Progesteron am Zyklusanfang zu hoch - was tun?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte heute an ZT 3 in unsere zweite IVF starten. Gestern war ich in der Kiwu und da man meinen rechten Eierstock nicht sieht, wurde zur Sicherheit der Progesteronwert abgenommen. Heute der Anruf, ich kann nicht starten weil Progesteron zu hoch - morgen bitte nochmal zur Kontrolle und ggf. dann morgen an ZT4 starten.

Bei unserer ersten IVF war es schon das gleiche Spiel. Da lag zwischen den Blutabnahmen ein Wochenende und ich hab dann an ZT 7 gestartet. Das Ergebnis der IVF war nicht so berauschend. 12 Follikel, aber nur 5 EZ, davon nur 2 befruchtet und an Tag 3 als Achtzeller mit schlechter Qualität eingesetzt. Ging natürlich negativ aus...

Ich hatte in den fast 2 Jahren Behandlung nie Zysten (zumindest nicht am sichtbaren linken Eierstock und auch bei der BS sah alles gut aus). Allerdings wurde bis vor der ersten IVF nie der Progesteronwert am Zyklusbeginn geprüft, daher kann es natürlich sein, dass ich das schon immer habe, es aber nur aufgefallen ist.

Hatte eine von euch schon mal das Problem mit dem zu hohen Progesteron am Zyklusanfang? Wenn ja, was habt ihr dagegen getan? Würde ein langes Protokoll und eine Downregulation da Sinn machen?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

1

Hallo,

Ja ich! Bei mir war Progesteron dauerhaft erhöht.. die Kiwu hat alles mögliche versucht, um das weg zu kriegen, inklusive einer Downregulierung mit Depotspritze. Nichts hat geholfen 😶. Am Ende haben wir es ignoriert und trotzdem weitergemacht. Ich bin jetzt in der 9ssw und hoffe, dass es bleibt ☺️.

Viele Grüße 🌺🌺