Hallo an alle Erpertinnen hier,
Wir hatten vor drei Monaten unsere erste ICSI. Ich bin bereits Mutter von einem bald 6 jährigen Jungen, allerdings ist er aus meiner letzten Beziehung.
Mittlerweile bin ich verheiratet und nach ca. einem halben Jahr versuchen haben wir ein SG machen lassen, da mein Mann bereits früher einen Hinweis bekommen hatte, dass es evtl. bei ihm schwer werden könnte. Das hat sich dann bestätigt, das SG ist extrem schlecht. Noch schlechter uns es wären kaum welche vorhanden. Evtl. kann es sein, dass er bald gar keine mehr hat.
Daher ICSI-Kandidaten. Ich bin 32 Jahre alt.
Regelmäßige Zyklen, soweit alles bestens.
Ergebnis ICSI:
13 EZ punktiert
12 EZ reif
7 ließen sich befruchten und wurden eingefroren wegen Gefahr der Überstimulation.
Wir pausierten einen Zyklus.
So, dann nun erster Transfer. 3 wurden aufgetaut, an Tag 3 gab es zwei 5-Zeller und einen 6-Zeller mit bester Qualität. Den 6-Zeller haben sie transferiert, die beiden Bummler kamen in die Blastokultur, keines hat es geschafft.
Ich hatte auch nur negative Tests, also gab es wohl auch keine Einnistung.
Jetzt soll es weiter gehen und die Ärztin findet es nicht gut, dass es keins geschafft hat. Sie sagt es könnte auch an meinen Eizellen liegen und vielleicht bin ich deswegen nie spontan schwanger geworden 🤔
Die Aussage finde ich sehr frustrierend und wenig gerechtfertigt bei dem schlechten SG.
Daher empfiehlt sie EmbryoScope, EmbryoGen, BlastoGen.
Was haltet ihr davon und wie sind eure Erfahrungen ?
Muss ich jetzt schon zweifeln und Maßnahmen ergreifen ? Muss man wirklich gleich automatisch davon ausgehen, dass es auch an meinen Eizellen liegt ?
In dem Fall geh ich super frustriert in die nächsten Versuche …
Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir auch erzählen, wie sinnvoll ihr diese Maßnahmen findet. Der Spaß ist ja auch teuer ….
Vielen Dank 🍀
Erste gescheiterte Kryo - gleich Maßnahmen ergreifen?
Hallo 👋
Tut mir leid, dass es bei euch auch schwierig ist. Mek. Mann hat auch Kryptozoospermie.
5-6 Zeller an Tag 3 ist schon etwas verspätet. An Tag 3 sollen es Achtzeller sein, wenn alles gut läuft. Aber gut, viel fehlt da ja auch nicht mehr dahin....
Man sagt, dass ab Tag 3, also ab dem Stadium des Achtzellers, das Spermium mitspielt. Vorher ist die Eizelle die "Hauptperson". Also könnte es schon ein Hinweis darauf sein, dass es nicht nur an den Spermien liegt.
Ich würde glaub ich annehmen was die Ärztin vorgeschlagen hat. Ja, es kostet Geld, aber daraus kann man halt auch Erkenntnisse gewinnen. Der erste Versuch ist ein Versuch ins blaue. Man weiß nicht was kommt. Wenn ihr dadurch was rausfinden könnt seid ihr hinterher schlauer. Wenn's nicht an den eizellen liegt: wunderbar, dann bist du beruhigt. Wenn doch kann man die Eizellreifung nächstes mal unterstützen, z.B. durch Myo Inositol.
LG und viel Glück 🍀🍀🍀🍀
Hallo, dankeschön für deine Antwort.
Soweit ich weiß, sind 6-Zeller aber völlig in Ordnung an Tag 3. Zumal es auch der stand von 7:00Uhr morgens war. Da hab ich noch nie irgendetwas besorgniserregendes dazu nachlesen können, auch wenn es natürlich immer schön ist, die höhere Zahl zu hören. Dafür gibt es ja auch die Grenzbereiche.
Das mit dem Sperma hab ich eher umgekehrt gehört.
Wir werden vermutlich auch eins davon machen aber trotzdem ist das so super beunruhigend und meine Frage war ja auch, ob jemand Erfahrung mit den Zusatzleistungen in einem ähnlichen Fall hat und ob es nach dem ersten Versuch wirklich schon nötig ist, ein Urteil über die Entwicklung zu fällen. Schließlich liegt ja die Quote scheinbar nur bei 20-30%.
Im Bekanntenkreis haben wir einen Biologen, der in einer KiWu-Klinik arbeitet. Nachher telefonieren wir und ich frag ihn mal, wie es aus seiner Sicht ist.
Dennoch find ich es auch immer interessant, Erfahrungen von den betroffenen Frauen selbst zu hören.
Danke trotzdem
Vielleicht hat tatsächlich nur noch eine Stunde zum Achtzeller gefehlt, das kann sein. Daher ja: viel fehlt nicht mehr zum Achtzeller 😉 das will ich nicht ausschließen...
Also ich hab bisher immer gelesen, dass das Spermium ab Tag 3 mitmischt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort diesbezüglich.
Dein Bekannter kann dir bestimmt auch weiterhelfen, wenn er in einer Kiwu arbeitet als Biologe.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir leider nichts sagen 🙈 ich hatte bisher Achtzeller (2.ICSI) bzw. 9-16- Zeller (1.ICSI) an Tag 3 und Blastos an Tag 5 hatte. Embryoskop wurde bei uns gar nicht angesprochen. Embryogen auch nicht.
Muss allerdings dazu sagen, dass wir mit Spendersamen gearbeitet haben, also Top Qualität 😉
Du bekommst bestimmt noch andere Rückmeldungen 😊
LG