Hallo zusammen,
Mein FA empfiehlt als nächsten Schritt eine Bauchspiegelung. Von der KiWu warte ich noch auf Rückmeldung dazu.
Ich hab bereits 2 Kinder und bin zweimal schnell auf natürlichem Weg schwanger geworden. Hormonell ist alles top. Der Zyklus ist regelmäßig mit egelmäßigem ES. Schleimhaut ist gut aufgebaut. Das Spermiogramm von meinem Mann ist auch top.
Ich habe nun schon gelesen, dass es sinnvoll ist eine Gebärmutterspiegelung und eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung mitzumachen. Evtl. auch Killerzellen/Plasmazellen? Wie sind eure Erfahrungen?
Wenn etwas gefunden wird, wird das dann gleich weggemacht oder braucht man da einen zusätzlichen Termin?
Was wurde bei euch gemacht? Wurde etwas gefunden? Und hat es danach geklappt?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Danke.
Infos Bauchspiegelung - brauche eure Erfahrungen
Hallo Roka,
2 mal auf natürlichem Weg schwanger geworden klingt erstmal sehr gut, dementsprechend seid ihr nun in Behandlung, da es beim 3.Kind länger braucht? Oder gibt es Diagnosen bzw. Verdachtsdiagnosen?
Ich habe dieses Jahr im März eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfu gemacht. Der Verdacht Endometriose war aufgrund von Regelschmerzen schon immer da, nach 3 schlecht gelaufenen ICSIs war es egtl. klar dass Endo gefunden wird. Im Endeffekt wurde einiges an Endo entfernt, auch tiefinfiltrierte und es war dann doch ein etwas aufwendigerer Eingriff mit stationärer Aufnahme. Es hat sich aber gelohnt, da nach der Sanierung meine ICSI deutlich erfolgreicher lief und ich Anfang August schwanger wurde (leider mit Missed Abort, aber das war wohl einfach nur Pech).
Ich denke es ist egtl. Gang und Gebe, dass bei dem Eingriff auch gleich behandelt und zB. Endo entfernt wird, so kenne ich es zumindest von den meisten. Ich würde dir definitiv wenn man es schon macht das volle Paket empfehlen mit BS+GMS +Eileiterd. Und wenn möglich auch Killer-/Plasmazellen (das ist nur manchmal etwas komplizierter soweit ich weiß zwecks Einschicken in das Labor), dann brauchst du nicht mehrere Eingriffe.
Also prinzipiell eine Empfehlung von mir, obwohl das wie gesagt auch von euren Diagnosen und Verdachtsfiagnosen und allgemein von der Behandlung die ihr macht abhängt, da es ein operativer Eingriff ist muss das natürlich im Verhältnis stehen 😊
Ich wünsche dir viel Glück!
Hallo looneyluna,
vielen Dank. Ja, wir versuchen es seit knapp 1,5 Jahren. Die einzige Diagnose, die ich habe, ist Hashimoto, aber noch kein Anzeichen für eine Unterfunktion. Trotzdem hat mich der Arzt in der KiWu mit L-Thyroxin eingestellt, sodass der TSH unter 1 ist.
Weiter gibt es keine Diagnosen oder Verdachtsdiagnosen. Ich denke, dass sie die Bauchspiegelung als Ausschlusskriterium ansetzen. Auch, da ich in der ganzen Zeit nicht in einmal schwanger war.
Ich wünsche dir auch viel Glück. 🍀
Hallo Roka, eine GBM-Spiegelung und Eileiterdurchläsdigkeitsprüfung machen definitiv Sinn und werden auch von der Kasse übernommen. Killer- und Plasmazellen müsstest du meines Wissens privat bezahlen, würde ich persönlich aber auch machen.
Zu deiner Frage, ob Probleme sofort behoben werden: Wenn es zeitlich möglich ist und der Operateur es sich zutraut, ja. Wenn das, was gefunden wurde, den Rahmen sprengt (z.B. ein ausgedehnter Endo-Befall des Darms), wirst du zugenäht und später noch mal von einem Spezialisten operiert. Was auch gut ist — ein Arzt, der sich vom OP-Plan gehetzt fühlt oder seine Fähigkeiten überschätzt, kann ggf. sogar mehr Schaden anrichten.
Hallo norda,
vielen Dank.
Ich hoffe meine Ärztin stimmt zu, dass alles mitgemacht wird. Bis zum Beratungstermin sind es noch 3 Wochen.
Viele Grüße
Ich hatte im Februar nach einem Jahr unerwünschtem Kinderwunsch (2 Kind, Kind 1 hat sofort geklappt damals) eine LSK/ Chromo. Also Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Durchgängigskeitsprüfung.
Ich muss zugeben, ich hab’s unterschätzt. Zum einen hatte ich mir der Narkose zu kämpfen, und dem ganzen Gas. Man wird ja aufgepumpt (wiege 55 kg, damit die Platz haben wird da ordentlich reingepumpt). Ich weiß noch, dass ich zwei Tage danach in Musical war und kaum sitzen konnte 😀 mit lefax ging es aber. Bei mir wurde nur eine kleine Vernarbung vom Kaiserschnitt festgestellt, die aber nicht maßgeblich war. Alles durchgängig, so wie es soll. Das war am 31.1.2024. am 11.2 hatte ich einen Eisprung und bin jetzt in der 35. Woche schwanger. 😀🤷🏽♀️❤️ oftmals wirkt die Spülung Wunder- deshalb hat meine Ärztin mich hingeschickt. Ich war zusätzlich noch bei der Heilpraktikerin in Behandlung, weil meine Hormone im Blut immer alle ok waren. Ich konnte aber anhand meiner Temperatur erkennen, dass ich ab Eisprung einen Progesteron Mangel habe. Dies hat die HP auch so bestätigt (hatte einen frühen Anfang vorher). Hab dann nach der Spiegelung direkt mit Tropfen etc von der Hp angefangen,- und alles ist glatt gelaufen 👍 ich rate dazu, es zu machen aber stell dich auf ein paar Tage sehr unwohl fühlen ein. Aber das ist es wert
Danke dir für deine Erfahrung. Herzlichen Glückwunsch dass es so schnell danach geklappt hat und viel Glück für die bevorstehende Geburt.
Einen Progesteronmangel kann ich ausschließen, da die Mens immer an ES+13 kommt, die Tempi schön oben bleibt und es von den Hormonwerten her immer gepasst hat.
Ich erhoffe mir auch, dass es danach einfach klappt. Ich wüsste nicht woran es liegen sollte... Ich glaube deswegen hat mein FA das auch vorgeschlagen.
Ich hab viel positives gehört, konnte es selbst aber nicht glauben. Weil- was soll da passieren, die spülen alles durch .. Ja ok, aber da passiert ja kein Wunderwerk😀aber - ich bin ein weiteres positives Beispiel, dass es wirklich dann klappt.
Hallo roka,
ich hatte im Juni eine Bauchspiegelung mit GBM/Eileiterdurchl./Gebärmutterbiopsie, mein Frauenarzt hatte mir das geraten, da wir seit ein paar Jahren versuchen schwanger zu werden. Ich fand die OP soweit aushaltbar, hatte danach nicht wirklich Probleme, klar aufgeblähter Bauch aber sonst war’s ok.
Bei mir haben Sie beide Eileiter entfernen müssen, da diese nicht mehr funktionsfähig waren und zu viel Flüssigkeit beinhaltet haben.
Also was ich damit sagen will ist, mach das aufjedenfall!
Lg und viel Glück 🍀
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hoffe euch kann jetzt mit einer IVF oder so geholfen werden.
Bei mir hoffe und glaube ich erstmal nicht, dass es so schlimm ist, dass sie da etwas entfernen müssten oder irgendwas nicht mehr funktionsfähig wäre. Es hat ja schon zweimal geklappt.
Aber irgendwie erhoffe ich mir auch, dass es einfach hilft und es danach mit dem schwanger werden klappt.
Es gibt ja auch dieses Phänomen, sekundäre Sterilität- so lautete meine Diagnose. 🤷🏽♀️ auf einmal klappt es nicht mehr, egal wie gut man den Zeitpunkt trifft usw. Kann man sich dann halt nicht erklären. Ich denke, bevor man in die Kiwu Klinik geht, ist das ein guter Schritt.