Welche Untersuchung macht jetzt wirklich Sinn?

Hallo zusammen,

Ich war 2020/2021 hier sehr aktiv, hab dann meine Tochter per ICSI bekommen, bin rüber in dem Forum Schwanger mit besonderer Vorgeschichte...

Und jetzt wieder hier wg. Geschwisterkind.

Meine Tochter ist aus dem 1. Icsi im Frischversuch entstanden, Schwangerschaft war schwierig (ab 20. Woche wurde IUGR festgestellt, Grund nicht gefunden, meine Tochter kam aber gesund zur Welt bei 33+6, per geplanten Kaiserschnitt und ihr geht es jetzt blendend.

Aus der 1. ICSI hatten wir noch 1 blasto und 4 Vorkerne.
Erster Kryotransfer mit Blasto --> negativ
Blastokultur der 4 Vorkerne direkt im nächsten Zyklus--> SS mit ziemlich hoher HCG Wert, allerdings MA entdeckt bei 8+1 (embryo war bei 6+1 stehen geblieben). Jetzt findet der natürlicher Abgang daheim statt.

Ich bin mir ziemlich sicher, ich möchte nochmal eine ICSI probieren, aber keine ganze 3 ICSI. Wir haben schon ein Kind und ich finde den Weg sehr belastend, wohnen auch weit weg von der KiWuKlinik.

Folgendes ist bekannt:

Sehr schlechter Spermiogramm
Masedow bei mir, aktuell und seit Jahren gut eingestellter tsh Wert

Haben weder Genetik, noch Gerinnung, noch Bauchspiegelung untersuchen lassen (wurden nie darauf angesprochen in der Kiwu Klinik oder sonst woanders, und wir sind in einer sehr guten KiwuKlinik zum Glück in der ich großen Vertrauen habe). Gleichzeitig habe ich manchmal gemerkt, man muss Herrin der Situation werden und selbst mitdenken und proaktiv sein muss, wenn es um den Weg zum Wunschkind geht.

Was meint ihr, gibt es Untersuchungen, die an dieser Stelle doch sinnvoll wären?

Danke
Igel33 mit ⭐️ und 👧 an der Hand

1

Huhu liebe Igel,

ich würde zumindest die Biopsie auf Killer- und Plasmazellen empfehlen.

Gerinnungsdiagnostik ergibt nach IUGR/SGA wahrscheinlich auch Sinn. Mindestens solltest du aber prophylaktisch ASS einnehmen.

Genetik würde ich mir an eurer Stelle sparen, ihr habt schließlich schon ein gesundes Kind.

6

Danke Luthien. Ich spreche heute meine Ärztin auf die Killerzellen- und Gerinnungsuntersuchung an.

ASS hatte ich vorsorglich genommen, bei beiden Kryotransfer.

Vielen Dank!!

2

Huhu, Ich kann dir von uns berichten.
Wir hatten eine IVF, daraus entstand ein gesunder Sohn. Für ein Geschwisterchen wollte es bisher nicht reichen, trotz top blastos.

Wir haben eine Gebärmutterspiegelung mit Biopsie auf killer- und plasmazellen hinter uns und die Gerinnung. Es wurde jedes Mal etwas gefunden.
Unsere neue Klinik wollte nun noch die Genetik abklären. Sie sagten trotz gesundem Kind, können genetische Probleme vorliegen. Es gibt genetische Fehler, wo man die Chance zu 50:50 hat für ein gesundes Kind. Dies haben wir letzte Woche in Angriff genommen. Mal sehen was dabei rum kommt.

Alles Liebe für euch.

Bearbeitet von luisala
7

Danke! Hast Du inzwischen Rückmeldung zur Genetik Untersuchug erhalten? Wie läuft das ab? Einfach Blutabnahme bei Dir und bei Deinem Mann? Musstet ihr die Kosten tragen?

Danke❤️

10

Die Untersuchung dauert leider 4-6 Wochen.
Ich bin gesetzlich versichert und meine Kasse zahlt alles, hatte auch eine Überweisung.
Mein Mann ist privat und Beihilfe versichert. Die private hat anstandslos ihren Teil schon bezahlt, hoffe die Beihilfe tut dies auch. Aber wenn dann bleiben „nur“ ca. 200 Euro Anteil über für uns. Das geht noch. Im Vergleich zu dem ganzen kiwu.

weitere Kommentare laden
3

Klingt nach uns ....
Tochter im 1. Versuch

Danach hat nix mehr geklappt ... Ich habe ALLE Untersuchungen machen lassen und es wurde NICHTS gefunden. Killer- und plasma inkl. Mikrobiom kann man machen, da es nicht so teuer ist und ohne viel Aufwand.
Bauchspiegelung würde ich nicht machen.

Was ich dir raten kann, nahrungsergänzung! Omega-3 Öl für min. 5 Monate. Die Reserven sind vermutlich aufgebraucht nach Schwangerschaft und Stillzeit.
Gerinnung nochmal genau checken macht auch Sinn bei dir!

Und sonst Geduld! Wann Schluss ist entscheidend ihr.
Wir haben tatsächlich 7 Transfer (5 ICSIS) fürs Geschwisterkibd durchgezogen und sind im LETZEN versuch mit Zwillingen schwanger ... Ich kann es auch immer noch nicht glauben.

Du warst schon schwanger. Die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich was im argen liegt ist gering (außer gerinnubg hier würde ich wirklich gucken lassen).
Viel Erfolg

8

Vielen Dank! Ich werde mich zu Omega 3 Informieren und spreche heute meine Ärztin auf die anderen Untersuchungen an.. Du schreibst 5 Monate..Ich werde glaube ich aber deswegen nicht die ICSI um 5 Monate verschieben. Bei mir schlummert Morbus Basedow, der ist aktuell stabil aber wenn es wieder in die Hyperaktivität schwingt kann ich dann wieder nichts unternehmen..ist mir etwas zu riskant. Meinst Du die Einnahme von Omega 3 wirkt trotzdem etwas, wenn ich es 2-3 Monate vor der ICSI zu mir nehme (die 2-3 Monate werde ich vermutlich so oder so abwarten).

Danke!

15

Das wird damit zusammenhängen, wie dein Ausgangswert ist .
Omega 3 ist wichtig für die Energieerzeugung in den Zellen, also auch den Eizellen!
Wir hatten in 3 Jahren aus 4-5 Eizelle immer 1 blästo und nur 1 biochemische ss.
Nach 6 Monaten Einnahme waren es 4 blastos aus 4 Eizellen! Und ich bin schwanger mit Zwillingen.

Natürlich weiß niemand ob das tatsächlich der Schlüssel war, aber ich denke zumindest ein großes puzzlestück.

4

Zu den Untersuchungen wurde ja schon ganz viel geschrieben, aber zu der Vorbereitung möchte ich auch noch einmal was fragen. Kennt ihr Pimp my Sperm und Pimp my Eggs? Wie weiter oben schon geschrieben wurde sind Deine Speicher bestimmt jetzt leer, aber es ist auch für die Eizellqualität und Spermienqualität sehr wichtig. Ich bereite mich auch gerade so auf meine nächste ICSI vor.
Bei mir konnte bei all den Untersuchungen nichts gefunden werden. Leider.... Wieso leider? Hätte man was gefunden hätte ich vielleicht was dagegen tun können. Aber so......

Mir wurde aber in ner ICSI Gruppe dazu geraten das unbedingt mindestens 3 Monate vorher zu beginnen. Am Besten auch direkt mein Mann. Denn dessen Spermien sind ja nun einmal wichtig um ein gesundes Baby zu bekommen.

5

https://www.vitelly.de/?s=Pimp+my+&post_type=product

9

Danke! Wir hatten ein ähnliches Programm zu Pimp mySperm probiert, leider hatte es zu - wenn überhaupt - minimalen Verbesserungen geführt, die gar keinen Unterschied gemacht haben.

14

Hallo zusammen,

Update...Komme gerade aus dem Gespräch mit der Ärztin. Wenn es nach ihr gegangen wäre hätte sie gar keine weitere Untersuchungen machen lassen.

Aufgrund der Vorgescichte mit der IUGR Diagnose hat sie aber gesagt, man könnte ein Überweisungsschein für eine Gerinnungsuntersuchung ausstellen (wenn aber der Körper sich vom aktuell noch vorhandenen MA erholt hat). Omega 3 hat sie gesagt, kann nicht schaden, ist aber kein Versprechen auf erhöhten Wahrscheinlichkeit.

Sie war sichtlich genervt, evtl. dachte sie ich will jetzt Ärztin spielen und einfach irgendwelche Sachen aus Dr. Google in den Raum werfen. Letztesende habe ich sie aber um ihre Einschätzung gebeten und nicht irgendwie druck gehabt, dass sie Überweisungen ausstellt, dass sie gar nicht ausstellen will..🙄