Wann hattet ihren ersten Ultraschall?

Moin Mädels, mein Bluttest gestern war wie erwartet gut ausgegangen. Ich bin heute Pu+15/TF+11. Am Freitag dann noch mal die Kontrolle, ob das HCG gestiegen ist. (Gestern 130) Wenn ja, dann gibt es einen Termin zum ersten Ultraschall. Da es ja noch sehr früh ist, frage ich mich, wann ich diesen Termin wohl bekommen werde? Vielleicht schon nächste Woche? Ab Montag wäre ich 5+0. wann hattet ihr euren ersten Ultraschall und konnte man da schon den berühmten kleinen schwarzen Fleck sehen?

1

Herzlichen Glückwunsch 🥰 mein Bluttest am letzten Freitag an PU+13 war auch positiv und ich habe auch diesen Freitag den zweiten Bluttest. Die Uni Düsseldorf macht den ersten Ultraschall ungefähr bei 7+0, damit man dann auch den Herzschlag schon sehen kann. Beim letzten Mal war ich aber bei 5+4 schon beim Gynäkologen, dort hat man Fruchthöhle und Dottersack und Embryo gesehen 😊

3

Denke gerade drüber nach, ob man in einer Archivo Klinik vielleicht eher einen Ultraschall macht als bei einer normal entstandenen Schwangerschaft. Dir auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wie hoch war dein Wert an PU 13?

5

Mein Wert war bei 141 😊

2

Hab meinen ersten Termin am Freitag 6+4

4

Und an welcher PU hattest du BT? Und wie hoch war der erste?

6

Hi! Mein erster Termin war 7+ irgendwas und im Nachhinein fand ich das genau richtig, auch wenn es mir erst spät erschien.
Hier im Forum liest man sehr regelmäßig von Frauen, die einen früheren US haben und sich dann sorgen, weil man noch nichts oder wenig sieht. Und das ist dann purer (Nerven-)Stress mit Bangen, Hoffnung - eben ein richtiges Gefühlschaos. Warum soll man sich das antun?
Dann lieber später schauen und man weiß Bescheid.
Alles Gute 🍀

7

Meine Klinik macht erst bei PU+19 den Bluttest und genau 3 Wochen später den Ultraschall, also bei 7+5.

Das Warten war für mich die Hölle, dafür hat man dann schon richtig viel gesehen.
Da ich meine Söhne leider in der 17.SSW komplett ohne Vorwarnung verloren habe, würde ich bei einer zukünftigen Schwangerschaft gerne zumindest bei 6+0 einen Termin haben. Die Panik und Angst ist nach so einem Verlust einfach nochmal auf einem anderen Niveau.

Alvate mit 🌟🌟 fest im ❤️

8

Wow, das tut mir so leid. Fühl dich gedrückt. Und fast bis zur 8. SSW mit dem ersten Ultraschall zu warten, finde ich auch etwas spät. Klar kann man da dann wohl mehr erkennen als 5+ aber ich kann verstehen, dass du es das nächste Mal gerne ein bisschen eher hättest.

Bearbeitet von CindyHope
9

Ich habe am letzten Donnerstag an Transfer plus 12 positiv per bluttest getestet und hatte leider einen grenzwertigen Progesteronwert. Demnach war ich gestern an 5+0 beim Ultraschall und die Ärztin sagte vorher schon. Wir schauen mal, aber vlt sehen wir auch noch nichts, ist ja noch früh.
Am Ende hat sich eine große Fruchthöhle gezeigt ohne suchen, aber eben leer. Auch wenn die Ärztin sagte es sei ganz normal und sieht gut aus mache ich mir wahnsinnige sorgen da ich auch kaum bis gar gar keine Symptome habe. Im letzten Jahr hatte ich eine Fehlgeburt in der 9ssw.

Ich mache mir so sorgen, hätte am liebsten nur Blut abgenommen bekommen.
Morgen kann ich auch erst die neuen Werte erfragen und an 6+2 habe ich den nächsten Termin.

Also kurz gesagt, frühe us können einen mehr verunsichern als helfen!

Bearbeitet von nallee
10

Hallo nallee, danke für deine Antwort. Du hast schon recht. Natürlich können in deinem Fall zu frühe Ultraschalls verunsichern. In anderen Fällen wären sie früher besser gewesen, da man eventuelle Komplikationen hätte ausschließen können. Vielleicht kann man das deswegen nicht verallgemeinern. Ich wünsche dir für morgen auf jeden Fall viel Kraft und viel Glück für deine Werte.

11

Hallo,

Ich würde 7. Oder 8. SSW vorschlagen. Bei mir war der 1. Ultraschall bisher an 6+4 und 6+6 gewesen.