Hallo liebe Gemeinde,
wir haben vor kurzem unseren Behandlungsplan von der KiWu Klinik erhalten, allerdings scheinen mir die Angaben des Kostenvoranschlags recht niedrig angesetzt zu sein. Für einen ICSI Zyklus werden insgesamt ca. 3300€ angegeben, davon 1600€ für Medikamente. Kommt das denn in etwa hin? Wir haben da eigentlich immer ganz andere Summen wahrgenommen, sprich in etwa 7-10k. Oder kommt diese Summe erst bei mehreren bzw. den berüchtigten 3 Kassen-Zyklen zusammen? Wir haben natürlich nun etwas Bedenken, dass sich die KK so ziemlich an diesem Kostenvoranschlag orientiert und wir im Falle einer deutlichen Abweichung dann entsprechend drauf zahlen müssen.
Wisst ihr da vielleicht mehr? Tappe ich im Dunklen und interpretiere das Ganze einfach nur falsch? Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Lagen Kostenvoranschlag und tatsächliche Rechnung nahe beieinander oder sind sie stark voneinander abgewichen? Und wie hat die KK im Falle einer deutlichen Abweichung reagiert?
Ich hoffe, ihr könnt uns etwas weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkle bringen, sind nämlich gerade völlig verunsichert :(.
LG
Behandlungsplan: Kosten zu niedrig angesetzt?
Naja die reine icsi kommt hin.
Alles extra kostet mehr.
Zb blastokultur bei uns waren es 600€ für 4 ez
Das einfrieren für "übrig" gebliebene ez kostet auch Geld.
Der kryo Zyklus denn auch nochmal extra Geld.
Unser ICSI Behandlungsplan ohne Zusatzleistungen war mit 3.600€ angesetzt. Da waren die Medikamente auch dabei. Da wir etwas weniger Medikamente benötigt haben, lagen wir da sogar etwas drunter.
Die Zusatzleistungen bzw Medikamente, die nicht von der KK übernommen wurden, (in unserem Fall zB Progesteron) kamen dann da noch dazu. Das waren bei uns mit Blastozystenkultur, Kryokonservierung und ersten Lagerungskosten nochmals ca. 1300€.
Euer Behandlungsplan kann also schon hinkommen.
Für einen Krankenkassen-Versuch kommt das hin!
Wie schon beschrieben, könnten noch Extrakkosten kommen, die nicht übernommen werden.
Prüft, ob es noch einen Zuschuss von eurem Bundesland gibt, das müsst ihr sonst auch noch beantragen.
Bei selbstzahlern sind die Kosten viel höher, da dann auch bei den Untersuchungen der privatpatiententarif angesetzt wird ...