Großer Kinderwunsch und Vaginismus

hallo,

mein Mann und ich wünschen uns seit längerem ein Kind und würden gerne Ihre Unterstützung in Anspruch nehmen. Ich leide unter Vaginismus, weshalb vaginale Untersuchungen nur unter Sedierung möglich sind. Unter Vollnarkose konnten bisherige Eingriffe erfolgreich durchgeführt werden.

Vor Kurzem habe ich eine Bauchspiegelung machen lassen, bei der festgestellt wurde, dass meine Eileiter größtenteils verschlossen sind, wobei ein Eileiter minimal durchgängig ist. Zudem wurde eine chronische Endometritis diagnostiziert.

Was sollten wir als Nächstes machen ? Ist es überhaupt noch möglich ein Baby zu bekommen … Ich fühle mich komplett nutzlos :(

Diskussion stillgelegt

1

Das hört sich nicht so gut an. Eine Frage die ich hätte, sorry wenn sie sehr persönlich ist: Hast du denn schon im Bezug auf Psychotherapie, Hypnose usw an der Problematik gearbeitet?
Das Problem ist halt das keiner vorher sagen kann wie eine SChwangerschaft verläuft. Grundsätzlich muss dir da unten mal keiner vaginal irgendwas untersuchen wenn du das nicht willst - aber das setzt natürlich vorraus das alles okay ist. Spätestens unter der Geburt ist das dann wieder was anderes.
Das Ganze Paket ist schon , heftig - aber sicher haben das einige trotzdem gelöst bekommen, andere nicht. Das weiß man halt nie. Solange du nicht schwanger bist lassen sich die Eingriffe wg. Endometriose, Eileiter etc unter Narkose durchführen. Wenn du schwanger bist will sicher kein Frauenarzt dir jedesmal eine Sedation verpassten um "nachzusehen".

Diskussion stillgelegt