Erhöhter TSH Wert

Hey :)

Also ich bin in der Frühschwangerschaft und vor der Stimulation für icsi hatte ich ein TSH Wert von 1,60.

Meine Hausärztin hat mich heute angerufen und ein plötzlichen Anstieg meines TSH Wertes auf 5,5 informiert.

Habe direkt das Kiwu Zentrum angerufen, doch weils so spät war, konnte ich da keine Ärztin erreichen. Die MFA hat mir dann mitgeteilt, dass das üblich wäre nach einer hormonellen Stimulation sich der Wert erhöht.

Hat jemand auch ne Erfahrung hiermit?

Lg

1

Hi Liselotte,

Ich hab ziemlich genau das gleiche erlebt.
Hatte bei meiner Hausärztin morgens am Tag meines Transfers eine Blutabnahme und schwupps da war der TSH auf über 5 hoch geschnellt gewesen.
Sowohl meine Kiwu-Ärztin als auch meine Hausärztin meinten, dass das eigentlich nicht durch die Stimulation sein kann/sollte. (In anderen Foren mit Ärzten hatte ich aber gelesen, dass bei vielen Follikeln ja auch viel Östrogen gebildet wird und das fT3 "abfängt").
Naja, unabhängig vom Grund des Anstiegs wurde mein L Thyroxin von 50 auf 75 angehoben und nach einem Monat war der TSH noch bei 3, jetzt bin ich bei 88 LT.

Während der Schwangerschaft werden mehr Hormone produziert, was mehr thyroxin benötigt. Die Anpassung der Medikamente ist daher ganz normal.

Alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀

2

Hi :) danke für deine Antwort :)

Also brauche ich mir jetzt keine extreme Sorgen machen? Hab halt Angst, dass die Entwicklung des Embryos beeinflusst wird … ich nehme grade 88 mg L Thyroxin, mal schauen was die Ärztin morgen sagt. Danke danke danke

3

Ich hatte auch große Sorge, dass der hohe TSH die Einnistung verhindert. Aber war alles gut gegangen. Eine andere Foristin schrieb auch mal, dass ihr TSH in der Frühschwangerschaft auf 11 geschnellt war, und alles gut ging.
Du bekommst morgen bestimmt ein neues Rezept und dann stellt es sich wieder gut ein :)

4

Ich hatte in der 7. Woche einen tsh von 12. Kind schläft gerade auf mir und ist bisher gesund. Meine Endokrinologin meinte, dass der Bedarf schon schnell ansteigen kann in der Schwangerschaft. Dazu ist mir mal aufgefallen, dass mein tsh in der zweiten zyklushälfte immer hoher war als in der ersten. Denke da ist der Verbrauch des Körper einfach höher, weil ja alles für ein Kind fertig gemacht wird.

5

Hallo 👋

Ja, das kenne ich auch. Hatte zu Beginn der Stimulation einen TSH von 1,05 - also perfekt für Kinderwunsch. Am Anfang der Schwangerschaftsvergiftung bzw. nachdem es halt klar war, dass es geklappt hat, hat mein FA den TSH wieder bestimmt und er war verdammt hoch - ich meine um die 14 😱 (ist schon 3 Jahre her jetzt). Daraufhin wurde die Dosis erhöht und alles war gut, Kind ist fit und gesund.
Lass deinen TSH regelmäßig prüfen - ich meine bei mir wurde es so alle 4-6 Wochen kontrolliert. Angefangen mit Euthyrox 112 bin ich bis Euthyrox 150 hoch gegangen. 1 Tag vor Geburt hab ich sogar das Rezept für Euthyrox 175 mitbekommen, aber da dann eben die Geburt "dazwischen kam" bei 38+0 hab ich das Rezept nicht mehr eingelöst.
Ich hatte am Ende eine halbe Apotheke hier mit 112ern, 125ern, 137ern und 150ern....leider musste ich das meiste dann entsorgen weil nicht mehr nutzbar und unpassende Dosis.

LG
Fledily mit Elli (2 Jahre alt 🥰)