Erfahrungen Tese & PID mit AZFc Mikrodeletion

Hallo alle zusammen :)

bin normalerweise eine stille Mitleserin, doch jetzt möchte ich auch mal eine Frage stellen.
Mein Mann und ich sind seit Anfang des Jahres in der Kinderwunsch Behandlung. Nach 2 Jahren erfolglosen üben ist er zum Spermiogram gegangen: Azoospermie.
Haben daraufhin einen Gentest machen lassen, wo eine AZF Typ c Mikrodeletion am Y-Chromosom herauskam. War natürlich alles erstmal ein Schock, unser Androloge meinte aber, dass 25% Chancen da sind, das bei einer Tese etwas gefunden wird. Ende September haben wir nun einen Termin für die Tese-Op.
In dem Fall, das bei ihm Spermien gefunden werden, wollen wir aber eine PID durchführen lassen, da die Mikrodeletion zu 100% an unsere zukünftigen Söhne weitervererbt werden würde, und wir das unseren Söhnen nicht antun wollen. Ist in Deutschland aber leider wie ich das im Internet so rausgelesen habe, nicht so einfach.

Meine Frage ist nun was eure Erfahrungen sind mit dieser Diagnose und einer Tese. War die Tese erfolgreich? Und wie habt das mit der Weitervererbung gemacht? Und wäre es sinnvoll für eine PID ins Ausland zu gehen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

1

Hallo Josi,

mein Mann hat 2019 die gleiche Diagnose bekommen. Fühl dich ganz arg gedrückt. Es war eine wahnsinnig schlimme Zeit…
Vorweg - der Weg war lang und steinig. Aber wir haben tatsächlich 2022 eine leibliche Tochter bekommen.
Die c-Variante ist ja noch die „Beste“ und es können vereinzelt Spermien gebildet werden. Die Tese 2020 war auch erfolgreich (ca.35 Spermien) aber die erste ICSI damit eine Vollkatastrophe.
Für ICSI 2-4 konnten allerdings genügend frische Spermien im SG gefunden werden. Leider hatte ich auch 3 Fehlgeburten bis zu unserer Tochter, aber im Laufe der Behandlungen kamen auch noch weitere Baustellen ans Licht.
ICSI Nr.4 war im Mai fürs Geschwisterchen und in 2 Wochen findet der erste Transfer statt. Mal schauen, ob wir nochmal so viel Glück haben dürfen.

Zum Thema Vererbung, wir hatten jetzt einfach Glück und es war ein Mädchen. Wäre es ein Junge geworden, hätten wir ihn irgendwann testen lassen. Bei einem positiven Ergebnis hätten wir extra Geld für einen zukünftigen Kinderwunsch zur Seite gelegt. Eine PID fände ich persönlich zu krass. Bis auf die Spermienproduktion hat die Deletion ja keinerlei Auswirkungen und deshalb einen lebensfähigen Embryo zu verwerfen, hätte ich nicht übers Herz gebracht.

Habt ihr auch einen Plan B, falls die Tese negativ ausfällt?
Ich drücke euch von Herzen die Daumen 🍀🍀🍀
LG Lady

Bearbeitet von Lady19895