Ich fürchte, dass ich mit meiner Frage durchaus polarisieren werden, dennoch hätte ich gern einmal eure Meinung:
Ich bin nach dem 4. Transfer in der 3. ICSI schwanger geworden.
Die erste und zweite ICSI ergaben jeweils einen negativen 4-Zeller-Transfer.
Aus der 3. ICSI sind drei Blastos entstanden, wovon der erste Blasto-Transfer auch negativ war, und aus dem zweiten Transfer mein wunderhübsches Baby entstanden ist, das mittlerweile 1 1/2 Jahre alt ist!
Eine Blasto (Qualität unbekannt) liegt noch auf Eis. Mein Mann möchte gern den Versuch auf ein Geschwisterchen starten, ich selbst möchte aber kein weiteres Baby, weil für mich alles perfekt ist.
Ich überlege jetzt, ihm zuliebe einen Transfer zu wagen - schließlich enden viele Versuche negativ.
Was meint ihr? Habe ich (mit meiner Vorgeschichte) gute Chancen, dass ich nicht schwanger werde?
Chance Kryo-Transfer Blasto
Chance Kryo-Transfer
Rein sachlich: statistisch klappt es etwa zu 30 %, also zu 70 % nicht.
Ansonsten: was willst du tun, wenn es doch klappt? Abtreiben?
Nein, keinesfalls!! Sollte es klappen, dann werde ich natürlich ein zweites Baby bekommen!
Ich sehe es eher so: Die Entscheidung ob ja oder nein liegt dann weder bei meinem Mann, noch bei mir - das „Universum“ entscheidet. Wenn es der „Plan des Universums“ ist, das es noch ein kleines Menschlein geben soll, dann ist es willkommen und alles ist gut wie es eben kommt!
Naja statisch gesehen ist die Chance dass es klappt deutlich geringer als dass es nicht klappt.
Pro Transfer Chance ca 30% je nachdem wie halt du bist vllt sogar weniger.
Frage ist was es dir bringt das zu wissen, weil dir das am Ende auch Nix nutzt. wenn du dann schwanger bist, dann bist du zu 100% schwanger 🤷♀️
Naja, bei mir war der erste Kryotransfer einer Blastozyste unser zweites (gewünschtes) Kind. :)
Dein Körper weiß jetzt, "wie schwanger geht", es ist schon eine Blastozyste, die direkt in deinen Uterus transferiert wird. Der Weg zum Kind hat also schonmal ein paar Hürden weniger, als einfach ungeschützt Sex zu haben - was auch schon extrem fahrlässig wäre, wenn du keinen Kinderwunsch mehr hast.
Zu hoffen, dass es nichts wird und es trotzdem zu tun, ist eine extrem schlechte Idee. Mach es nur, wenn du damit ein zweites Kind zu haben, wirklich gut leben könntest.
Ich tue mich mit deinem Posting hier emotional etwas schwer. Hier zu lesen “Wie hoch sind die Chancen, dass ich NICHT schwanger werde“ ist irgendwie bitter.
Zu den Chancen hatte jemand schon geschrieben.
Ich wollte aber dennoch dazu sagen: ich würde keinen Transfer machen, wenn ich kein Kind möchte - also nicht “zuliebe“ (m)eines Mannes.
Was ist, wenn die Enttäuschung danach groß ist? Er sich noch mehr Versuche wünscht? Noch eine ICSI?
Ich finde, dass du schreibst “gute Chancen“ auf einen negativen Test sagt alles.
Was genau möchte dein Mann denn?
Ein weiteres Kind? Also: ist bei ihm ein richtiger Kinderwunsch vorhanden?
Oder will er einfach Reste verwerten? Nix wegwerfen?
Und bei dir? Wie siehts da aus? Könntest du dir später noch Kinder vorstellen? Oder bist du eigentlich endgültig durch mit dem Thema?
Bei einer sehr guten Blasto und idealen Bedingungen kannst du schon von knapp 50:50 ausgehen. Das ist Russisch Roulette was du da vor hast.
Warum ich so viele Fragen stelle. Wenn kein akuter Kinderwunsch vorliegt, ihr - beide! - eigentlich abgeschlossen habt und nur nix wegwerfen wollt... Dann könnt ihr eure Reste auch spenden. Die 50:50 Chance einem anderen Paar gönnen.
Wir hätten sehr gerne gespendet, haben aber leider die Voraussetzungen nicht erfüllt.
Ihr könntet euch ja mal einlesen beim Netzwerk Embryonenspende.