsi.
Denn wenn ich z.B. Kaffee vor einer Zahnarzt Betäubung getrunken habe, hat die auch schlechter gewirkt und es musste nach gespritzt werden teilweise. Denke das wirkt sich bei mir schon sehr aus. Und dass ich deshalb dann viel mehr Eizellen hatte. Trotzdem sind die Transfers alle gescheitert.

Bist Du denn mit Deiner Klinik zufrieden?

Ich bin für die dritte Glücks-Icsi nach IVI Palma gewechselt, weil ich da eine PID wegen der Eizellqualität machen konnte. Denn meine Transfers waren alle gescheitert, bzw. Es sind sowieso Blastos im Vorfeld abgestorben und ich hatte vorher noch nie eine positiven Schwangerschaftstest. Und ich wollte wissen, ob es vielleicht an der Blasto Qualität liegt oder nicht. Hatte dann sogar erstaunliche 8 Blastos schaffen können. Davon war aber nur eine genetisch gesund und mit der einen bin ich dann schwanger geworden.

Dort in Palma hatte ich auch das Gefühl, dass der Arzt wirklich mit Abstand der erfahrenste ist, bei dem ich je war. Insbesondere im Vergleich zu den beiden deutschen Kliniken. Denke es ist wichtig, dass man sich gut aufgehoben fühlt. Bei der dritten Isci lief einfach alles viel besser, es wurden viel mehr Maßnahmen ergriffen, insbesondere im Hinblick auf den Transfer, Optimierung der Einnistungsbedingungen. Es wurden da viele Sachen verordnet, die in Deutschland nicht gemacht worden waren. Ich musste auch nur drei mal insgesamt während der 2 Monate Behandlung hinfliegen.

Bearbeitet von Rosmon
7

Liebe Rosmon

Vielen lieben Dank für deine Geschichte und von Herzen herzlichen Glückwünsch! Geniess deine Kugelzeit und dein kleines wunder.
Tut mir leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Es ging mir nicht so gut. Haben jetzt auch die Klinik gewechselt. Wegen meinen Schilddrüsenwerte müssen wir jetzt aber doch wieder eine Pause einlegen. Nach über 20 Jahren ohne Schilddrüse, hat man mir endlich mal gesagt, dass ich vieleicht zu einer Endokrinologin soll.... Und die hat mir jetzt ein Stimulationsverbot gegeben bis ich richtig eingestelt bin... Ist zwar sehr depremierend aber ich bin froh, dass ich jetzt endlich in profesionellen Händen bin. Vieleicht ist es ja das kleine Schräubchen, dass man noch drehen musste, dass es klappt.

Bearbeitet von Sunnniii
9

Eine Pause tut auch mal gut, ich hatte während der Zeit des Jobwechsels vor der dritten Icsi auch eine längere Pause. Meistens geht man nach so einer Pause mit viel mehr Energie und Geduld heran, und vor allem neuen Ideen. Man hat dann wirklich einen besseren Blick auf die Dinge, und kann sich auch mal in Ruhe informieren während der Pause.

Ich hatte die Zeit der Pause auch dann irgendwann genutzt, einfach um Gespräche mit verschiedenen Experten zu führen, ganz ohne Druck, sofort die nächste OP machen zu müssen. Wir waren auch parallel beim Amt für Adoption und hatten uns informiert.

Wir mussten auch feststellen, dass viele Ärzte einfach nicht den vollen Durchblick haben, das mit der Schilddrüse bei Dir hätte man ja eigentlich auch als erstes machen müssen schon vorm Beginn der Behandlung. Mir ging es auch sehr lange so, bis man die richtigen Ärzte gefunden hat dauert es manchmal, man muss schon fast selbst zum Experten werden um zu erkennen, ob die Ärzte die richtigen sind.

Ich hatte dann auch ein paar online Beratungsgespräche mit Experten, und habe mir verschiedene Meinungen eingeholt, was man bei mir noch anders machen könnte (hatte vorab meine bisherigen Behandlungspläne dort per EMail hinsenden können). So bin ich an Dr. Naether in Palma geraten was in meinem Fall eben unser Glücksfall war. Und dank der PID wussten wir auch direkt, welche der Blastos in der Lage ist, sich einzunisten. Wir wollten einfach sicher sein, dass wir qualitativ Blastos haben, die überhaupt eine Chance haben. Denn wenn das nicht der Fall gewesen wäre und nach zwei bis drei Icsis wäre keine einzige genetisch brauchbar gewesen, dann hätte ich auch abgebrochen mit den OPs (dann hätten wir die Adoption oder Eizellspende gemacht).

Der Arzt hat auch eine ganze Reihe an rein vorsorglichen Maßnahmen ergriffen, die andere Ärzte in Deutschland bei den vielen erfolglosen Transfers die ich schon hatte, nicht gemacht haben (z.B. Bakterienflora vaginal optimiert durch Antibiotika und Probiotika/Milchsäure, vorsorglich leichte Killerzellensenkung zur Erleichterung der Einnistung, Gebährmutterschleimhaut viel höher aufgebaut als andere Ärzte; uvm.) wie gesagt vom ersten Online Beratungsgespräch mit dem Arzt bis zum positiven SST vergingen dann nur 2 Monate (nur 3 vor-Ort-Termine für alles). Aber bis wir auf den für unsere Situation richtigen Arzt gestoßen sind, hat es erstmal Jahre gedauert leider, und ich wurde oft operiert:/.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Erholungsphase und drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, wenn Du irgendwann weiter machst ☺️👍. Und setzte Dich zeitlich nicht so sehr unter Druck, wichtiger ist in jedem Fall die richtige Behandlung. In Palma in der Klinik ist das übliche Alter der Patientinnen meist über 40 (40-49). Du brauchst also keine Panik haben ☺️.

Bearbeitet von Rosmon
2

Hey Sunnniii,
Bin 38 und wir mussten auch eine ICSI machen. Ist im 1. Frischversuch positiv ausgegangen, bin heute in die 17. Ssw gekommen und bisher sieht alles gut aus 😊

Ich habe kein Pimp my eggs gemacht, mein Mann hat keine NEM eingenommen, Energy Drinks gab's bis zum Transfer auch sowie ab und an Alkohol. Ich habe versucht mich einfach positiv einzustellen und ohne Druck ran zu gehen, auch beruflichen Stress reduziert.

Denke, die mentale Einstellung ist auch wichtig, wenn natürlich nicht entscheidend.

Im Durchschnitt braucht es ja schon einige Versuche, bis es klappt, daher Kopf hoch und nach vorn schauen. Drücke euch die Daumen 🍀🍀🍀

3

So viel Glück haben die meisten hier leider nicht, trotz positiver Einstellung….

Es liegt meist an ganz anderen Themen, aber wenn man damit nichts zu tun hatte, dann kann man natürlich auch dazu nichts sagen.

Alkohol während Eizellstimu ist jedenfalls grob fahrlässig!

5

Wir haben einen langen Weg vorab hinter uns und aufgrund der Schwerbehinderung meines Mannes viele Untersuchungen auf uns genommen, bei mir war zum Glück alles ok, was positiv für die Einnistung war.

Ich habe es vielleicht unglücklich ausgedrückt: Alkohol ab und an während des Kinderwunschweges, nicht während der Behandlung, da gab es halt mal einen Energy Drink und das hatte ich abgeklärt. Also selbstverständlich würde ich nichts unnötig riskieren bei dem Weg, den man geht.

4

Hallo Sunnniii,

das tut mir sehr leid, sowas ist frustrierend...

Wie viele EZ wurden denn ursprünglich punktiert? (Ich frage wegen der Befruchtungsrate.)

Machst du PME? Besonders VIT D und Omega 3 sind wichtig und steigern bei regelmäßiger Supplementierung die Befruchtungs- und Einnistungsrate. Hierzu gab es Vergleichsstudien. (Beim Vit D muss man vorher aber natürlich den Blutwert checken, damit man nicht überdosiert.)

Wie sahen die Zeller denn bis Tag 3 aus? Hast du Bilder oder Infos bekommen?

Grundsätzlich würde ich bei drei oder weniger befruchteten Eizellen keine Blastokultur mehr anstreben. Die Kultur ist super zur Vorselektion, wenn man viele befr. EZ zur Verfügung hat. Man muss nur wissen, dass es in der Blastokultur auch zu "Schwund" kommt... oder anders gesagt: in der Kultur sterben manchmal auch Zeller ab, die es bei einem frühern Transfer in die GM zu einem gesunden Baby geschafft hätten.

Hat man viele befr. EZ ist das "no big deal", wie es Dr. Norbert Gleicher mal in einem Video ausdrückte. Aber wenn du sowieso nur so wenig Zeller hast, sollte man diesen Schwund vermeiden und lieber früh transferieren, um den Embryonen die bestmöglichen Chancen zu geben.

Man kann das auch kombinieren... z. B. wenn man den bis dahin "schönsten" Zeller an Tag 2 oder 3 transferiert und die restlichen Zeller in der Blastokultur lässt. Falls es dann tatsächlich noch eine in der Kultur bis zur Blasto schafft, kann diese ja dann für weitere Versuche kryokonserviert werden.

Manchmal bringt auch ein Protokoll- oder Medikamentenwechsel bessere/mehr Eizellen hervor...es gibt einige Stellschrauben, an denen man theoretisch drehen könnte. Hier wäre es wichtig, mit der Kiwu einen Gesprächstermin zu vereinbaren und alles zu beleuchten.

Ansonsten, wie andere hier schon andeuten, ist eine gesunde (z. B. mediterane) Ernährung für die Eizellqualität förderlich, regelmäßige Bewegung, möglichst wenig Umwelt- und Zellgifte wie Alkohol usw.
Klar gibt es auch Frauen, die sich da keinen Kopf machen und trotz Alkohol und Fast food schwanger werden, aber das sollte man sich natürlich nicht zum Vorbild nehmen, wenn man seine Schwangerschaftschancen verbessern möchte.

Ich drücke dir die Daumen, dass der letzte vitale Embryo es doch noch zur guten Blasto schafft und kryokonserviert werden kann.#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
8

Liebe Laurentina

Vielen lieben Dank für deine Nachricht und sorry, dass ich mich erst jetz melde.

Die bfruchtungsrate ist immer sehr gut. Bei der 1. ICSI wurden 5 von 7 befruchtet und jetzt 2 von 3. Leider hat es keine zur Blasto geschafft und wir fangen wieder bei 0 an... Ich nehme Proxeed und nebenbei noch Q10, Omega 3 und Vitamin D (dies wurde kontrolliert und war viel zu niedrig).

Wir haben jetzt auch die Klinik gewechselt aber müssen leider nun wieder warten (siehe hierzu meine Antwort an Rosmon. :).

Ganz liebe Grüsse
Sunnniii