Hey meine lieben
Ich bin nach 7 Jahren wieder hier und verfolge alles. Dennoch will ich mich mal äußern. Wir starten am 20.9. Mit frauenarzt Termin zubesprechung und an den Tag werd ich auch die Pille wieder absetzen.
Ich hatte vor Jahren unzählige Jahre lange übungsversuche auch mit kinderwunschklinik.
Alles blieb erfolg los. Uns wurde dann zu IVF oder icsi geraten. Dies werden wir jetzt versuchen. Bin schon aufgeregt und habe auch mega Angst das es nicht klappt. Bin mittlerweile 38 mein Mann 43.
Wir wollten eigentlich jetzt schnell heiraten aber laut standesamt dauert der eigentlich Termin zur Trauung bis zu 1 Jahr.
Also werden wir ein Kredit nehmen müssen.
Kennt ihr was gutes ?
Am 2.10. Ist das erste Gespräch wieder in der Kiwukl.
Wann kann ich dann anfangen ich hoffe das mein Zyklus immer noch wie ein Bilderbuch ist und meine Eizellen sich gut entwickeln.
Ich weiss auch noch nicht ob ich wieder tempi Messe bzw. Teststreifen starte.
Wenn ich mich an die zeit zurück erinnere war die zeit sehr hart für mich. Habe jahre gebraucht um abzuschließen.
Habt ihr Ratschläge zwecks Kredite? Medikamente im Ausland kaufen?
Wann kann man beginnen nach Pille absetzen?
Selbstzahler/Hochzeit
Hallo 👋
Erstmal direkt: mit Krediten kann ich dir nicht helfen. Würde mich erstmal bei meiner Hausbank schlau machen zwecks Konditionen...
Wieso braucht es bei euch so lang mit Standesamt? Lebt ihr in so einer heiratswütigen Stadt?😅 Ist euch die Stadt wichtig? Wenn nicht könnt ihr euch ja umgucken. Ihr könntet auch woanders heiraten. Vielleicht geht's anderswo schneller?
Ich wünsche dir natürlich den Bilderbuchzyklus zurück, aber wenn du die Pille erst noch absetzt rechne auch damit, dass dein Körper vielleicht doch etwas braucht um wieder in die Spur zu kommen. Je nachdem wie lang du die Pille genommen hast ist das schon eine ziemliche Umstellung, die auch mal ein Jahr dauern könnte - ohne dir Angst machen zu wollen....
Untersuchungen wie Spermiogramm könnt ihr unabhängig von der Pille machen. Bei Blutuntersuchung musst du mal fragen, inwiefern das von der Pille beeinflusst wird. Alles weitere musst du in der Kiwu fragen, was Sinn macht und wann.
Ich habe bei unserem zweiten Versuch (ICSI) den Großteil der Medis in Frankreich bestellt und ne nette Summe gespart (aber keine Ahnung mehr wie viel). Habe bei Billmann bestellt.
Tipp: wenn ihr Selbstzahler seid (weil noch unverheiratet) schreib dir alles in eine Excel Tabelle. Jede Rechnung, jede Fahrt in die Kiwu. Das kannst du absetzen und wenn du ne Tabelle führst wird's später leichter.
Diagnostik sollte noch die Krankenkasse zahlen, erst ab Behandlungsbeginn sind die quasi raus, solang ihr unverheiratet seid.
Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach 😃
LG
Fledily mit Elli (2 Jahre alt 🥰)
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Heiraten stande bei uns schon länger im Raum.
Es wäre unabhängig vom Kiwu klar spielt es mit ne Rolle. Wenn es doch mehr Behandlung werden sollten.
Ich habe vor Jahren 2 Jahre min. So geübt nie ist was passiert dann kamen die ganzen iui auch die haben nie geklappt. Auf clomifen hab ich extrem angeschlagen sogar mit ner überstimulation lag ich im kh. Musste damals dann nach der Sache auch nur noch weniger stimulieren. Meine Eizellen war so gross und reif das ich jedes mal angst hatte auf 3 Babys.
Man das war ne zeit.
Mein Zyklus an sich ich merke alles bei mir starke Menschen schmerzen immer mein Eisprung aua sag ich dir.
Hätte damals eigentlich nie was messen müssen. Ich wusste genau wann was passiert. Und hatte auch immer recht durch die ganzen Kontrollen.
Gebärmutterspieglung eileiterspülung alles unauffällig bis auf ganze kleine Verwechslung kam nie was bei raus.
Spermiogramm war auch inordnung.
Ich hab die Welt damals nicht verstanden warum die Frage warum stell ich mir bis heute.
Es kam ebend nur das wohl mein zervix zu aggressiv sein kann das alles vorher schon abtötet bevor es zur Befruchtung kommt.
Deswegen wohl die ivf oder icsi.
Wir haben uns dazu entschlossen den Kredit zunehmen und dann gleich mit Behandlung und Hochzeit dann wird es wohl doch die grosse nebenbei mit alles geplant.
Die mini Pille nehm ich jetzt ca. 2 Jahren
Es kann am Zervix liegen, ja, aber es könnte auch eine interaktionsstörung sein oder Killerzellen, chronische endometritis oder oder.... Von daher ist eine IVF wohl nicht verkehrt, das ist auch in gewisser Weise Diagnostik, weil die Ärzte sehen, was passiert, ob die Befruchtung klappt, ob die Entwicklung stimmt etc.
Spermiogramm würde ich definitiv neu machen, auch wenn es damals in Ordnung war. Spermiogramme sind immer Momentaufnahmen. Und es kommt auch drauf an, wer das Spermiogramm auswertet. Eine Kiwu guckt da anders drauf als ein feld-wald-wiesen-Urologe, der keine rechte Lust hat 😉
Nächste Schritte also Spermiogramm und Pille absetzen und dann abwarten was drin Zyklus macht. Und dann wahrscheinlich Hormonstatus in der Kiwu wenn der Zyklus wieder läuft (vll geht das auch vorher, frag in der Kiwu, so gut kenne ich mich da auch nicht aus 🙈 hab die Pille deutlich vor Kinderwunschbehandlung abgesetzt gehabt)
Hallo, ich kann dir nichts zu Krediten sagen... aber den wollt ihr scheinbar ja nur aufnehmen, weil das mit der Hochzeit und den danach möglichen Kassenversuchen sich so lang zieht? Hab ich das so richtig interpretiert?
Dazu folgendes aus meiner Erfahrung... Als wir zum Standesamt sind, hat die gute Frau uns gleich gesagt "Dieses Jahr wird das aber nichts mehr." Es war Mitte Februar. Das habe ich dann mal hinterfragt, weil ich mir das nicht vorstellen konnte und es kam raus, dass sie automatisch davon ausgegangen ist, dass wir in der schönsten Trau-Location hier im Dorf heiraten wollten... Es gibt aber auch ein weniger beliebtes Trauzimmer, wo es schneller möglich wäre... Naja... Wir haben uns jedenfalls für einen Trautermin in einer nahe gelegenen Stadt entschieden. Die Trauen an mehrern Tagen in der Woche und es gab sogar einen Online-Kalender, wo man frei Termine sehen konnte. Zwei Monate später waren wir verheiratet 😄
Bzgl. Medikamente im Ausland: Für unsere 4. ICSI haben wir in Frankreich bestellt und haben ca. 500€ zu 🇩🇪 gespart.
Ja richtig hast richtig verstanden.
Ich hab jetzt alles durch sucht im Netz mit den standesamt gesprochen.
Leider muss eine Anmeldung erfolgen die ja schon 6 Monate dauert. Und dann nochmal bis zum Termin/Hochzeit 6 Monate.
Ja ein Kalender gibt es auch. Mit Terminen. Hab ich schon gesehen aber auch da bleiben die warte zeiten.leider
Ich denke werde die medis dann auch in Frankreich holen wie lange dauert der Versand.
Wir kommen aus Berlin hier ist alles etwas schwieriger hab ich das gefühl.
Woher hast du das mit den 6 Monaten? Ich habe mal auf der Seite des Service-Portals Berlin geschaut und da steht, dass man den Antrag zur Anmeldung der Eheschließung frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Termin stellen kann und nicht, dass es 6 Monate dauert. Wenn die Anmeldung steht, könnt ihr in jedem Standesamt heiraten. Wir machen gerade dasselbe Prozedere in Bremen durch und zwischen der ersten Kontaktaufnahme mit dem Standesamt (bei uns kann man die Unterlagen online abgeben) und der Trauung liegen nicht mal zwei Monate und es wäre sogar noch schneller gegangen!
Hallo,
Ich kann zu Krediten auch nichts sagen.
Würde aber nochmals wegen der Hochzeit nachhaken. Wir hatten etwas erschwerte Bedingungen (binationale Ehe), waren aber was Termine und Ort anging super flexibel. Bei uns hat alles an die 4 Monate gedauert, wobei wir davon 3 benötigt haben, um alle Unterlagen in der vorgegebenen Variante zu organisieren. Und dann waren es 4 Wochen zwischen Anmeldung und Hochzeit.
Wir werden jetzt den Antrag erst mal ausfüllen los schicken und d für den ersten Termin warten. In der zeit such ich denke alles zusammen. Wir können glaube nur hoffen das vieleicht vorher schon was frei wird.
Es wird wohl hinauslaufen das der erste Versuch wohl als selbstzahler durchläuft.
Sollte es noch nen 2 geben wäre es ja schön wenn dann alles andere schon steht.
Heisst wirklich abwarten bin bei so was voll ungeduldig.
Weiss zur Zeit auch nicht wirklich wohin mit den ganzen Gefühlen und Gedanken.
Hier noch eine Stimme für Pro-Heiraten.
Wir bekamen im Juni auch zu hören: Termine gibt's erst wieder im Oktober. Haben uns dann umgeschaut, ob ein anderes Standesamt auf dem Land uns schneller dran nehmen würde. Und bei der Anmeldung im Heimatstandesamt kam dann die Nachfrage, warum denn alles so schnell (in 2Wochen) gehen muss... Dann haben wir es erläutert, und haben dort einen Termin 1 Woche später bekommen. Sie haben uns unter der Woche dazwischen geschoben. Wir sind auf großes Verständnis gestoßen. Daher würde ich empfehlen, einfach die Situation zu schildern, um einen schnellen Termin zu bekommen.
Klingt erstmal etwas unromantisch, aber wie unsere Kiwu-Ärztin so schön meinte: Es gibt schlechtere Gründe zu heiraten als eine Familie gründen zu wollen ❤️
Ja klingt wirklich erst mal komisch.
Aber was will man machen wenn es nicht viele Möglichkeiten gibt.
Wir werden alles versuchen das alles schnell klappt ich hoffe so sehr.
Hallo, wir haben uns einfach nur mehr oder weniger spontan zusammenschreiben lassen. Das Standesamt wollte erstmal einen Gesprächstermin, wir sagten aber schon telefonisch, dass wir keine große Hochzeit wollen, wir wollten ja auch mit der Behandlung starten. Beim Gesprächstermin wurde spontan beschlossen, dass wir in 15 Minuten verheiratet werden. Wir sollten kurz draußen warten, sie hat ihr Büro geschmückt und noch eine kleine Rede vorbereitet. Insgesamt 45 Minuten später waren wir dann Mann und Frau. 2 Jahre später haben wir dann kirchlich geheiratet. Für uns war es so perfekt. Vielleicht ist das eine Option? Wenn es eure Stadt nicht anbietet, könnt ihr auch woanders schauen.
Alles liebe für euch
Woher kommt ihr
Wir kommen aus Brandenburg
Ihr könnt in jedem beliebigen Standesamt heiraten. Nur weil eures ausgebucht ist, muss das nicht in der Nachbargemeinde der Fall sein. Oder ihr macht einen spontanen Kurzurlaub draus.
Kredite speziell für Kinderwunschbehandlungen kenne ich nur aus den USA. Ihr müsstet vermutlich einen normalen Konsumkredit aufnehmen. Aber wie gesagt: Ich würde eher die Hochzeit vorverlegen.
Medikamente im Ausland: Frankreich, Billmann.
Starten kann man meines Wissens sofort. Ich persönlich würde mich nicht mit der Temperatur stressen, sondern alle 2 Tage reinhauen. Ist auch für die Spermaqualität besser als bis zum Ovulationstag zu warten.
Bezüglich der Hochzeit.
Geht zum Standesamt, macht die Anmeldung, das sollte problemlos gehen und mit der Anmeldung kannst du dann überall heiraten. Im Notfall fährt man eben ein paar Kilometer.
Wir haben im Februar den Termin gemacht für Juni.
Einfach in den umliegenden Orten in den Standesämtern mal nachfragen, da bekommt ihr ganz sicher schneller einen Termin. Nur die Anmeldung muss vor Ort gemacht werden und das geht schnell und unkompliziert. Ihr braucht nur eine Abschrift eurer Geburtsurkunde und die darf nicht älter als 6 Monate sein. Das ist der aufwendigste Teil :D